Guten Abend,
Ich habe vor einer Woche Allwetterreifen auf meine vorhandenen 16"-Felgen ziehen lassen und seitdem zieht der Wagen leicht nach rechts. Eine Spurvermessung ergab folgende Werte (Foto) und mein Mechaniker sagte mir, dass er die Hinterachse nicht einstellen kann beim Twingo und dass die Achse auch keinen Schaden hätte, sondern es an den Reifen liegen würde. ist das möglich? und könnte ich das Problem beheben, wenn ich andere (bessere) Reifen kaufen würde?
Ja, ich habe momentan recht günstige drauf und ich weiß, dass wer billig kauft, 2mal kauft, also erspart mir das
Ich würde nur gerne wissen, ob mein kleiner wieder gerade ausfährt, wenn ich mir neue Reifen (Vredestein Quatrac 5) kaufen würde.
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Mir wäre nicht bekannt das die Hinterachse einstellbar ist am T3. Wenn es mit den anderen Reifen nicht der Fall war, liegt es vermutlich an den Reifen. Höhen/Seitenschlag. Müsste man beim Wuchten sehen. Reifen/davon hängen Leben ab, völlig an der Falschen Stelle gespart!! Das ist Fakt!! Natürlich kann ich nur gerade wuchten wenn auch hinten gerade ist. Nur so habe ich es noch bei keinem T3 gesehen, schon ein paar eingestellt. Renault Werkstatt?
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Kauf dir vernünftige Reifen, ich hatte das Problem mit meinen Winterreifen.
Das esp hat verrückt gespielt da die Reifen zu weich waren.
Sowas hat die Werkstatt auch noch nicht gesehen, aber nach dem aufziehen anderer Winterreifen war das Problem behoben. -
Jup da gibt es sogar ein ACTIS Eintrag bei Renault. Das wie im deinem Fall @Feuerfisch1502 es an den Reifen liegt. Es sollen nur bestimmte Marken aufgezogen werden. Wie Semperit/Michelin usw. hatte das durch Zufall entdeckt.
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Habe jetzt die Vredestein drauf und auch gefühlsmässig des er nach rechts zieht. Achsen wurden bei mir vermessen und waren ok.
Weiteren Termin werd ich erst im neuen Jahr machen, da ich es zeitlich nicht auf die Reihe bekomm.
Werde dann berichten. -
Jup da gibt es sogar ein ACTIS Eintrag bei Renault. Das wie im deinem Fall @Feuerfisch1502 es an den Reifen liegt. Es sollen nur bestimmte Marken aufgezogen werden. Wie Semperit/Michelin usw. hatte das durch Zufall e
Ein grundsätzliches Problem bei Mischbereifung... Das kann man auch nicht nur am Preis des Reifens fest machen. Ich bin überzeugter Michelin Fahrer, aber auf meinem Peugeot 407 Coupe mit Mischbereifung haben die Michelin Pilot auch nicht "funktioniert"...
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Die Sache ist, dass Vredestein schon die teuersten sind, die ich in der Größe bekomme
Der Twingo hat einfach Scheiß Maße, was Reifen angeht.
@Tom-Tiger Die Vredestein Quatrac 5 ?? ich wollte mit denen eigentlich das Problem lösen -
Ich fahre berufsbedingt nicht mehr viel und habe auf meinem Scenic deshalb seit 2 Jahren (rund 20.000km in allen Lebenslagen) die damals neu auf den Markt gebrachten Michelin Ganzjahresreifen drauf. Im Sommer merke ich keinen Unterschied zu normalen Sommerreifen gleicher Marke und bei Schnee merke ich keinen Unterschied zu den Winterreifen, ebenfalls aus dem Hause. OK, ich lebe als Flachlandtiroler auf einer riesigen ebenen Fläche. Bei großen Steigungen kann der Ganzjahresreifen vermutlich Nachteile aufweisen. Der Reifen verschleisst nur sehr langsam, den kann ich besten Gewissens empfehlen.
Frauchen fährt auf dem Twingo (25.000km/anno) jeweils den Spezialisten für die Jahreszeit, ebenfalls Michelin. Da zieht nix nach rechts oder links. Reifen sind, wie z.B. die Lenkung und Bremse auch, extrem wichtige Spielpartner. Sie sind es, die Fahrbahn und Fahrzeug verbinden. Ist diese Verbindung unterbrochen, bist Du nur Passagier. Ein ganz heikles Gummi, bei dem ich nicht den geringsten Kompromiss eingehe. Ich habe locker 3.000.000km auf meinem Buckel und kann durch die gesammelte Erfahrung einen halbwegs brauchbaren Reifen von einem TOP-Reifen unterscheiden.
Deshalb mein Rat: Wech mit Billig-Gummis!!! Egal ob die seitlich ziehen, oder gerade laufen. Mit einem Michelin hast Du immer ein Quäntchen mehr Sicherheit und die kann sich auch mal auszahlen, wenn es heisst: Baum oder nicht Baum.
edit:
Ich kann Vredestein nicht empfehlen. Bei Nässe waren die stets überfordert und bei Schneee schlicht nicht fahrbar. -
Ja, aber es gibt keine Michelin Allwetterreifen in den seltsamen größen vom Twingo 185/55 und 205/45 sind das glaube ich. Der Vredestein dürfte der teuerste sein. Und ich hatte gehofft, das Problem damit zu lösen
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Hallo,
also mein T3 läuft nach Umrüstung auf identische Räder ( vorne und hinten 185/60 er) mit den Vredestein Quatrac wie auf Schienen.....