Hallo ihr lieben, ich bin Nicole, 20 Jahre alt, bin ganz neu hier im Twingo Bereich und habe irgendwie ein Problem mit dem ich mich abfinden muss...
Hier die Geschichte in der Kurzfassung...
Von Oktober 2018 an besaß ich einen Ford Fiesta vor-Facelift-Modell BJ 2005 mit dem exzellenten Halbautomatikgetriebe. (Ironie-off)
Ich habe ihn nicht selber gekauft, sondern von dem mittlerweile Ex-Freund meiner Mutter erhalten. Nachdem die sich getrennt haben, flog das Auto auch gefühlt auseinander. Bremsen haben nicht mehr funktioniert (teilweise mitten beim fahren, Bremssättel und -beläge mussten erneuert werden), beide Reifensätze waren abgefahren, Handbremse hat keinen Zug und das Motoröl wurde seit 2013 (glaube ich) nicht mehr gewechselt aber hey, er hat noch TÜV bekommen wo Mamas Ex ihn gekauft hat! - Mittlerweile frage ich mich, wie die Karre das geschafft hat und wieso man dieses Auto gekauft hat aber nun gut, weiter im Text.
Nachdem ich angefangen habe, alles langsam zu reparieren und auszutauschen... BAM! Getriebefehler. Leider keine Seltenheit bei dem Durashift-Getriebe. Das ganze passierte anfang Juni...
Sämtliche Werkstattaufenthalte, Streitereien und Tränen später habe ich die Aussage der Werkstatt bekommen, dass die eine Getriebeplatine ausgetauscht haben und dies die letzte Möglichkeit war aber sie mir leider mitteilen müssen, dass der Fiesta ein wirtschaftlicher Totalschaden ist... Die Geschichte mit dem Fiesta war mehr als emotional für meine Familie und der Familie meines Freundes - die Hölle wegen einem Drecksauto.
Anfang Juli kam meine Mutter ganz spontan auf die Idee, da sie ja einen Clio hat, bei ihrem Renault Autohaus nach nem Auto zu fragen und ein Angebot einzuholen. Kurze Zeit später hat sie einen Twingo gekauft.
Das war ein Angebotsmodell mit Erstzulassung vom 26.06.19 und eines der letzten Modelle, bevor Renault gerade wieder die neuen Twingos bringt, eine Art "Abverkauf" denke ich.
Da ich noch schlecht bezahlte Azubine bin, zahlt Mama das Auto monatlich solange bis ich ausgelernt bin - d.h. das ist ein Leasing-Fahrzeug was ich später bezahlen muss und nach 5 Jahren abgeben kann.
Ein Twingo Sce 70 Limited, Standard. Nix individuelles und auch keine Besonderheiten. 70 Ps. Eine Motorisierung die mir zu schwach ist und auf der Autobahn ist der Twingo zu instabil, das Auto ist mir schon fast zu klein und die Boxen sind eine Katastrophe und das R'n'Go System mit dem Handy ist sonderbar... Wie soll ich 5 Jahre mit einem Auto zurecht kommen, welches mir aufgezwungen wird und ich auch noch bezahlen muss? Das einzige was ich wirklich amüsant finde ist der Wendekreis...
Lange Geschichte -
Was sagt ihr dazu? Wie kann ich doch gefallen an dem Auto finden? Hatte jemand ähnliche Probleme? Bei Leasingfahrzeugen lässt sich ja wahrscheinlich nicht viel machen oder? Ich bin irgendwie ein wenig verzweifelt, weil mir dieses Auto ja gefallen ''muss''...
Alles an Tipps und Erfahrungsberichten nehme ich gerne an!
Ganz liebe Grüße
Nicole
PS: Seitdem ich den Twingo habe, läuft der Fiesta wieder ohne Probleme...