Mir gefällt der Twingo 3 ganz gut. Das Auto an sich ist für mich sehr altagstauglich und schön. Bisher bin ich lediglich den tce 90 mit 5 Gängen probegefahren. Der war mir deutlich zu langsam. In den niedrigen Drehzahlen zu schwach, zwar stark im mittleren Bereich, aber im oberen Bereich etwas zugeschnürt. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist OK, sonst aber nicht...
Leider kann man in meinem Autohaus den GT erst im März probefahren. Deshalb habe ich vorab noch einige offene Fragen. Vielleicht können die GT fahren mir weiterhelfen:
1. Der max. Drehmoment von 135 Nm liegt beim tce 90 erst bei 2500 U/min an. Beim probefahren ist mir dies negativ aufgefallen, da man um zügig voran zu kommen sich zwischen 2000 und 3000 U/min bewegen muss. Ich kenne andere kleine Turbo-Motoren wo der max. Drehmoment schon bei 1500 U/min(Hyundai i20) oder 2000 U/min (Fiat 500, VW Up) anliegt. Dadurch ziehen die Motoren schon bei niedrigeren Drehzahlen, was zu günsigeren Verbräuchen führt. Man kann dann den Benziner wie einen Diesel fahren.
Zieht der GT auch schon ab 1500 U/min? Gibt es im oberen Drehzahlbereich noch einmal einen richtigen Leistungsschub?
2. Wieviel Umdrehungen hat der GT im 5. Gang bei 120 km/h, 140 bzw. 160 km/h?
3. Ab welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn steigt der Verbrauch stark an?
4. Sind die Rückspiegel lackiert oder mit Folie?
5. Gibt es jemand, der den GT in pearl black hat? Den würde ich gerne mal in echt sehen (nicht als Computeranmination).
6. Gibt es jemand, der die asymetrische Bereifung abgeschafft hat (bspweise vorne und hinten 205er), damit das Auto in der Kurve sportlicher liegt und nicht so stark untersteuert? Welche Erfahrungen wurden gemacht.
7. Gibt es jemand, der einen echten Drehzahlmesser eingebaut hat?
8. Warum zeigt der Drehzahlmesser im Navi den roten Bereich schon ab 5000 U/min an, obwohl der beim Gt erst nach 6000 U/min beginnt?
Vielen Dank für die Infos schon vorab.
Ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich an die kommende Probefahrt des GT im März denke. Denn wenn er die vom Motor postiv ausfällt, dann gibt es einen GT-Fahrer mehr