Beiträge von kwisatz

    Sers,
    hab meinen jetzt über Ostern auf Langstreckentauglichkeit getestet.
    Von A nach BS über A8 und A7 und zurück durch die Rhön.
    2Personen mit leichten Gepäck und Tempomat auf 120,
    5,9l/100km Durchschnittsverbrauch bei Tachostand 12000km.

    Turbo warm fahren( Motor Betriebstemperatur) ohne Anzeige schwer, einige sagen, der T3 braucht lange bis dahin, turbo kalt fahren -> immer eine Minute im Leerlauf laufen lassen, bevor ausgemacht wird.

    Achso, so fahre ich seitdem ich vom Saugdiesel auf dTi umgestiegen bin.
    Aber was auch gut kommt, kurz vorm ausschalten noch so richtig Vollgas geben und den Motor bei 4000U/min ausschalten.
    Da krietschen die Turbos so schön. ;) [Ironic Modus off]

    Das es bei allen Turbo Motoren egal welcher Marke zu Problemen kommt war voraus zu sehen, weil der Turbo nicht so gefahren wird wie vorgesehen bzw. was beachtet werden muss. Allerdings sehe ich beim T3 Turbo eher das Problem schon ab Werk, zum Teil das was nicht optimal stimmt bei einigen.

    Sers,
    was heißt nicht so gefahren wie vorgesehen?
    Ich hab jetzt 8000 auf dem Tacho seit 1. Dez 16 und bei mir sieht das täglich so aus:
    Im Eco vom Augsburg Stadtmitte bis zur A8, dann Turbo an und auffe Bahn, Geschwindigkeit at will. ;)
    Also mal Tempomat mit 120, mal mit 165 in den Begrenzer. Und hier ist die A8 hügelig und das schafft er ohne Probleme.
    Ich bin zum Vergleich mal die Strecke heimwärts im Eco Modus gefahren, da hat er ja gefühlt nur 70PS.
    Ging auch, ohne das ich ein Hindernis war. Nur etwas gemütlicher. :D

    Also bei meinen T3, Zulassung 11/16, habe ich beim starten die Wahl. Das was ich beim ausschalten an hatte, ist auch beim starten an.
    ECO ist bei mir der reine Stadtmodus oder bei Schnee und Glatteis, hatte ich mir schon beim Sandero dCi so angewöhnt.
    Auf der Landstraße oder Bahn geht es dann in den Drecksau-Modus.
    Und mein T§ hängt am Turbo, Druck bis zum abriegeln. :D:D:D