Beiträge von Ranger

    Beispiel:


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    Alufelgen sauber schleifen mit 400er Nassschleifpapier, darauf achten dass alle Kratzer und Abplatzungen verspachtelt und verschliffen sind. Wenn alles wirklich top ist kommt Mirror Chrome Chromlack 1 Liter Set zum Zuge.



    Endlich ein Chromlack, welcher seinen Namen auch wirklich verdient! Die Silberpigmente in Nanotechnologie sorgen für eine extrem hohe Reflexionsrate von ca. 96%. MirrorChrome Chromlack markiert die Spitze bei lackierbaren Chromlacken.



    Einfachste Verarbeitung und eine erstklassige Reflexionsrate zeichnen den durch ein Patent geschützten "Original MirrorChrome ®" Effektlack aus. Durch den perfekt auf den Chromlack abgestimmten Absperrlack auf Wasserbasis bleibt der Spiegeleffekt erhalten und sorgt so im Zusammenspiel mit dem 3:1 HS-Klarlack für eine erstklassige Reflexionsrate. Durch die hohe Widerstandskraft des 3:1 HS-Klarlackes gegenüber mechanischen und witterungsbedingten Einflüssen bleibt der sensationelle Chromeffekt über lange Zeit erhalten.
    Das Chromlack Set besteht aus
    1 Liter Mirror Chrome Chromlack
    1 Liter HS-Härter
    1 Liter 3:1 Chrom Klarlack VOC
    1 Liter Acrylverdünner
    1 Liter 2K Vorlack Schwarz
    Nicht erschrecken wegen dem hohen Preis: 199.- Euro, die Farbe reicht für ca. 12 Felgen!




    Verarbeitungshinweise : Mirror Chrome Chromeffektlack



    Den 2K Autolack RAL9005 schwarz( hochglänzend ) 2:1mit HS -Härter mischen und normal lackieren,dabei auf einen absolut guten Verlauf achten. Nicht zwischen schleifen oder berühren. Bei 65°C 30 Minuten einbrennen. 1 Tag ablüf ten lassen (ohne einzubrennen den Autolack 2 Tage ablüften lassen)



    Den Mirror Chrome Chromlack mit einer Spritzpistole (z.B. MiniJet) mit ein bar 0,8 mm Düse für kleine Teile, bzw. mit einer Spritzpistole mit 1,0 mm Düse für große Flächen in 3 - 4 Spritzgängen dünnlackieren.( je nach Pistoleneinstellung)



    Mit eine Polierwatte oder ein Mirofasertuch leicht abpolieren. (auf Ecken und Kanten achten, nicht durchpolieren!) Bei 65°C 30 Minuten einbrennen. 1 Tag ablüf ten lassen
    Chrome Klarlack-HS Härter 3:1 mischen, keine Verdünnung zugeben!

    Mit einer 1,3 - 1,4 mm Düse in einem Nebelgang und einem deckenden Schlussgang lackieren. Bei 65°C 30 Minuten trocknen.



    Und schon sind die Felgen top verchromt.

    Zu beziehen bei: http://www.autolackierbedarf.d…hromlack-set-1-liter.html

    Bei Kunststoffscheinwerfer auch immer mehr ein Thema, aber bevor ich hier viel dazu schreibe, seht selbst.



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    Sie sind der Horror eines jeden Autobesitzers: Kratzer und Schrammen im Fahrzeuglack. Doch die Sorge um Lackschäden wird schon in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören – zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Farben und Lacke – Trends 2013" des Spezialchemikalienunternehmens Bodo Möller Chemie (www.bm-chemie.de). 78 Prozent aller befragten Experten gehen davon aus, dass selbstreparierende Lacke bis 2020 zur Standardausstattung von Autos gehören. Sei es durch harte Bürsten in der Waschanlage, schwer sichtbare Metallpfeiler oder böswillige Schlüsselangriffe – die neuartigen Lacke sollen Kratzer innerhalb kürzester Zeit spurlos verschwinden lassen.


    Möglich machen es die beiden Lackbestandteile Chitosan und Oxetan: Wird die Lackschicht des Autos von außen beschädigt oder zerstört, werden beide Stoffe an der Stelle freigesetzt. Der Einfluss von Sonnenlicht sorgt für eine Reaktion der Bestandteile: Größere Moleküle entstehen und versiegeln den Kratzer vollständig. Innerhalb von nur 15 bis 60 Minuten ist die automatische Reparatur abgeschlossen. Doch nicht nur Autolacke können so geschützt werden, erklärt Bodo Möller Chemie Geschäftsführer Jürgen Rietschle: „Künftig sind auch transparente Beschichtungen für Gläser und Displays aller Art denkbar. Da kann man es mal leichter verkraften, wenn die Brille oder das Smartphone unglücklich auf dem Boden landen."


    Erste Vorläufer der Zukunftstechnologie kommen bereits beim Automobilhersteller Nissan zum Einsatz: Über der Lackschicht einiger Modelle befindet sich eine Lage eines speziellen Kunstharzes. Wird der Lack beschädigt, fließt das Kunstharz in die entstandene Lücke und verschließt diese. Während der Lack auf Chitosan/Oxetan-Basis sich innerhalb von Minuten regeneriert, dauert die Selbstreparatur bei der Kunstharzlösung jedoch mehrere Tage. Eine Einschränkung hat die neue Lacktechnologie jedoch, wie Rietschle erklärt: „Die Selbstreparatur funktioniert an jeder Stelle nur einmal. Wer also großes Pech hat und vom gleichen Kratzer zweimal erwischt wird, muss auf eine konventionelle Reparatur zurückgreifen."


    Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Spezialchemikalien ist die Bodo Möller Chemie GmbH (www.bm-chemie.de) führender Partner namhafter europäischer Chemiekonzerne, darunter DOW Automotive Systems, Henkel, BASF und Huntsman Advanced Materials. Zum Produktportfolio des Offenbacher Unternehmens gehören leistungsstarke Klebstoffe und Klebstoffsysteme, Additive für Kunststoffe, Lacke und Farben, Kautschuk- und Gummiprodukte, Textilien und Schmierstoffe sowie weitere Spezialchemikalien.


    Quelle: Lackiererblatt - Magazin für Fahrzeuglackierung, Karosserie und Reparatur

    Da ich selber Autolackierer bin und das AH das weiss habe ich da keine grossen Bedenken. Sie wissen wie heickel ich bin. Repariere nie meine eigenen Auto, da könnte ich ja nie ne dumme haben :D:D:D

    Die Schnellkonservierung


    Diese Schutzmethode eignet sich für eine schnelle Zwischendurchpflege .
    Besonders Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung oder ohne Garage bzw. Unterstellmöglichkeit sind stets erhöhten Belastung ausgesetzt.
    Damit der Schutz des Lackes immer gewährleistet bleibt, ist diese Schnellpflege zu empfehlen.
    Diese muss nicht jeden Monat geschehen, in der Regel reicht eine Zeitspanne von ca. 12 Wochen völlig aus.



    Eine Schnellkonservierung ersetzt die Lackpflege nicht!!



    Ein leicht zu verarbeitendes Mittel aus Sprühdose oder ähnliches wird hauchdünn auf die Lackoberfläche gesprayt.
    Kurz antrocknen lassen und mit einem weichen Tuch nachpolieren.
    Für ältere Lacke reicht die Schutzwirkung aber nicht aus, da muss zuerst der Lack frisch aufbereitet werden bevor eine Schnellkonservierung erfolgen sollte.



    Das Mittel ist sehr sparsam und deshalb kostengünstig.



    Die Arbeit erfolgt immer nach dem bereits bekannten Ablaufschema.



    Tipp: Konservierungsmittel wie flüssiger Hartwachs oder ähnliche Produkte dürfen nur sehr sparsam aufgesprayt werden.



    Das Entfernen der angetrockneten Konservierungsmittel kann bei zu grosszügiger Verabreichung zum echten Problem werden. Schleier auf dem Lack und vor allen Dingen der Einsatz erheblicher Muskelkraft sind die Folgen.



    Deshalb wenig Material: Aufsprühen, trocknen lassen und abwischen. So ist eine Zwischendurchpflege immer gewährleistet und der Lack wird es dir danken.



    Von Riwax Quick Shine http://riwax-shop.de/index.php…ct=114&controller=product



    Von Meguiars Gold-Class-Carnauba-Plus-Quik-Wax http://www.meguiars.de/product…s-Carnauba-Plus-Quik-Wax/



    Es gibt sicher noch andere, aber mit diesen Beiden habe ich schon gearbeitet und kann sie empfehlen.

    Grundlage:


    Wissenswertes über Autolacke



    Autolack dient dem Korrosionsschutz und der farblichen Verschönerung des Fahr­zeugs. Dabei wer­den fol­gen­de Lackt­ypen ein­ge­setzt:



    2 Komponenten UNI Lack
    Dieser Lack besteht zu 95% aus Unifarben, wie rot, gelb, blau, weiss usw. Uni­far­ben haben eine andere Pig­men­tie­rung und Zu­sam­men­set­zung als Me­tal­lic­far­ben und wer­den als Kom­bi­na­tion von Farbe, Här­ter und Ver­dü­nner auf­ge­tra­gen.



    BASIS 2 Komponenten Lack
    Bei Autolacken wird vielfach Metallicfarbe gewählt. Dabei wird – in einem zwei­stu­fi­gen Ver­fah­ren – zuerst der Grund­ton der Me­tal­lic­farbe auf­ge­tra­gen. Nach kur­zer Luft­tro­cknung folgt der Klar­lack­auf­trag. Klar­lack schützt den Grund­ton und un­ter­stützt durch seinen Glanz den ty­pischen Me­ta­lise-Ef­fekt.



    Heutige Autolacke sind weicher und empfindlicher! Der Grund liegt bei der VOC-Kon­for­mi­tät (vo­la­tile organic com­pounds) der Lacke gemäss den lau­fend an­ge­pass­ten EU-Be­stim­mun­gen durch den Lack­ver­band CEPE.



    Aufgrund dieser Auflagen können die Werke keine bes­se­ren, re­si­sten­te­ren Lacke an­bieten.



    Selbst Neuwagen müssen zu­sätz­lich ge­schützt wer­den



    Autowachse sind kein Lackschutz



    Autowachse verleihen einen schönen Tiefglanz, bieten aber keinen effek­ti­ven Lack­schutz. Wach­sen ist eine ver­al­tete Tech­nik und wird prak­tisch nur noch zur Kon­ser­va­tion von Old­timern und Show­cars ein­ge­setzt, bietet aber keine dauer­hafte Ver­siege­lung für den täg­lichen Ge­brauch.



    Eine Wachs­ver­sie­ge­lung hält bei den hie­sigen Wet­ter­ein­flüssen maxi­mal einen Monat. Mate­rial­be­dingt fliesst das Wachs bei Son­nen­ein­strah­lung und bil­det an Kan­ten und Fäl­zen un­schöne, weisse Rän­der, welche – speziell bei dunk­len Lacken – wieder ent­fernt werden müssen.



    Heisswachs aus Waschanlagen kann das Fahr­zeug so­gar schädi­gen und eine inten­sive Lack­auf­be­rei­tung be­dingen wenn sich Flecken bilden.



    Lack­schä­den haben viele, all­täg­li­che Ur­sa­chen. He­rab­fal­len­de Baum­harze (spe­ziell von Pi­nien oder Tan­nen), Vogel- oder Bienen­kot, um­her­sprit­zen­des Kalk- oder Be­ton­was­ser von Bau­stel­len, aber auch stein­hart wer­den­de Be­ton­sprit­zer von vor­aus­fah­ren­den Bau­fahr­zeu­gen dif­fun­die­ren bis in die tief­sten Lack­schich­ten, schä­digen den Lack dauer­haft und füh­ren bei Nicht­be­hand­lung zwangs­läufig zur Kor­ro­sion.



    Bei mo­der­nen Ver­sie­ge­lungs­ver­fah­ren sind wie­derum die Vor­be­rei­tung und eine pro­fes­sio­nelle Ar­beits­weise ent­scheidend!



    Die verschiedenen Maschinenpolituren:



    Mattelack-Behandlung
    Mit einer silikonfreien, grobkörnigen Schleifpolitur erstrahlen sämtliche verwitterten und stark zerkratzten Lacke zu neuem Glanz. Nach der Behandlung muss der Lack mit einer professionellen Versiegelung wieder dauerhaft konserviert werden.




    Hochglanzpolituren
    Die Hochglanz-System verleiht dem Lack eine fast unglaubliche Leucht­kraft. Selbst werk­sei­tig schon spie­gelnde Fahr­zeuge glänzen inten­si­ver als mit der Ori­gi­nal­poli­tur.



    Orginalpolitur der Werke sind eigentlich nur eine Augenwischerei damit man keine Flecken oder Fingerabdrücke bei der Fahrzeugübernahme sieht und das Wasser abperlt



    Tiefglanzpolitur
    Die Tiefglanzpolitur wir speziell bei dunklen Lacken. Das heutige moderne Ver­fah­ren über­trifft beim Tief­glanz selbst die Werks­poli­tur von Neu­wagen. Die Be­hand­lung ver­ur­sacht keine Farb­un­ter­schiede und ga­ran­tiert ein «wow».




    Hologrammentfernung
    Hologramme werden durch intensives Waschen oder falsch appli­zier­tes Po­li­tur­wachs ver­ursacht. Feine, un­re­gel­mäs­sige Krat­zer und Schattie­run­gen trü­ben das st­upen­de Ab­bild seiner Um­ge­bung.



    Mit erneutem wachsen lässt sich das Problem nicht beseitigen. Mit einem mehr­ma­li­gen Po­lier­pro­zess mitt­lerer Kör­nung eli­mi­nie­ren man Holo­gramme dauer­haft. Das über­ra­schende Er­geb­nis wird begeistern.

    Bürstenkratzerentfernung

    Autowaschanlagen hinterlassen immer kleinste Bürsten­krat­zer, welche auf Dauer jeden Lack stumpf er­scheinen las­sen. Da muss man en feinen Kratzer wie bei den Hologrammen zu Leibe rücken.



    Aber nun genug Theorie:



    Ablauf



    -Das Fahrzeug wird von Hand gewaschen (wichtig immer weichen Schwamm und weiche Abtrocktücher benutzen)



    -Türfalze werden entfettet und gereinigt



    -Kleinpartikel werden mit einer speziellen Knetmasse vom Lack entfernt



    -Der Lack wird mit einer grobkörnigen Politur behandelt um Kratzer zu entfernen



    -Der Lack wird mit einer feinen Politur behandelt um die Hologramme zu entfernen



    -Der Lack wird mit einem Hochwertigem Wachs behandelt



    -Nach der Einwirkungszeit wird der Wachs wieder abgerieben



    -Finish – Auf dem Lack zurückgebliebene Politurresten werden gänzlich entfernt



    -Sollten nun noch Hologramme zu sehen sein dann mit einer speziellen Politur gegen Hologramme entfernen



    -Versiegeln-Nun wird der Lack mit einer hochwertigen Versiglung eingerieben



    -Nach der Einwirkungszeit wird die Versieglun wieder abgerieben



    Mit was arbeiten:



    -Exzenter-Poliermaschine zum Polieren und Wachsen aller Oberflächen. Äusserst einfach zu bedienen, sicheres Resultat. Kraft- und zeitschonend. Stufenlos regulierbar mit UNIVERSAL POLIERSCHWAMM (Ideal zum Schleifpolieren, Lackreinigen, Polieren und Wachsen) anwenden.



    -Schleifpolitur mit UNIVERSAL LAMMFELL anwenden. Qualitativ hochstehendes, vielseitig anwenbares Polierfell. Ideal geeignet für die Schleifpolitur. Mit der Exzenter Poliermaschine können selbst leichte Kratzer dauerhaft entfernt werden, ohne neue Hologramme zu verursachen.



    -Hologramme mit einer spezielen Hologrammpolitur entfernen dazu den HOCHGLANZPOLIERSCHWAMM. Superfeiner Schwamm, hinterlässt keine Spuren. Ideal für dunkle Lacke. Nimmt die Politur auf, dadurch wenig Verunreinigungen durch Spritzer.



    -Wachsen und Versiegeln mit HOCHGLANZPOLIERSCHWAMM.



    Tipp: es kann auch eine Rotationspoliermaschine verwendet werden dann aber darauf achten dass die Umdrehungen der Maschine regulierbar ist und die Rotation nich mit mehr als 1500-2000 Umdrehungen gehandahabt wird. (ansonsten besteht Gefahr dass der Lack durch höhere Geschwindigkeit geschädigt oder verbrannt wird)



    Produkte die ich benutze:



    (selbstverständlich gibt es noch ander Hersteller, man nehme was einem besser zusagt)



    Riwax PX 100 Hochleistungsschleifpaste
    Die Hochleistungsschleifpaste PX 100. Beseitigt Schleifkratzer von 1500-3000 Grit sowie Ausspritzstellen. Hoher Glanzeffekt. Für alle frischen und ausgehärteten Decklacke verwendbar



    Riwax PX 200 Hochglanzpolitur
    Die Hochglanzpolitur PX 200. Beseitigt dauerhaft feine Kratzer, Hologramme und Schleier. Hinterlässt einen hohen Tiefenglanz.
    Geeignet für das Entfernen von leichten Waschstrassenkratzern.



    Riwax PX 300 Carnauba Lackschutz
    Der hochwertige Canauba Lackschutz PX 300 mit Long Time Protection. Schützt die Oberfläche für lange Zeit. Hinterlässt einen extrem hohen Tiefenglanz.



    Riwax Polish RX 07 Hologramm



    Riwax Politur RX 08 Star Finish für den perfekten Finish mit Langzeitschutz



    Neu statt Knete: Riwax Clean Clay Cloth Microfasertuch und Clean Clay in einem Produkt! Entfernt Ablagerungen wie Flugrost, Farbnebel, etc. Problemlöser für lackierte Oberflächen.


    Sorry dass ich den Namen Riwax immer wieder erwähne, es gibt sicher andere Genausogute wie vielleicht sogar Bessere, aber Riwax ist halt ein bekantes Produkt in der Schweiz.

    Ich wurde heute im Forum angefragt was der Unterschied zwischen Klavierlack und 2K Schwarz Glanz. Hier eine versuchte Erklärung.



    Immer wieder hört man das Wort Klavierlack, nur was ist Klavierlack?



    Als Klavierlack sprich Schleiflack bezeichnet man eine spezielle Verfahrenstechnik beim Lackieren, die besonders im 19. Jahrhundert verbreitet war.
    Man trug folglich eine dicke Schicht Lack auf und schliff sie solange, bis die Oberfläche homogen war. Dabei war es (beim ersten Auftragen) sehr wahrscheinlich, dass man durch den Lack brach und den Untergrund zutage förderte. Daher musste nun eine zweite Schicht (mit höherer Verdünnung) aufgetragen werden, und diese dann wiederum geschliffen werden. Hatte man auf diesem Wege genügend Schichten aufgetragen, begann das Finishen: man schliff den Lack mit verschiedenen Schleifpapieren oder Pasten mit steigender Feinheit, bis man keine Rauheit mehr erkennen konnte (800er-Körnung). Schliff man nun weiter, so wurde die Oberfläche zuerst matt, dann seidenmatt und zum Schluss (beim Schleifen mit Kreide als Schleifpaste) Hochglanz-glatt.



    Heutzutage wird der Lack fast nur noch mit der Spritzpistole aufgetragen.
    Durch den hohen Arbeitsaufwand ist das Verwenden von Schleiflack heutzutage zu teuer geworden. Es findet jedoch noch Verwendung als pseudo-Gütekriterium im Möbelbau und bei Antiquitäten. Moderne Mehrschichtlacke werden dahingegen als Klavierlack ausgelobt, was lediglich „Mehrschichtlack, uni mit hoher Deckung” bedeutet.



    Im Grunde genommen ist der heutige Klavierlack fast identisch mit einem 2 Komponenten Lack Schwarz Glanz



    2 Komponenten Lack Schwarz Glanz ist nichts anderes als eine Farbe die durch ihre Beschaffenheit einen Härterzusatz braucht um durchzuhärten.
    Sobald das Produkt auf dem Untergrund aufgebracht wird, reagiert der Härter mit dem Bindemittel. Die Bindemittelmoleküle gehen mit Hilfe der Härtermoleküle eine Verbindung ein – es bildet sich ein eng- maschiges Molekülnetz. Dieses Gitter- netz ist nicht reversibel – d. h. 2k Produkte sind sehr beständige Produkte. Dabei ist Härter nicht gleich Härter. Vielmehr gib es zu jedem Binde- mitteltyp den „maßgeschneiderten“ Härter, der auch in der richtigen Menge dosiert werden muss.



    Lange Sprache kurzer Sinn:



    Vergesst den Klavierlack, da bezahlt ihr nur viel Geld für etwas was es heute im Grunde genommen nicht mehr gibt. Da kauft ihr nur den Namen.



    Nehmt ein 2K Schwarz Glanz.



    Sollte es euch zu wenig Tiefenglanz haben, einfach das Schwarz nochmals mit 800-1500 Körnung schleifen und eine Lage Klarlack darüber spritzen.



    So ich hoffe es ist Erklärung genug ansonsten einfach nochmals Nachfragen wenn etwas nicht klar ist.