Beiträge von TheReal

Habe gestern meinen Twingo endlich bekommen. Leider macht Android Auto aber Probleme.

Das Android Auto ziemlich anfällig ist, ist bekannt, daher gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht am Auto liegt. Was ich nach dem Wochenende versuchen möchte ist:

a) Anderes USB Kabel probieren
    b) Anderes Handy probieren
    c) Am Handy die Option "USB Debugging erlauben" einschalten

Hier Mal ein Video von meinem Problem. Vielleicht kommt das Problem ja jemandem hier bekannt vor.

Mein Handy ist ein Google Pixel 3XL.

Am Freitag bekomme ich meinen neuen Twingo und schon gibt es ein Facelift. Vom Aussehen her gefällt mir die alte Version aber besser. Schön ist beim neuen aber, dass auch die Automatik-Getriebe diesmal S&S beherrschen.

Das einzige das ich aber wirklich vermisse bei mienem "alten" ist das bessere Infotainment System. Mit Android Auto habe ich da zwar das wichtigste mir an Bord, aber Alternativ Apple CarPlay nutzen zu können wäre schön cool. Und diese MyRenault App die noch kommen soll hört sich auch total toll an. Insgeheim hoffe ich, dass die App auch mit den altern Fahrzeugen funktioniert, wer weiß. Sollte es nur eine Android Auto App sein, müsste das eigentlich gehen.

Weiß jemand ob der Twingo mittlerweile eCall hat? Dies soll ja für alle neuen Fahrzeuge mit Typengenehmigungen ab März 2018 Pflicht sein. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Twingo diese Voraussetzung nicht erfüllt, da es das Auto ja schon seit 2014 fast unverändert gibt.

Jetzt habe ich mittlerweile meinen Zulassungsbescheid Teil 2 bekommen und dort steht im Feld "Datum zu K", was das Datum der Erteilung der Typengenehmigung ist: 09.08.2018.

Somit würde mein Twingo ja unter die eCall Pflicht fallen. Aber warum ist die Typengenehmigung überhaupt so neu? Die können ja nichts großartiges am Auto verändert haben. Normalerweise werden solche Typengenehmigung über viele Jahre genutzt.

Bei Renault selbst habe ich leider 0 Info zum Thema eCall gefunden. Weiß jemand, ob er es denn jetzt hat oder nicht?

Was mich am meisten interessiert ist was sich innen verändert, besonders in Bezug auf Infotainment und Anzahl/Anordnung von USB Buchsen etc.

So sind die jungen Leute heute eben.

Wo wir gerade schon bei dem Thema sind. Welche Stromstärke hat der USB Anschluss denn? Um Android Auto nutzen zu können muss man sein Handy ja anschließen. Es wäre jetzt blöd, wenn da super wenig Strom rauskommt und das Handy im schlimmsten Fall sogar Ladung verliert während man Android Auto nutzt. Schade, dass Wireless Android Auto noch nicht auf dem Markt ist. Dann könnte man sein Handy immer schön mit Quick-Charge und wäre nicht auf die schwachen USB Buchsen der Autos angewiesen. Die haben nämlich oft zu wenig Saft.

Hi Leute,
    ich bekomme meinen neuen Twingo im Winter und muss mich folglich noch um Winterreifen kümmern.

Ich würde ganz gerne die Original-Alufelgen "Embleme" auch im Winter nutzen. Kann man diese als Winterkomplettrad nur über einen Renault Händler kaufen? Konnte sie nirgendwo im Internet finden. Und was sollten Sie als Winterkomplettrad inklusive Einbau kosten?

Oder wäre es empfehlenswert einfach nur den mitgelieferten Satz zu behalten und beim jedem Jahreswechsel lediglich die passenden Reifen aufziehen zu lassen? Was sollte das ca. kosten?

Sorry, kenne mich mit Autos leider 0 aus, der Twingo wäre auch mein erstes eigenes Auto.