Hallo,
bin heute den kleinen "Säugling" (SCe75) gefahren. Ist tatsächlich "mein" Motor! Er dreht schön gleichmäßig hoch und man kann ihn relativ schaltfaul fahren.
Auch bei Autobahnauffahrten (Rampe bergauf und dann auf die Bahn) ist er nicht so langsam wie befürchtet. Es reicht um die 80 km/h zu erreichen um zwischen den LKWs einscheren zu können. Das Ganze auch mit eingeschalteter Klimaanlage (bei 34°C Aussentemperatur)
Im Vergleich zum 69PS Yaris meiner Frau, fährt sich der Twingo harmonischer und einen Hauch spritziger.
Dazu muss ich noch anmerken, das der Wagen mit nur 33 km auf der Uhr noch absolut jungfräulich ist. Der wird nach den 3000 km Einfahrzeit sicher noch etwas zulegen.
Ich weiß nicht, inwiefern sich der neue SCe75 vom alten SCe70 unterscheidet, ob das ein komplett anderer Motor ist.
Vielleicht kann ein Renault-Spezi genaueres dazu sagen.
Allerdings ist mir eines aufgefallen: das Getriebe? singt. Kenne dieses Geräusch noch von den alten Hecktrieblern der 70er & 80er Jahre. Damals sagte man, das Getriebe singt. Allerdings ist dieses Geräusch auch da, sobald kein Gang mehr drin ist und der Wagen nur noch rollt. Unter 6km/h schaltet der Motor ja im Leerlauf ab (start/stopp Automatik), dann ist dieses Geräusch auch sofort weg.
Liegt es also nun am Getriebe oder am Motor? Ist das Geräusch normal? Falls ja, kann ich damit leben. Aber die Ursache möchte ich schon wissen.
beste Grüße, Kay