Beiträge von Ranger

    Du wirst eventuell einen kleinen Unterschied sehen. Kann aber muss nicht.
    Bei einer Qualitätsfolie weniger, da die im Aufbau der Folie und des Klebers anderst aufgebaut ist wie eine Günstige.
    Aber meistens bringt man die Unterschiede mit Polieren weg.
    Schwarz ist da sogar weniger anfällig. Schlimmer ist Rot aber auch da die Unifarbigen. Das hat aber mit dem ausblüten der Farbpigmente zu tun.
    Heute sind aber die meisten Farben eine Mehrschichtlackierung und durch das viel strapazierfähiger, sprich weniger anfällig auf Einflüsse.

    Wenn du eine Qualitätsfolie hast passiert überhaupt nichts. Einziges ist zu beachten, dass die neu aufgebrachte Folie 24 Stunden nicht gewaschen werden darf. Weil so lang braucht der Kleber der Folie um sich mit dem Lack zu vernetzen, sprich eine Haftung einzugehen.

    Ich habe meinen Neuen gestern im AH abgeholt und die S&S Automatik ging schon nach 500 Meter.
    Muss aber sagen, der Zwerg stand auch in der Ausstellungshalle und ich bin aus ihr abgefahren.

    Muss mal einen Flecken auf dem Beifahrersitz entfernen da ich das Fahrzeug eintauschen will.


    Grundlage:


    Ein Fleck eines ausgelaufenem Joghurt dass aber schon abgewischt worden ist und aber der Rest im Polster eingetrocknet ist.


    In unserem Betrieb würde ich sagen, Sitz ausbauen mit dem Kärcher abspritzen dann trocknen lassen und wieder einbauen. Nur habe ich keine Zeit mehr dafür da mein Eintauschgedanke kurzfristig gekommen ist.


    Was Tun?


    Ganz einfach, machen wir es halt auf die Schnelle


    Man nehme (nicht lachen) Rasierschaum. Den Flecken mit Rasierschaum gut einsprühen, nun mit einer Bürste mit weichen Borsten gut einbürsten. Dannach mit einem weichen Tuch abreiben. Ca. 10 Minuten warten, so jetzt mit dem Staubsauger absaugen. Und siehe da Fleck weg. [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/augenreiben.gif]


    Material:

    • Rasierschaum, Bürste, weicher Lappen oder Tuch und zuletzt noch einen Staubsauger.

    Ich würde Spiritus nehmen.
    Das Fahrzeug zuerst waschen. Grund: damit aller Staub und Schmutz entfernt ist, da du sonst eventuel den Lack verkratz.
    Dann weichen Baumwolllappen nehmen und mit Spiritus tränken. Den Lappen so lange auf den Harzflecken drücken bis sich das Harz auflöst. Mit einem 2 Lappen abtupfen ,nicht wischen, und weg ist das Harz. So nah dies nach alle Harzrückstände entfernen .
    Jetzt das Auto bzw. die gereinigten Stellen mit einer feinen Politur oder Versiegler wieder nähren.

    • Wasserflecken wer kennt sie nicht, wie lassen sie sich vermeiden, was kann man machen wenn sie schon vorhanden sind


    Diese oft hartnäckigen Flecken entstehen besonders bei Fahrzeugen, die nach einer Wäsche nicht gründlich getrocknet wurden.


    Waschanlagen und Selbtwaschboxen in denen das Fahrzeug nach dem Waschen nicht getrocknet wurde sind die grössten Erzeuger solcher fleckigen Oberfläche.


    Regenwasser kann solche Flecken nicht verursachen.


    Die Kalkrückstände im Spül- oder Waschwasser lagern sich überall ab, ganz besonders auf den liegenden Flächen wie Dach oder Haube. Ebenso betroffen sind die Flächen unterhalb der Aussenspiegel und an der Heckpartie.


    Wie vermeiden:
    Achte unbedingt nach der Fahrzeugwäsche auf die rückstandsfreie Trocknung der Lackoberfläche. Auch an den Waschboxen an denen es heisst dass das Wasser fleckenfrei abläuft immer kurz nachtrocknen. Die 5 Minuten zusätzliche Arbeit macht sich bezahlt.


    Sind sie leider schon vorhanden:


    Arbeitsmittel:
    Essig oder Entkalkungsmittel, einen weichen Schwamm, eine feine Polierpaste, ein weiches Tuch, ein Lackversiegler/Wax


    So wird’s gemacht:
    Essig auf einen weichen Schwamm geben. Die betroffenen Stellen langsam und mit Geduld abreiben. (Der Lack wird durch den Essig nicht angegriffen) 5 bis 10 Minuten einwirken lassen. Mit klarem Wasser nachwischen. Mit einem weichen Tuch trockenwischen.
    Polierpaste auf einen weichen Schwamm oder Tuch geben und die Fläche damit auspolieren. Politur trocknen lassen und dann abreiben.
    Mit einem Lackversiegler/Wax nachreiben.


    Hat die Essigbehandlung nicht den gewünschten Erfolg das ganze Prozedere mit etwas Entkalker wiederholen und wie oben geschildert behandeln. Auch hier mit einem Lackversiegler nacharbeiten.


    Kleine Warnung: Vorsicht bei ausgeblichenen Unilacken. Durch den Essig oder Kalkentferner kann der ausgeblichene Lack beschädigt werden. Darum das Mittel zuerst an einer verdeckten Stelle prüfen.