1100 km in 8 Jahren. Das sind gut 100 pro Jahr.
Habs mal geändert es sind inzwischen ca. 23.000 KM. Der Twingo fährt als Zweitwagen in der Stadt rum, für lange Strecken nehmen wir immer das andere Auto.
1100 km in 8 Jahren. Das sind gut 100 pro Jahr.
Habs mal geändert es sind inzwischen ca. 23.000 KM. Der Twingo fährt als Zweitwagen in der Stadt rum, für lange Strecken nehmen wir immer das andere Auto.
Da es heute regnet hab ich mal den Himmel teilgelöst und geschaut wo das Wasser herkommt.
Also, so sieht es von Innen aus. Das Wasser sammelt sich an dem Loch und tropft dann gegen den Himmel.
Von außen sieht es so aus. Das Wasser sammelt sich quasi in der Innenbahn, wie man ganz gut an der Position des Ablaufschlauches sieht.
Bin dann mal das Auto abgegangen und habe festgestellt, das sich zwischen Schiebedach Rahmen und Karosserie, hinten am Kofferraum übergang, sich ganz viel von den Porpeller Samen gesammelt hatten, wo sich das Wasser gestaut hat.
Vielleicht ist das schon die Lösung, drückt die Daumen! Falls jemand noch ne Möglichkeit kennt oder ein ähnliches Problem hatte, gerne hier rein schreiben.
Stadt Flitzer hattet ihr den Fehler gefunden oder ist der Twingo verkauft?
Nach langer einer längeren Geschichte (das Auto stand 3 Monate am Straßenrand) war die Batterie dann letztendlich durch und nach dem tausch selbiger waren alle Fehler verschwunden.
Naja, jetzt ist das Faltdach durch...
Scheibe kann ich mir nicht vorstellen, da an der B-Säule (zwischen Vordertür und Hintertür) auch Wasser steht.
Ich hol das Auto morgen ab und mache mal Fotos.
Alles anzeigenHallo,
wir hatten bei unserem T1 von 2002 seinerzeit das Faltdach ausgebaut, neu abgedichtet und nie mehr eine Undichtigkeit festgestellt.
War seinerzeit schon etwas aufwändig, Himmel muss raus. Säubern, Karosserie Dichtmasse drauf, wieder einbauen. Dicht.
Ich frage mich also: ist das Dach undicht oder die Verbindung Dachrahmen - Karosserie.
Letzteres könnte durch eine neue Dichtung wieder dicht werden.
Ich würde den Himmel ausbauen und erstmal sehen woher das Wasser kommt.
Zum Preis des Freundlichen: unfassbar...
Zum Ersatzteil vom Schrott: das ist dann auch dicht?
In der Bucht verkauft jemand ein T3 Faltdach für 1000,-. Die Seitenteile des Dachs sind mit dran, die Holme abgeflext.
Das Dach bei Ebay habe ich auch gesehen, vor dem Einbau graut es mir ein bisschen. Und du hast natürlich auch Recht was die Funktionstüchtigkeit angeht.
Das mit der Dichtmasse ist keine schlechte Idee, ich werde mal schauen ob und wie man den Dachhimmel abbekommt. Gibt es da irgendwas im Netz als Leitfaden?
Hallo Leute,
seit ca. zwei Wochen kommt Wasser bei uns in den Twingo. Am Anfang war der Dachhimmel Fahrerseite an der A-Säule nass und jetzt ist er auch an der B-Säule nass.
Habe das Auto zum größten Renaulthändler in Köln gebracht und heute kam der Anruf, sie wüssten nicht wo das Wasser reinkommt, würden aber vorschlagen das Faltdach zu tauschen, für (bitte festhalten) 2800€.
Kennt sich jemand aus mit dem Problem? Hat schon mal jemand das ganze Dach ausgetauscht? Könnte man günstig ein Faltdach vom Schrottplatz holen und selber austauschen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Musst halt mal gucken ob die Rechnung darüber war, wenn ja müssen die es ausbessern wenn nicht dann nicht.
Hab auf der Rechnung nach geschaut, da stehen beide Lambda Sonden drauf + Arbeitszeit.
Muss ich der alten Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben oder geht das auch über Rückzahlung des Geldes?
Die Geschichte mit dem Twingo ist um eine Facette reicher.
Status quo war, das die letzte Werkstatt nach Fehler Motorleuchte, beide Lamdasonden ausgestauscht hat und nachdem nach ca. drei Monaten die Motorleuchte wieder leuchtete, das Steuergerät austauschen wollte. Das hab ich damals nicht machen lassen, weil außer der Leuchte keine Beeinträchtigung da war.
Dann fing das Radio an zu spinnen, dh. es läuft für 10 Sekunden und geht dann wieder komplett aus, startet neu und geht wieder aus.
Heute war ich dann bei einer neuen größeren Werkstatt. Eben kam der Anruf, dass der Fehler gefunden ist und zwar ist die vordere Lamda Sonde scheinbar niemals ausgetauscht wurde.
Was macht man in so einem Fall? Kann man mit dem Ergebnis zu der alten Werkstatt gehen und einen Teil der Rechnung zurück fordern?
Was hat das Radio mit der vorderen Lamdasonde zu tun? Auch die Masse Fehler im Carly Speicher weisen nicht auf die Lamda Sonde hin oder?
DeKoester Nein leider nicht. Ich habe den Fehler damals selber nicht finden können. Aber ich hab mir gedacht, da es sich um so eine Art Micro Kurzschluss handelt und ich ansonsten keinerlei Probleme mit dem Auto habe, reparier ich das erst wenn ich den Twingo verkaufe.
Ein neues Auto ist als Ersatz für unser anderes Auto bestellt und wenn das dann da ist, werde ich mich um den Twingo kümmern. Das tut mir zwar in der Sehle weh, weil meine Frau und ich den Kleinen feiern, aber es ist einfach nicht wirtschaftlich, in ein Auto was 20 TKM auf dem Reifen hat, alle halbe Jahre Reperaturen um die 800 € zu investieren.
Ich hab mir jetzt ein Inspektionskit gekauft und fahre am WE oder am Montag in eine DIY Werkstatt.
Habe es nämlich nicht geschafft das Öl abzusaugen, hab @keinBenzmehr deinen Tip leider zu spät gelesen, top auch der Test mit dem Starthilfekabel!
Danke auch an dich @DeKoester für die Fotos. Ich werde in der Werkstatt mal die Kabelwege absuchen. Kurze Frage ist das an der Hinterachse und musste man dafür Verkleidung abbauen?