Beiträge von Ranger

    Es gibt auch Sprühfolie. Da kannst du die Kappen mit der Sprühfolie überziehen und wenn du die Farbe satt hast ziehst du die Folie einfach wieder ab und du hast die orginal Kappen wieder.
    Habe ich vor ca. 1 Monat an einer Weiterbildung gesehen. Das Fahrzeug wird nicht mehr mit Folie beklebt sondern mit der Lackierpistole foliert.

    Die Zeitung lässt du nur solange drauf bis die Insektenrückstände aufgeweich sind. In voller Sonne nicht geeignet, da trocknet die Zeitung zu schnell. Die Zeitung sollte feucht bleiben.
    Die Zeitung wird keine Rückstände hinterlassen.Versuche es mal auf der Frontscheibe und du wirst sehen es funktioniert.

    Wie schnell ist es passiert: ein Kratzer im Lack [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/cry.gif]Ärgerlich sehr Ärgerlich [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/angry.gif]:(">Solange der Lack jedoch nicht bis zur Grundierung verletzt ist, ist eine Reparatur mit kleinem Aufwand möglich.


    Mit dem Fingernagel über den Kratzer fahren, spürt man keinen Wiederstand so ist der Schaden mit Polieren zu retten.
    Spürt man einen Wiederstand und bleibt mit dem Fingernagel "hängen" so ist der Aufwand ein wenig grösser.
    Wie gross denn?
    Am besten den Kratzer bei Uni Lack, das heisst bei normalen Buntlacken mit einem Lackstift in der Wagenfarbe mit einem feinen Pinsel füllen, trocknen lassen und wieder füllen. Prozedur so lange wiederholen bis der Kratzer etwas mehr gefüllt ist als die restliche Lackoberfläche.
    Bei Metallic Lack (sofern man keine Grundierung sieht) mit Lack füllen, auch bis der Kratzer wie oben beschrieben gefüllt ist.


    Gut trocknen lassen, dann die schadhafte Stelle mit einem 1500er Nassschleifpapier vorsichtig planschleifen dann mit 3000er nochmals fein nachschleifen.
    Nun mit einer Schleifpolitur mit grober Körnung polieren, dann mit einer Politur die ein feineres Schleifmittel enthält z. B. Lackreiniger nachpolieren bis die Schleifkratzer entfernt sind.
    Zu guter letzt das ganze noch mit einem Wax versiegeln und nichts ist mehr vorhanden von einer Schadstelle, die Stelle sieht man nicht mehr.
    Ist dies so der Fall, habt ihr gut gearbeitet. [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/up.gif]
    Sieht man aber noch Schleifkratzer so müsst ihr mehr mit dem 3000er schleifen und dann polieren.
    Sieht man aber noch eine matte Stelle, heisst es polieren [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/icon_exclaim.gif]

    • Ich persönlich bin zwar kein Fan von Spraydosen, aber manchmal geht’s halt nicht anders.


    Anleitung um Kunststoffteile mit der Spraydose zu Lackieren:


    Als erst muss man das Kunststoffteil (z. B. Armaturenbrett) mit einem Reiniger/ Entfetter aufgetragen mit einem Topfschwamm (1) abreiben.

    Warum Topfschwamm: die raue Seite des Schwamms reicht völlig aus um das Teil anzuschleifen. Ja kein Schleifpapier benutzen, das gibt Spuren im Kunststoff die man nach dem lackieren sieht.
    Danach mit dem Entfetter/Reiniger und eine Lappen sauber abreiben.


    Jetzt ganz wichtig:


    Nun auch noch mit Topschwamm und Seifenwasser das ganze Teil nochmals reinigen und danach sauber abreiben (analog Entfetter)


    Warum Entfetter und danach Seifenwasser: Je nach dem was für ein Trennmittel bei der Herstellung des Teils genommen wurde werden die Rückstände so entfernt. Wurde z. B. ein wässeriges Trennmittel benutzt so bekommt man die Rückstände mit einem Entfetter nicht weg. Ebenso bekommt man ein lösemittelhaltiges Trennmittel mit Seifenwasser nicht ab.
    Mit der doppelten Prozedur ist man so auf der ganz sicheren Seite, da man nicht erkennen kann mit welchem Trennmittel bei der Herstellung des Teils gearbeitet wurde.


    Warum müssen die Rückstände des Trennmittels weg? Ganz einfach, weil sich sonst die Lackierung durch Wärme- und Kältephasen (die ja Wetterabhänig sind) ablösen könnte.


    Wenn du nun sicher bist dass das Trennmittel entfernt ist geht’s ans Grundieren.


    Benutze eine Kunststoffhaftvermittler / Kunststoffhaftprimer um das Teil zu grundieren. Bekommt man im Baumarkt in Spraydosen oder in einem Onlineshop


    Den Haftprimer ca. 1 Stunde ablüften lassen bei ca. 20 ° (bei kälteren Temperaturen besser etwas länger warten).


    Nun das Kunstoffteil mit deiner gewünschten Farbe lackieren. In diversen Baumärkten werden die Spraydosen auch nach deiner Wunschfarbe gemischt, ansonsten steht dort eine grosse Farbpallette an Dosen zu Verfügung.


    Aber bedenke: lieber dünn auftragen und dafür 1-2 mehr Lckaufträge machen als gleich hau drauf.
    Wäre schade wenn es Nasen gäbe weil es hopp hopp gehen muss.

    Sorry ich wollte euch nocht zutexten.
    Ich beabsichtige auch in keinster Art Webung an den Mann/Frau zu bringen.
    Aber die Autopflege ist meine Leidenschaft (muss von der Arbeit her 2 mal im Jahr eine solche Weiterbildung besuchen)
    Werde es etwas ruhiger angehen aber Ruhe werde ich nicht geben. :):):)
    Dem Einten oder Anderem nutzen meine Tipps vielleicht ja was, solltet ihr etwas wissen wollen könnt ihr mich auch fragen.

    Die Beiträge habe ich alle in einem Daciaforum erstellt und sind meine Eigenen aber okay werde mich absofort zurückhalten.
    Sorry wollte niemanden auf die Füsse stehen.

    Insekten-Vogelkot:


    Dies sind zerstörerische Feinde für jeden Lack.
    Nicht nur der Aufprall der Insekten machen dem Lack zu schaffen, auch Wärme und Insektenproteine zerstören mit Vorliebe die Lackoberfläche.
    Insektenreste müssen möglichst schnell entfernt werden. Eine gute Lackversiegelung kann die Beschädigung in Grenzen halten. Durch eine glatte polierte und geschützte Lackoberfläche können Insekten besser abprallen und nicht so stark an der Oberfläche haften bleiben.
    Gerade in der warmen Jahreszeit ist auf jeden Fall häufiges Autowaschen notwendig.


    Tipp: Lege am Vorabend ein angefeuchtetes Zeitungspapier auf die Insektenresten. Am nächsten Morgen kannst du die Insektenresten mit einem weichen Tuch und etwas warmes Wasser problemlos abwaschen. Danach das Auto waschen wie immer.


    Es gibt aber auch käuflichen Insektenentferner


    Verwendung von Insektenentferner
    Arbeitsmittel: Insektenentferner, weicher Schwamm und ein weiches Tuch


    !! Insektenentferner und auch alle anderen Reinigungsmittel dürfen nicht auf heissem Lack angewendet werden !!


    So wirds gemacht:
    Sprühe das Fahrzeug vor dem eigentlichen Waschen mit klarem Wasser ab. Insektenentferner aufsprühen. Einige Minuten einwirken lassen.
    Der Insektenentferner darf unter keinen Umständen antrocknen, sonst gibt es ungewollte Streifen auf dem Lack (dann muss wieder poliert werden).
    Nimm einen sehr weichen Schwamm . Langsam und gleichmässig die Insektenresten lösen. Anschliessend sofort das Fahrzeug waschen egal ob von Hand, Waschanlage oder Selbstwaschbox.


    Warnung: verwende niemals Insektenschwämme auf dem Lack, du schädigst da nur den Lack, allenfalls dürfen nur die Frontscheiben und Kunststoffstossfänger damit behandelt werden.
    Wenn du mit einer Hochdrucklanze arbeitest, versuche nicht die Insektenreste gezielt und besonders dicht anzusprühen. Schon die kleinsten Lackbeschädigung kann ganz erheblichen Schaden nach sich ziehen.


    Ich persönlich ziehe die Methode mit dem Zeitungspapier vor

    Im Gegensatz zu Kunsstoffen im Innenbereich sind Kunststoffe im Aussenbereich extremen Belastungen ausgesetzt.
    Kunststoffteile zu reinigen ist ca. nach einem halben Jahr nötig (jeh nach Fahrleistung), da werden auch Wachs- und Waschmittelreste aus Waschanlagen entfernt. Machen wir nichts so wird der Kunststoff noch schneller und deutlicher ausbleichen.


    Tipp:
    Wenn du das Fahrzeug polieren willst, so trage die Kunststoffpflege vorher auf. Die Politur kann sich dann nicht so stark auf dem Kunststoff haften und lässt sich leichter abwischen.


    Kunststoffteile reinigen


    Werkzeug:
    Mehrzweck- oder Vorreiniger verdünnt nach Packungshinweis, Spiritus, einen weichenSchwamm, Wasser, trockenes Tuch. Als Alternative kann auch ein Kunststoffreiniger benutzt werden.


    Wie denn?
    Einen Eimer mit Wasser füllen, den Schwamm gut nass machen und dann ausdrücken.
    Die Kunststoffteile mit Mehrzweckreiniger besprühen und dann gründlich abwischen.
    Nun mit viel klarem Wasser nachspülen und mit einem Tuch trokenwischen.


    Für porige Kunststoffoberfläche
    Starke Verschmutzungen lassen sich mit einer Nagelbürste am besten porentief säubern.


    Stark angegriffene oder mit Pflegesubstanz belastete Kunststoffteile reinigen wir wie folgt:
    Etwas Spiritus auf ein Tuch geben. Die Teile sorgfältig damit abwischen.
    Anschliessend wie schon beschrieben reinigen und trocknen.


    Kunststoffteile pflegen und auffrischen


    Wichtig: Kunststoffpflegemittel dürfen nicht auf der Lackoberfläche bleiben [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/icon_exclaim.gif]


    Zusätzliches Werkzeug
    Spezialpfleger für Kunststoff, breiter Pinsel für Kühlergrill und schlecht zugänglichen Stellen.


    Wichtig: das Pflegemittel lässt sich nicht auf nasse Oberflächen anwenden [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/icon_exclaim.gif]


    Aber nun:
    Etwas Pflegemittel auf den Schwamm geben. An der Fahrzeugfront anfangen und sich um das Fahrzeug herum bewegen wieder zur Front.
    Die Kunststoffflächen gleichmässig mit dem Mittel abreiben und mit einem trockenen Tuch abreiben. Auch da wieder an der Front rund ums Auto wieder zur Front. So kann man fast sicher sein kein Teil zu vergessen [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/icon_wink.gif]
    Auf den Lack geratenes Pflegemittel sofort abwischen.
    Für schwer zugängliche Stellen und Kühlergrill ist der Pinsel wie geschaffen. Nach der Pinselbehandlung mit trockenem Tuch nachwischen.