Beiträge von dc_01

    so, Auto ist wieder da. Kurzversion: Die Steuerung der Mechanik des Wastegates war defekt und wurde getauscht, also so wie ich verstanden habe, die Elektronik, die den Schieber/ Schubstange bedient. Der Schieber / Schubstange war zudem schwergängig, das wurde ebenfalls behoben. Jetzt läuft er wieder, TORQUE wirft keinen Fehler aus, soweit so gut. Nach Tacho kommt er aber nicht weiter als 175km/h, kann allerdings auch daran liegen, dass es das Auto meiner Frau ist, da weiß ich nicht, wie der sonst gefahren ist. Meiner kommt laut Tacho bis kurz vor 190. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. An der Wastegate-Mechanik wurde als Verbesserung ein Spritzschutzblech montiert, um die Steuerung eben vor Spritzwasser zu schützen. Vorsichtshalber soll das an meinerm GT auch noch gemacht werden, halt solange noch Garantie ist. Leider scheint momentan alles was mit Turbo zu tun hat ein Lieferengpass zu bestehen. Da hatte ich nochmal richtig Glück, dass das nur zwei Tage gedauert hat.


    Heißt aber auch: Der Turbo ist noch das Kombipräparat, ohne separat tauschbares Wastegate.

    jetzt interessiert mich doch, wenn ein Pre-03/2018 Modell einen neuen Turbolader bekommt, wird das dann die Version mt separatem Wastegate sein? Sprich, wird Renno dieses "Upgrade" verbauen? Wäre wichtig, wenn nach der Garantiezeit das Problem wieder auftreten sollte, wegen der Kosten. Ist nur so ein Gedanke...

    jetzt hab ich so ein bisschen Muffesausen, weil mein GT auch schon 44000km drauf hat. Allerdings von Ende 2017, vielleicht war das ein besserer Jahrgang. Bishe hatte der noch nix. Der 03/2017 hatte: Getriebe ( getauscht ), Turboölleitung Rücklauf geplatzt. jetzt der nicht näher definierte Turboschaden. Naja...

    Klar, es gibt keine Abgase und weniger Lärm.

    da wiederspreche ich nur ungern, aber im aktuellen Drittelmix entstehen die Abgase nur wo anders, aber nicht NICHT. Ich persönlich halte, wie du im Abschluss schreibst, Wasserstoff / Brennstoffzelle für sinnvoller. Schaun mer ma, wie sich die Antriebstechnik entwickelt.


    Übrigens, der Verbrennermotor war ja mal eine ökologische Entwicklung, weil man weg wollte von Millionen Tonnen Pferdeäppeln. So ändern sich die Zeiten.

    Hoffe bei dir hat dann letztendlich auch alles geklappt?!

    vielen Dank, hab diese Info mal an die Werkstatt gegeben ( also Wastegate ). Immerhin sind sie schon am diagnostizieren. Renno Assistance war "durchwachsen", heute um 12:00 kam dann das Ersatzfahrzeug, nachdem ich gestern und heute insgesamt über eine Stunde herumtelefoniert hatte. Naja. Nächste Hürde ist das Ersatzteil, da sähe es ggf. auch herausfordernd aus. Leider kann ich nur abwarten. Ist halt auch der COVID Situation geschuldet. Von daher, gesund bleiben

    Moin zusammen, heute hat es leider auch einen von unseren T3GT erwischt: Schraubenschlüsselsymbol im Display, Fehler mit Torque Pro ausgelesen:


    P0299: Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost

    P22D2: Turbocharger (TC) inlet valve - valve stuck open


    Mir schwant nichts Gutes. Naja, haben die 5-Jahres-Garantie von Renno. Schaun mer ma... :|