Beiträge von dc_01

    naja, was das speziell hier mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun hat, erschließt sich mir halt nicht. Es gibt halt GAR KEINE anderen Reifen für vorne in dem Format, unabhängig vom Geschwindigkeitsindex.


    Es war also von vorne herein aus kaufmännischer Sicht leichtsinnig, nur für einen einzigen Autotyp überhaupt Reifen auf den Markt zu bringen, bzw. von Renno Reifenvorgaben zu machen, wenn es nur einen Hersteller dafür gibt.

    Hat aber meiner Ansicht nach nichts mit einem möglichen generellen Tempolimit zu tun, sondern damit, dass Yokohama einfach kein Geld damit verdient und nun sagt: Lass ma.


    Zumal der TCE90 auch schneller als 130 fahren kann, da gibt es aber keinen Engpass an passenden Reifen. Auch wenn er das später vielleicht mal nicht mehr darf.


    Egal, ändert ja nix daran, dass es ist wie es ist

    Das hilft hier natürlich keinem weiter, für mich die einzig logische Erklärung.

    öhmmm, Das ist die Erklärung, warum keine Vorderreifen für GT und Brabus mehr produziert werden sollen? Man kann mit dem GT auch 130km/h fahren oder auch langsamer. Oder ich versteh den Argumnentationsfaden gerade nicht...

    Hier im Ort hat einer auf seinem Smart 195/40R17 vorne und die 205/40R17 hinten. Also FAST Serie, aber mit einer deutlich größeren Auswahl an Reifen. Ob eingetragen weiß ich leider nicht, denke aber schon, da von einer Werkstatt.

    Naja, was soll Renno sagen, die sind ja nicht selber Reifenhersteller. Und der GT hat die Schmalspur 15 Zoll bereits eingetragen. Also fahren kann man. Klar, Mist isses trotzdem, aber vom Aufregen ist noch keiner satt geworden.

    Ladylu

    Im Schein und im Brief ist nur die Größe vermerkt, aber NICHT, ob Sommer- oder Winterbereifung. Ist im Schein der Punkt 15.1 und 15.2. Im Brief selber steht auch nicht mehr viel, das ist dann das COC ( Certificate Of Conformity ). Dort unter Punkt 35 bzw. Punkt 52 sind alle bereits genehmigten Rad-Reifenkombinationen gelistet. Aber auch hier keine Vorgabe, ob Sommer- oder Winterreifen.


    Bezüglich Eintragung: Die von mir genannten Felgen haben eine EU BE für die in den Begleitpapieren genannten Reifenkombinationen, es sei denn, es ist ein entsprechender Vermerk dabei, dass eine Vorführung beim TÜV erforderlich ist.


    Aber auch hier ist KEINE Vorgabe, ob Sommer- oder Winterreifen.


    Wie gesagt, wir haben die gleichen Felgen für sowohl Winter- als auch Sommerreifen.


    Du könntest deinen Händler mal bitten, dir eine ( gute ) Kopie des COC zukommen zu lassen. Eventuell kann ich dir eine Kopie von meinem COC schicken ( Scan ).

    Moin,


    ich habe selbiges von einem GT Fahrer erfahren. Ich war auch sehr erstaunt, aber da ich auch sonst kein Auto kenne, was diese Kombination braucht, kann ich das irgendwie verstehen. Alternativ stehen im Brief ja 15 Zoll Größen, die dürfen natürlich auch mit Sommerreifen gefahren werden. Sehen aber für meinen Geschmack nicht schön aus. Aber es gibt genug 15 Zoll Felgen, z.B. von Platin, die mit 185 vorne und 205 hinten gefahren werden dürfen. Die haben wir jetzt als Winter- und Sommerräder: Platin P69 und P73. Winter in Schwarz, Sommer in Polarsilber. Sieht gar nicht schlecht aus, fährt sich seeehr gut.


    Oder man schaut, ob man für die Serien 17 Zoll vorne Reifen der Größe 195 und hinten 215 eingetragen bekommt. Ich meine der User ALF aus AT hat so eine Kombination.

    ist schon irgendwie krass, 90PS waren zu meiner Jugendzeit schon ein Sportwagen ( Opel Ascona 1.9, oder Ford Capri 2.3 ). Heute isses nur noch untere Sonstwas-Klasse. Selbst mein oller Opel Kadett C war mit 75PS schon eine Rakete.