Auf der französischen Seite wird der behobene Bug genauer beschrieben.
- * Correction du bug GPS WNRO (Week Number Roll Over) impactant l’heure, la navigation et les services connectés
Wird wohl nix mit Android Auto...
Auf der französischen Seite wird der behobene Bug genauer beschrieben.
Wird wohl nix mit Android Auto...
Meiner, den ich gerade mal seit einer Woche habe, braucht das Update auch. Frage mich was das Update denn so unverzichtbar macht.
Mal sehen ob Android Auto nach dem Update mit meinem Handy läuft. Das würde mir den Start in die Woche doch sehr versüßen.
Wäre es eventuell möglich das automatische aktivieren des ECO Mode mit DDT4all zu unterbinden? Kennt sich jemand mit dem Programm aus? Damit kann man diverse Sachen am Steuergerät umstellen. Es gab schon Leute die haben es damit sogar geschafft auf älteren R-Link Geräten Android Auto nachträglich zu aktivieren.
Ich konnte mittlerweile herausfinden nach welchem Kriterium Handys von diesem Fehler betroffen sind. Und zwar sind alle Handys mit einem Snapdragon 845 und 710 Prozessor betroffen. Also quasi alle aktuellen High-End Smartphones.
Google weiß von dem Fehler seit ca. Ende November, wie man im verlinkten Thread sehen kann. Es kann also davon ausgegangen werden, dass zumindest versucht wird an dem Problem zu arbeiten.
https://productforums.google.c…/android-auto/L7wZhCv9fkE
Warum das ganze nur mit Renaults R-Link und nicht mit anderen Autos auftritt ist mir dennoch schleierhaft.
Bin noch nicht dazu gekommen, da ich selber nur dieses Handy habe. Heute Mittag ist ein Kumpel mit einem etwas älteren Handy bei mir. Ich wette, dass es mit diesem gehen wird. Werde dann Rückmeldung geben.
Android Auto ist aber schon ein Genuss muss ich sagen, selbst ohne den Bildschirm sehen zu können. Mit Sprachsteuerung lässt sich das meiste dort eh super regeln.
Vermutlich kaufe ich mir ein billiges Ersatzhandy mit Multi-SIM, damit AA funktioniert bis dieser Bug (hoffentlich) irgendwann einmal behoben wird.
Der einzige Nachteil den ich damit hätte wären fehlende WhatsApp Nachricht, aber damit kann ich leben.
Das ganze hinterlässt aber einen extrem bitteren Geschmack, den ich in Zukunft bedenke wenn es um Renault geht. Infotainment ist für mich DAS wichtigste an einem Auto schlechthin. Und dann ist eine der Hauptfunktionen einfach Mal mit vielen Handys kaputt und es gibt 0 Kommunikation. NO GO
Werde Mal versuchen in den Tiefen des Internets einen Ansprechpartner bei Renault zu finden. Wäre nicht das erste Mal, dass ich so ein Problem bei einer "riesen Firma" gelöst bekommen habe.
Es geht um die Auflösung vom Handy selbst. Und das ist auch nur eine Vermutung von mir, da bisher bei jedem Post zu diesem Probelm ein Handy mit mehr als 1080p benutzt wurde.
Hinsichtlich AA habe ich schon die merkwürdigsten Fehlerursachen gelsen. (Nicht nur in Bezug auf Renault) Leute mit OnePlus Handy z.B. haben Anzeigefehler wenn sie ihre Notch abschalten.
R-Link mit AA gibt es ja auch erst seit knapp 2 Jahren. Und da braucht es absolut gar keine Power, es läuft ja quasi fast alles auf dem Hand ab. Man kann sogar die alten R-Links "hacken", damit sie Android Auto haben und das funktioniert auch ohne Probleme.
Da muss einfach irgendwo ein Software Fehler sein, der mit bestimmten Handys zu diesem Anzeigefehler führt.
Android Auto an sich funktioniert auch. Wenn ich die Sprachsteuerung nutze ist klar zu erkennen, dass alles klappt. Nur der Bildschirm ist halt komplett unbrauchbar.
Echt zum Kotzen. Den ersten Beitrag zu diesem Probelm könnte ich bereits Anfang 2018 finden. Egal welches Renault Auto, es ist immer das R-Link System betroffen. Renault müsste das doch auch mittlerweile mal mitbekommen haben. Es kann doch nicht sein, dass das in fast einem Jahr niemand dort gemeldet haben sollte.
Ich habe mal im Internet recherchiert. Das Problem scheint nur bei Renault aufzutreten. Ich konnte noch nicht herausfinden, was genau das Problem verursacht. Auf jeden Fall gibt es viele Leute mit dem Problem. Bei manchen Handys geht es, bei manchen nicht.
Jetzt ist natürlich fraglich ob die Software von Google oder die von Renault hier das das Probelm ist.
Echt zum Kotzen. Werde jetzt Mal versuchen Aufmerksamkeit im Google Product Forum für das Probelm zu bekommen. Aber wie erreiche ich Renault am besten? Händler kannste vergessen, da das ein reines Software Problem ist, das nichts mit meinem Auto ansich zu tun hat.