Beiträge von cepezet
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Soll ich mal ein bisschen stänkern?
Einen schwarzen Spoiler und schwarze Spiegel hat mein weißer Twingo Life auch - und sogar noch schwarze Türgriffe! Und das für Null Euro Aufpreis!
Nee, ganz im Ernst: Sieht gut aus dein Optik-Tuning, auch das schwarze Dach!
Bei meinem war ich aber wirklich froh, dass die schwarzen Akzente standardmäßig so verbaut sind - Lackierung in Wagenfarbe vermisse ich kein Stück!
Das einzige was mir zu meinem (Optik-)Glück noch gefehlt hat, waren die Seitenschutzleisten. Der Life hat im unteren Bereich der Tür einfach nur eine leere Vertiefung - es sieht aus, als wären die Leisten abgefallen. Das konnte so nicht bleiben! Da ein Nachrüsten der Originalleisten sehr teuer und aufwändig ist, habe ich mit schwarzer Klebefolie nachgeholfen. Die Folie hat zwar nicht die Dicke der eigentlichen Leisten, aber der optische Effekt ist ähnlich und die recht hohen Türen werden dadurch etwas kaschiert. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto...
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Hallo zusammen,
habe es geschafft und jetzt einen Tempomat. Juhu
Danke nochmal an die tolle Beschreibung und die Bildern von Cepezet .Gruß Lebkuchenmann
Jetzt sitzt der Lebkuchenmann in seinem Twingo und grinst wie ein Honigkuchenpferd...
Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat!
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Nochmal zurück zum Thema:
Der Rastmechanismus der Buchsen.Der graue Stecker des Schalters vorne hat ein weißes Innenteil, das zur Verrastung dient:
IMG_4397 p.jpgDieses kann man durch leichtes Hebeln mit einem kleinen Schraubendreher durch eine der unbelegten Kabelaufnahmen ausrasten und leicht anstellen (nicht dargestellt).
Dann wird die passende Buchse von hinten bei Pin 3 (neben dem grau-weißen Kabel) eingeführt.
IMG_4399 p.jpg
Anschließend den Stecker durch Druck auf das Innenteil wieder verrasten.Die Buchse am Steuergerätstecker habe ich von vorne eingezogen. Hierzu die dargestellte Abdeckung des Steckers durch Entriegeln der markierten Rastungen enfernen:
IMG_4452 p.jpg...und die Buchse mit dem Kabelende voraus bei A2 einführen:
IMG_4457 p.jpgFazit: Den Begrenzer hatte ich bisher so gut wie nicht genutzt, aber der Tempomat hat heute morgen auf der Autobahn ein zufriedenes Grinsen hervorgerufen...
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Du bist ja richtig begabt. Bist du kfz ler?
Aber eine EinparktHilfe brauch ich bei diesen Auto nicht.Dem Inschinör ist nichts zu schwör...
Bin seit 25 Jahren bei einem der größten KFZ-Zulieferer beschäftigt.Stimmt, unbedingt erforderlich ist die Einparkhilfe beim Twingo nicht - aber wenn man sie von seinen anderen Fahrzeugen gewohnt ist, dann bekommt man beim Rückwärtsfahren unweigerlich ein unangenehmes Gefühl. Dieser Komfortgewinn war mir und den restlichen Familienmitgliedern die 20 Euro wert.
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Ja, die Pins sind gleich, aber der Rastmechanismus der Buchsen ist unterschiedlich. Ich kann dir leider nicht genau sagen wo welche Buchse zum Einsatz kommt. Wie gesagt, ich hatte noch geeignete Buchsen in Bestand.
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Etwas Off-Topic: Die unterste schwarze Box im Bild von Post 207 ist übrigens das Steuergerät der Einparkhilfe, die ich bei der Gelegenheit in einem Aufwasch installiert habe.
Wenn man schon mal dabei ist und alles so schön klappt.....
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Ja, 0,75mm² reichen - das hat das grau-weiß codierte Kabel auch, das den serienmäßigen Tempobegrenzer ein- und ausschaltet und von Pin 4 am Schalter zu Pin C3 am Steuergerät führt.
2 kleine, passende Kontaktbuchsen hatte ich zum Glück noch in meiner Elektronik-Gruschelkiste, die solltest du aber bei Conrad, oder evtl. auch bei Renault bekommen. Oder beim nächsten Schrottplatzbesuch (hat sonst noch jemand solche interessanten Hobbies? ), eins, zwei vergleichbare Stecker abschneiden... -
Richtig! Das Steuergerät ist im Kofferraum über dem Motor an der rechten Seitenwand / C-Säule. Man muss den Filz und die Kunststoffverkleidung darüber entfernen, um an der obersten Stecker zu kommen. Wenn man das schon weggebaut hat, kann man sehr einfach das nachzurüstende Kabel über den rechten Seitenfenstern entlang unter der Gummilippe am Dachhimmel nach vorne legen.
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Yessss!!! Es hat geklappt! Bei bestem Schrauberwetter habe ich heute den Tempomaten freigeschaltet! Man kann also auch bei nur 4 Kabeln am (natürlich ebenfalls auszutauschenden) Tempomatschalter etwas machen. An meinem Twingo Life fehlt das rot/weiß codierte Kabel an Pin 3. Nachdem ich den richtigen Stecker am Steuergerät ausgemacht hatte (der oberste von dreien), brauchte ich nur noch Pin 3 vom Tempomatschalter mit A2 am Steuergerätstecker zu verbinden und schon war die Tempomatfunktion aktiviert.
Viel Spaß beim Nachbauen!
IMG_4451 p.jpgDer oberste Stecker am Steuergerät
IMG_4455 p.jpgPin A2 am Steuergerätstecker
Zwischenablage01 p.jpgPin 3 am Schalter
IMG_4460.JPGIt works!