Kfz-Steuer

  • Guten Abend zusammen,


    heute hat meine Frau ihren Steuerbescheid bekommen.
    40 € im Jahr, damit kann man gut leben.
    Für diejenigen, die den Sce 70 Start und Stop oder den Tce 90 fahren, wird die Steuer wohl noch günstiger ausfallen. :thumbup:

  • Tja, nach Deutschland können wir da nur neidisch rüberblicken.


    Der 70 PS Motor kostet jährlich 208 Euro in Österreich;
    Der 90 PS Motor dann gleich 312 Euro.


    Ich hab' schon Angst vor einer 120 PS Version - da zahlt man dann bereits über 500 Euro an die Finanz.

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Die Steuer geht nur nach den kW.


    Also:
    die ersten 24 Kilowatt der eingetragenen Leistung kosten nichts: 0 Euro
    die weiteren 66 Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 7,44 Euro
    die weiteren 20 Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 7,92 Euro
    und die darüber hinausgehenden Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 9 Euro


    Beim Twingo 70 (52kW): (52-24)*7,44 = 208,32 Euro jährlich


    Es wird immer teurer, je höher man mit den kW kommt...


    Verbrauch (NoVA Normverbrauchsabgabe) und CO2 Steuer kommt nur beim Kaufpreis zu tragen.

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Danke für die Info, das ist ja mal echt interessant.


    Nova? Wasist denn mit NEFZ? Wird sowas nicht genutz, ist das das selbe?


    Klingt aus deutscher Sicht mehr als ungewöhnlich. Was genau ist denn der Hintergrund? Fahren bei euch auffällig viele mit 60-PS-Zwiebacksägen durch die Gegend?

  • Die NoVA errechnet sich aus der CO2 Emission, die aus dem NEFZ ermittelt wird.
    Da gibt es wieder eine nette Berechnungsformel:


    (CO2-Emissionswert in Gramm je Kilometer minus 90 Gramm) dividiert durch fünf (plus 20 Euro je Gramm CO2 über 250g/km) minus entsprechenden Abzugsposten.
    Wobei: Abzugsposten für Dieselautos 350 Euro, für andere Autos 450 Euro


    Also also Beispiel für einen Kompaktwagen:
    Nettokaufpreis: 15.000 Euro (ohne Steuer)
    Benzinmotor mit einem CO2-Ausstoß von 140 g CO2/km
    Berechnung des Steuersatzes:140 minus 90 g CO2/km = 50 dividiert durch 5 = Steuersatz 10%
    Berechnung der Steuer im Jahr 2014:15.000 Euro mal 10% = 1.500 Euro minus 450 Euro = NoVA 1.050 Euro
    Eh klar kommt noch die Mehrwertsteuer drauf...


    Und beim Twingo:
    Nettokaufpreis: 10.000 Euro (ohne Steuer)
    Benzinmotor mit einem CO2-Ausstoß von 99 g CO2/km
    Berechnung des Steuersatzes:99 minus 90 g CO2/km = 9 dividiert durch 5 = Steuersatz 2%
    Berechnung der Steuer im Jahr 2014:10.000 Euro mal 2% = 200 Euro minus 450 Euro = NoVA 0 Euro
    Trotzdem: die 20% Mehrwertsteuer kommt noch drauf...


    Und als schlimmes Beispiel:
    Nettokaufpreis: 50.000 Euro (ohne Steuer)
    Dieselmotor mit einem CO2-Ausstoß von 240 g CO2/km
    Berechnung des Steuersatzes:240 minus 90 g CO2/km = 150 dividiert durch 5 = Steuersatz 30%
    Berechnung der Steuer im Jahr 2014:50.000 Euro mal 30% = 15.000 Euro minus 350 Euro = NoVA 14.650 Euro

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Alter Verwalter.


    Ok, erstma vielen Dank für die Umfangreiche Antwort. Sehr informativ und anschaulich!


    Ist die Folge daraus, dass Autos wie ein Clio RS oder ein Laguna Coupe V6 deutlich seltener verkauft werden als in Deutschland? Denn nach Spaß am Fahren klingt das nicht gerade.

  • Hallo , habe auch den Energy 70 S&S , sollte lt. Internet Kfz steuerrechner aber nur 20€ Kosten , da der mit 95g CO2 angegeben ist.
    Na ja werde mal sehen , kann den kleinen am Dienstag abholen

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)