Fragen über Fragen

  • Hallo ihr lieben Twingo-Fahrer,


    ich liebäugle schon lange mit dem Kleinen, weil mein Corsa C weg soll und der Twingo einfach so ein Süßer ist. :)
    Am Samstag hatte ich eine Probefahrt mit dem 70 PS Motor und was soll ich sagen? Ich find ihn super zu Fahren. Bis auf die Tatsache, dass ich mir späteres Schalten angewöhnen muss, und mir klargeworden ist, dass ich wohl 90 PS möchte...
    Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir da einfach aus eurer Erfahrung berichten:


    1. Was mir (im Vergleich mit nem Fiat 500) aufgefallen ist, dass es keine Anzeige von Drehzahl und Temperatur im Display gibt. (Ich weiß, über eine App lässt sich das beheben, aber da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahr, werd ich das Handy wohl nicht jedes Mal koppeln.
    Stören euch diese fehlenden Angaben oder nutzt ihr dafür tatsächlich das Handy? Ich bin direkt danach nämlich nen Fiat 500 Probegefahren, da ist das meiner Meinung nach alles viel übersichtlicher gelöst.


    2. Wie verhält sich der Heckmotor bei Schnee und Eis? Meine Fahrtstrecke zur Arbeit wird nur unregelmäßig geräumt, auch die Fahrt um meine Mutter zu besuche führt durch den Schwarzwald, da sollte ich mich dann schon sicher aufgehoben fühlen. Ich hab bisher unterschiedliche Meinungen gelesen, vielleicht könnt ihr was dazu sagen?


    3. Da der Motor ja hinten sitzt, hab ich irgendwo gelesen, man sollte im Kofferraum nicht unbedingt temperaturempfindliche Lebensmittel lagern,
    ist dem so? Wenn ich z.B. Gefrorenes, Eier oder Schoki bei den vergangengen Temperaturen von über 30 Grad im Kofferraum hab, macht sich das bemerkbar, dass von unten eben doch etwas mehr Wärme hochkommt?


    Vielleicht kann der Ein oder Andere ein paar Erfahrungen berichten.
    Ich merk nämlich schon, dass ich eigentlich nur noch mehr Grüne "such" den Kleinen zu kaufen.
    Fiat 500 fand ich auch nicht verkehrt, aber irgendwie im Vergleich einfach nicht so "spritzig"


    Vielen Dank im Voraus!


    Miriam

  • Hallo Miriam,


    1. Mich stören die fehlenden Angaben nicht, habe aber trotzdem fast immer mit der App verbunden, da ich die Musik auch übers Telefon höre.


    2. Das mit dem Heckmotor ist kein Problem. Hab extra Ende Dezember bei Schnee und Eis eine Probefahrt gemacht und war vom Fahrverhalten begeistert.


    3. Ja, dem ist so. Aber ich stell den Korb oder die Tasche dann einfach auf den Rücksitz.


    Ich habe den 90 PS Motor und der fährt sich echt gut und macht Spaß. Nur ist der Verbrauch mit normaler spritsparender Fahrweise bei 7,5 ltr. sehr hoch.
    Auch negativ zu erwähnen ist, das Renault das Auto am Kunden testet und die Problemlösungen sehr lange auf sich warten lassen. Auch die widersprüchlichen Aussagen von Renault und div. Händlern sind sehr verwirrend. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich noch länger mit dem Kauf gewartet. Aber es ist halt auch einfach ein schönes Auto.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • 1. Eigentlich braucht man keinen Drehzahlmesser. Er zeigt ja per Pfeil, wenn du hoch oder runterschalten solltest bzw. hört man es.
    2. Bei Schnee ist es kein Thema. Das Auto ist da gut abgestimmt.
    Man sollte beachten, dass es bei starken Wind wackelig werden kann, aber das liegt an der Bauweise. Aber man kann gut auf der Autobahn düsen.


    3. das ist alles gut gedämmt. Also bei mir wird da nichts heiß oder extrem warm. Also man kann alles reintun. Der Kofferraum ist aber winzig, aber ein Citroën C1 ist auch nicht größer
    Hab auch den 90PD Motor. Ohne Eco brauch ich im Schnitt 5,4 - 6,2 Liter. ich fahre aber auch oft in der Großstadt rum. Wenn ich so außerorts bin braucht er wenig. Die Angaben von Renault sind hier ein Witz.
    Ich würde den Twingo jederzeit wieder kaufen. Er hat hinten auch für Leute mit normaler Körpergröße Platz.

  • Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Ich werd der Form halber noch ein paar Probefahrten machen.
    (Z.B. heute Kia Picanto und Peugeot 108), aber im Grpßen und Ganzen bin ich schon recht verknallt
    und denke, ich weiß, wo die Reise hingeht. :)

  • Drehzahlmesser hab ich bisher nicht vermisst. Temperaturanzeige wäre bei dem Konzept wohl hilfreich.


    Das ESP regelt den Wagen laut diverser Test restriktiv ein, also sollte auch alpiner Winterbetrieb möglich sein.


    Dämmung im Kofferraum ist gut. Konnte bisher kein Wärmeproblem feststellen.


    90 PS geht deutlich besser als 70 PS. Die letzten Tankfüllungen alle unter 6 Liter / 100 km.


    Aber auf jeden Fall Probefahrt über Land oder Autobahn machen, am besten bei Wind. Und dann selbst entscheiden, ob das Fahrverhalten einem liegt oder nicht...

  • 1. Drehzahlmesser braucht man nicht, früher oder später schaltet man sowieso eher intuitiv.
    Die von ben1711 erwähnte Schaltanzeige hat übrigens nur der TCe90


    2. kann ich noch nix zu sagen.....


    3. Alles gut gedämmt, wir hatten noch keine Probleme und bei den derzeitigen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung, sollte man sowieso gekühlte Sachen einer Styroporkiste oder Kühlbox anvertrauen.

  • Hallo Miriam,
    kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen:
    1. habe die App immer an, nutze aber den Drehzahlmesser kaum, eher den eco Modus und die Driving Eco2 und die Kraftstoffverbrauchsanzeige
    2. hatte im Winter bisher keine Probleme damit obwohl ich bisher auch keinen Heckmotor hatte.
    3. habe bisher im Sommer kein Eis im Kofferraum transportiert und würde das auch nicht tun, aber der Kleine ist schon gut gedämmt. Würde trotzdem "empfindliche" Sachen auf der Rückbank transportieren.


    noch ein Tip. Fahr mal den 90 PS Twingo. Der macht mehr Spaß, vor allem in der Stadt. ;)

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • noch ein Tip. Fahr mal den 90 PS Twingo. Der macht mehr Spaß, vor allem in der Stadt. ;)

    Ich such momentan einen Händler in der Nähe, wo ich das nachholen kann. Der um die Ecke hatte leider nur die 70 PS Version da... Aber wenn mir der mit 90 PS genauso gefällt, (nur eben bissel flotter), dann ist die Entscheidung nicht mehr fern. :)


  • Auch negativ zu erwähnen ist, das Renault das Auto am Kunden testet und die Problemlösungen sehr lange auf sich warten lassen.


    nenne mir einen Hersteller, der nicht nach dieser Maxime handelt ;) . Im übrigen hatte mein Nachbar einen 500er. Der war so begeistert, dass es sein erster und letzter Fiat war. In die Sch...e kannst überall langen :whistling: