Twinkle: Ja, ich beneide dich ja auch um deine im Armaturenbrett verbauten Hochtöner. Wenn ich mich mit dem Kopf in den Fußraum lege, dann höre ich auch besser!
Leider ist das selbst bei nur 112 km/h nicht so praktisch...
Beiträge von cepezet
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eben, die Fahrgeräusche des Twingo sind so laut, dass man die Musik und erst recht Sprachbbeiträge kaum noch hören kann....
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Leider sind beim Life keine Kabel für die Hochtöner im Armaturenbrett verlegt.
Ich habe mir deshalb mit den Focal Coaxiallautsprechern zu etwas besserem Klang verholfen.Zufrieden bin ich damit allerdings nicht - die Hochtöner sind auf Fußknöchelhöhe einfach zu tief angeordnet, um entsprechend zur Geltung zu kommen.
Wenn ich schon am Meckern bin: Der Twingo ist einfach zu laut, um darin Musik richtig genießen zu können...Macht nix - ich liebe ihn trotzdem...
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merke: der twingo ist größer als er aussieht
...der Twingo ist ein Chamäleon: Machmal sieht er nämlich auch größer aus als er ist!
Gestern stand ich in einer Diagonal-Parklücke neben einem Golf3 und von schräg hinten kam mir eher der Golf wie der kleinere Wagen vor...
Mit den neuen 17 Zöllern sieht mein Wägelchen aber auch ein gutes Stück stattlicher aus als zuvor -
Habe auch einen Life (EZ 01/17) und das mitgebrachte Radio schon vor der Heimfahrt direkt auf dem Hof des Händlers in 10 Minuten eingebaut. Lautsprecher (von leider minderer Qualität) sind bereits drin.
Wie mecaline oben schreibt, muss nur die Blende (Ablageschale) heraus, stattdessen der Einbaurahmen des Radios rein, zwei Adapter dran, Radio anstöpseln und einschieben, fertig.
Für deine beschriebenen Anforderungen reicht allemal dieses, in einem anderen Thread empfohlene Radio mit FM, USB, Bluetooth:
Sony DSX-A400BTDazu noch der ISO-Adapter:
ISO-Adapterund der Fakra-Antennenadapter:
Fakra-AntennenadapterFalls du allerdings doch die eierlegende Wollmilchsau suchst, kann ich dir mein Radio empfehlen,: u.a. DAB, CD, USB, Bluetooth:
Pioneer DEX-X7800DABDazu brauchst du ebenfalls den ISO-Adapter:
ISO-Adapterund, damit der DAB- und FM-Empfang stimmt, einen aktiven DAB-Splitter (bei diesem ist der benötige Fakra-Antennenanschluss schon dran):
DAB-Splitterund einen längeren Antennenstab:
Antennenstab* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
Nein, ich habe sie noch nicht eintragen lassen, das werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Wegen der Eintragung habe ich keine Bedenken: nichts steht über, schleift, Traglasten vergleichbar, Außenabmessungen unverändert --> reine Formsache
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Super! Vielen Dank Marco und Yam!
Ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen!
Dann muss ich tatsächlich hinten noch etwas Druck ablassen - ich hätte nicht gedacht, dass SCe und GT solch unterschiedliche Vorgaben bekommen.
Auch bei den 15 Zöllern habe ich wie gesagt 2,0 vorne und 2,5 hinten im Türschild - "Marcos GT" zeigt vorne und hinten 1,9 bar.
Eigentlich sollte der 116kg schwerere GT ja mehr Druck benötigen, aber dann würde er bei der strafferen Feder-Dämpfer-Abstimmung wahrscheinlich ins Poltern kommen.
Den beim SCe deutlich höheren Druck an der Hinterachse kann ich mir nur durch die 90kg höhere maximale Zuladung beim SCe (420kg ggü. 330kg) erklären, er ist also abgestimmt auf volle Besetzung.Mein persönliches Fazit: Bei fast ausschließlicher Nutzung des Twingo alleine oder zu zweit werde ich den Druck an Vorder- und Hinterachse angleichen, bei voller Belegung hinten etwas erhöhen.
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Tatsächlich vorne und hinten 2,1 bar?
Bilder? Bitteschön!
Vorher - Nachher: -
Habe einen neuen Satz TwinRun Felgen mit ebensolchen Reifen (Laufleistung 6 km, der spendende Twingo GT hatte einen Totalschaden mit den zur Auslieferung verbauten Winterrädern) günstig erstanden.
Sieht schon top aus auf meinem kleinen Weißen...Leider bringt es der Kundenservice von Renault Deutschland nicht fertig, mir den zugehörigen Reifendruck zu nennen.
Meine originalen 15 Zöller erwarten vorne 2,0 und hinten 2,5 bar.Kann bitte einer der stolzen GT-Besitzer mal kurz an der Fahrertür nachschauen, welcher Druck empfohlen wird?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
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Habe gerade das Einschreiben zum "Spoiler-Rückruf" bekommen.
Ich kannte sowas in meiner 35-jährigen Autofahrerkarriere bisher nur vom Hörensagen.
Endlich bekomme ich nun einmal so einen Brief!
Klingt für den Laien bestimmt recht gruselig: "nicht sicheres Produkt", "Betriebsuntersagung", "Halterhaftung im Schadensfalle", "unverzüglich (fett!) Renault Partner kontaktieren".
Beruflich vorbelastet sehe ich die Sache etwas entspannter.Nichtsdestotrotz: Werkstatttermin in 2 Wochen ist gemacht - vielleicht fließen ja noch weitere Produktverbesserungen ein...