SCe 75 oder TCe 90 kaufen? Welcher Motor ist problemloser?

  • Hallo,
    habe mich gerade neu angemeldet, weil ich mir einen Twingo bestellen will.
    Bin aber noch unschlüssig, welchen Motor ich nehmen sollte.


    Fahre hauptsächlich in Berlin und Umgebung. Meistens so Strecken zwischen 5 und 20km, natürlich auch ein bis zweimal im Jahr längere Strecken auf der Autobahn.
    Ich überlege nun, mit welchem Motor ich den Twingo bestelle.
    Was ich so gelesen habe, macht der 90PS Motor mehr Spaß, ist aber anfälliger für Störungen als der kleine Motor Turbo, Wastegate)
    Auch überlege ich, ob der Turbo auf den paar km überhaupt richtig warm wird, oder ich mit 5 km den Motor nicht vorzeitig kaputt mache!
    Macht es vielleicht mehr Sinn, auf etwas Fahrspaß zu verzichten und dafür den zuverlässigeren, kleineren Motor zu nehmen?
    Andererseits gibt es ja jetzt (ab Mai 2019)auch beim Twingo links die Ansaugöffnung für den Motor wie beim GT bzw. beim Smart. Bringt das etwas bezüglich der Haltbarkeit beim TCe?
    danke für die Hilfe im Voraus, Kay

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Das Thema Wastegate ist für die ab 03/18 gefertigten Twingos kein Thema mehr.
    Vom Drehmoment her macht der 90er sicherlich mehr Spaß und dürfte dadurch auch etwas weniger verbrauchen als der 75er.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Ich denke als reines Stadtauto sollte der 75 vollkommen ausreichend sein.
    Fahre beide Probe und entscheide!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Danke für Eure Antworten.
    Habe eben etwas Angst, dass ich durch Kurzstrecken den Motor/ Turbo kaputt mache.......
    Wie sieht es mit der Anfahrschwäche/Turboloch des Motors aus?

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Den 90er. Da es ein stadtauto ist, sollte auch der Turbo alles verpacken. Den ganzen Geschichten mal zum trotz..
    Also von wegen 5km Fahrt.
    Gibt auch Leute die haben einen Diesel als Stadtauto und fahren kaum Autobahn.
    Et is noch immer alles jot jejangen :D


    Aber den neuen 75er bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist er flotter abgestimmt?!

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Der einzige Motor der keinen Ärger macht (mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit), ist der 70(75) PS Motor.


    War für uns kaufentscheident. ;)

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Der einzige Motor der keinen Ärger macht (mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit), ist der 70(75) PS Motor.


    War für uns kaufentscheident. ;)

    Stimmt so nicht, der hatte auch seine Kinderkrankheiten. Hab ich mit meinem SCe 70 alle mitgemacht, war aber dank guter Werkstatt immer schnell gelöst.
    Z.B. Nockenwellenversteller, S&S-Probleme und bis heute (Höchstgeschwindigkeit) die Motorsteuerung.
    Mein TCe 110 GT verbraucht aber im gleichen Nutzungsprofil spürbar weniger als der SCe 70.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Mein TCe 110 GT verbraucht aber im gleichen Nutzungsprofil spürbar weniger als der SCe 70.

    Das glaub ich sofort, unser 70er läuft >150 säuft aber auch wie ein "Großer" im reinen Kurzstreckenbetrieb.


    Btw: hat gar nicht mitbekommen das es nun keinen 70er aber dafür 2!!!, also 65 + 75 gibt. Wofür soll das gut sein? Kopfschüttel...
    Fährt denn schon jemand einen der "Neuen", was steht bei Vmax in den Papieren?

  • Es geht mir nicht um Vmax. Fahre sowieso meist nur zwischen (Tacho) 125 und 135km/h.


    Vmax lt. Prospekt
    SCe 65 = 158 km/h, 0-100 = 15,1 sec
    SCe 75 = 163 km/h, 0-100 = 14,1 sec
    TCe 95 = 165 km/h, 0-100 = 11,1 sec

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket