Beiträge von wilbury

    Oder hast Du tiefere Erkenntnisse zu dieser "Beliebigkeitsklausel" die sich Renault da selbst in der Verkaufspropekt reinschreibt ?

    Leider nein, aber ich recherchiere mal (Verbraucherschutz, ADAC).

    Wären solche grundlgenden Daten, aufgrund derer ich ja das Auto gekauft habe, wirklich nicht maßgeblich, dann gilt ja gar nichts mehr..

    Da Renault in den technischen Daten selbst angibt, dass das volle Drehmoment bei 2000 U/Min anliegt, muss da auch seitens Renault dieser Zustand wieder hergestllt werden.

    Ich habe endlich den Termin für den Einbau des neuen Turbos und werde sowohl darauf bestehen, dass keine neue Software aufgespielt wird, als auch auf die Einhaltung der technischen Daten.

    Mit der Veröffentlichung der Daten seitens des Herstellers ist das nämlich eine 'zugesicherte Eigenschaft', die juristisch relevant ist!


    Da war das mehr, aber in meinem Kopf war immer noch das Gefühl, dass ich von 110PS in so einem kleinen Auto mehr erwartet hätte. Eher so eine kleine Explosion, wenn man beim Überholen Vollgas gibt...

    Ich hatte meinen ja neu bekommen, und der hatte richtig schön Drehmoment.

    Ab 90 km im 5. Gang hat er richtig schön im Rücken gedrückt.

    Daher gehe ich davon aus, dass Dein GT schon beim Kauf 'einen weg' hatte...

    Den Fehlercode kann ich Dir nicht benennen. Nach den Zurücksetzen seitens der Werkstatt ist die Fehleranzeige beim Beschleunigen auf der Autobahn wieder aktiviert worden. Das Drehmoment war aber auch schon nach dem Zurücksetzen des Fehlers nicht besser.

    Der Aktuator ist ein elektromechanisches Teil, was er genau steuert, hat mir der Werkstattmensch nicht verraten.

    Jau, nachdem der Turbolader ca. 60 Tkm drauf hatte, geschah das gleiche bei meinem GT.

    Allerdings bin ich in entsprechenden Situationen schon immer so gefahren.

    Erst wurde der Aktuator getauscht, der ordentlich korrodiert war. Das half aber nichts.

    Das Drehmoment kam nicht wieder, jetzt warte ich auf den neuen Turbolader...

    Die Werkstatt hat von sich aus einen Kulanzantrag eingereicht, weil die Fahrleistung mit dem bisherigen Lader doch zu gering für einen solchen Schaden ist.