Beiträge von twingocolonia

    Es gibt ja auch Listen mit möglichen Fehlerquellen bei den Herstellern, wenns ein Garantiefall ist, werden die in der Regel abgearbeitet. Bei mir war es zum Glück direkt der Jackpott. Hätte ja auch sein können, dass es etwas anders gwesen wäre.
    Aber hätte,hätte Fahrradk...., ist ja jetzt wieder alles Tutti gut :)

    Wir verkaufen unseren "Kleinen" weil wir uns dann doch wieder ein größeres Auto (Sandero Stepway Prestige) angeschafft haben.


    Hier die Eckdaten:
    Renault Twingo SCe 70 - Modell Experience, 52 kW (71 PS), Deutsche Ausführung, 1. Hand, Nichtraucher, Scheckheft gepflegt, unfallfrei, 18.900 km, EZ 04/2016, HU 04/2019, Pastell-Blau, Klima, Audiosystem R&GO(Navigation via App u. Smartphone), Servo, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber vorne, ABS, ESP, RKS, Berganfahrhilfe, Ganzjahres-reifen (Falken AS200),


    Der Twingo hat auf Garantie zwei neue Domlager bekommen (wegen Geräuschentwicklung auf Vorderachse) und auch der Heckspoiler wurde gemacht (Rückrufaktion von Renault).


    Das Fahrzeug ist angemeldet und kann Probe gefahren werden. Bei Interesse gerne anrufen (0221 89998435 o. 01575 8165617). Kontakt auch per sms oder whatsapp. Fotos gerne per Mail.
    HU auf Wunsch und gegen Aufpreis neu.
    VB 7299,- EUR

    Bei meinem Twingo SCe 70, EZ 04/16 waren ebenfalls Geräusche auf der Vorderachse vorhanden, das konnte man mitunter sogar am Lenkrad spüren. Seltsamerweise aber nur bei sommerlichen Temperaturen (+25°C und mehr). Ich habe das das erste Mal bei der Erstinspektion nach 1 Jahr (12500 km) reklamiert. Das war allerdings im April bei nur +9°C, da wurde dann leider auch nichts gefunden. Spater im Juni trat das Geräusch dann erneut deutlich hör-und spürbar nach Feierabend auf dem Weg nach Hause auf. Ich bin dann gleich zu Renault und hatte das Glück, dass der Serviceleiter persönlich mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht hat und auch er die Geräusche wahrgenommen hat. Seine erste Vermutung dass es sich dabei um die Domlager handelt, stellte sich dann auch als richtig heraus. Die wurden anstandlos auf Garantie ersetzt. Mit den neuen Domlagern ist jetzt wirlich Ruhe, ich habe im July eine ausgiebige "Probefahrt" nach Kroatien und zurück (ca. 4000 km) gemacht. Im Urlaub war es dort richtig heiß (30 bis 35°C), Geräusche weg und alles wieder gut :). Ich hoffe Du hast ähnliches Glück und dein Fehler wird alsbald gefunden.

    Wenn der Wagen auf dem Boden steht am Rad feste in Achsialrichtung hin und her wackeln. Federbein knarzt dann in der Regel auch etwas. Geräusche und Spiel im Rad sind bei Temperaturen über 30°C sofort beim Losfahren da. Wenn es etwas kühler, der Bordcomputer(App) also ca. 25°C draussen anzeigt, muss ich immer erst ca. 30 Minuten fahren bevor der Spuk losgeht.

    Also bei dem Twingo meiner Frau habe ich nun auch ein knacken vorne. Macht mir den Eindruck es kommt von der Lenkung. Aber es tritt nur bei ca 30 Grad Außentemperatur auf. Fzg. hat ca. 4500 km. Letzten Sommer keine Probleme. Hatte den Wagen heute bei dem Händler und er meinte es seien die Domlager. Aber das wäre normal, hätte wohl mit der Art der Konstruktion zu tun? Aber er wollte sich direkt bei Renault nochmal schlau machen ob es Info dazu gibt. Ist jmd hier etwas bekannt bzw. macht diese Aussage des Händlers Sinn

    Dein Händler macht es sich aber einfach. Mein Knacken/Klopfen ist auch noch da, habe zwischenzeitlich festgestellt das mein linkes Vorderrad leichtes Spiel hat. Aber eben nur dann wenn es draußen 25 Grad Celsius und wärmer ist. Hatte das ja erstmalig letztes Jahr im Sommer wahrgenommen. Da war der Wagen erst ein paar Wochen alt. Bin deswegen aber zunächst nicht in die Werkstatt. Das habe dann jetzt im April nachgeholt (Erstinspektion). Natürlich waren es da gerade mal 9 grad Celsius draußen und ein knacken war nicht wahrzunehmen. Vor kurzem hatten wir dann in Köln endlich an 2 Tagen hintereinander die besagten Temperaturen und ich konnte auf dem Heimweg einen zwischenstopp bei Renault einlegen. Und Gott sei Dank hatte der Serviceleiter dort bei der Probefahrt und auf der Bühne die gleichen Wahrnehmungen. Vermutung ist Federbein, Domlager oder Koppelstange. Am 07.06.17 habe ich jetzt einen Werkstatttermin. Hoffe danach ist dann Ruhe.

    meiner (EZ 04/16, ca. 5000 km) poltert auch seit diesem Wochenende an der Vorderachse. Besonders wenn es über 25°C warm ist. Man hört es aber nur bei langsamer Fahrt und spürt es dann auch im Lenkrad, mit steigenden Temperaturen werden die Geräusche zunehmend lauter/deutlicher. Zudem knarzt es wenn man die Federbeine vorne zum Wippen bringt. Ich hoffe die machen bei Renault nicht einen auf doof, wenn man das Auto da hin bringt. Der Fehler lässt sich ja bei niedrigeren Temperaturen nicht beliebig reproduzieren.