Beim ersten mal tanken hat der Bordcomputer einen Liter auf 100 km zu viel angezeigt. Errechneter Verbrauch war 5,8 Liter. Mal sehen, wie´s beim nächsten Tanken ist, vielleicht habe ich den Tank bei den beiden Tankvorgängen unterschiedlich voll gemacht. Soll ja nicht ganz so einfach sein beim Twingo, da man nach dem Abschalten der Zapfpistole noch einiges in den Tank einquetschen kann!
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
mir ging es ähnlich wie Frank. Habe bei ersten Volltanken (knapp 33 Liter bei 575 km) einen errechneten Verbrauch von 5,7 Liter. Der BC zeigt aber 6,7 Liter an, also 1 Liter zuviel. Ich hoffe das pendelt sich noch ein, da viele ja die Erfahrung gemacht haben, das der BC nur 0,3-0,4 Liter zuviel anzeigt. Ich werde jetzt mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall ist nach dem Nullen des BC nach dem Tanken, der Verbrauch sofort auf 6,3 Liter runtergegangen und kommt damit dem echten Verbrauch um einiges näher.
Was bei mir auffällig war, dass sich die Tankleuchte schon so bei 550 km gemeldet hat, bei 565 km hat dann auch das letzte der sechs Tankleuchtzeichen angfangen zu blinken. Habe dann getankt und wie gesagt nur 33 Liter reinbekommen, so dass ich mir nicht sicher bin ob der Tank, wie viele von euch meinen, wirklich 40 Liter fasst.
Na ja, ich bleibe am Ball und beobachte das weiter. Aber 5,7 Liter für ein Neufahrzeug mit Winterreifen finde ich ganz o.k. (nach der Einfahrphase und mit Sommerreifen wird das bestimmt noch weniger).