Beiträge von TheReal

    Ich habe aktuell auch diese Quietsch-Geräuche. War im November in der Inspektion bei Renault und hatte es dort auch angesprochen. Dort hieß es nur lapidar, ja, das kommt wohl davon, sei aber nicht schlimm und ich könne damit weiterfahren, bis sowieso ein Wechsel nötig sei. Das kann doch wohl nicht stimmen, oder?

    Also meiner wurde 12/2018 gebaut und hatte auch schon einen defekten Turbo. Hatte also wahrscheinlich noch nicht die neue Version.


    Die Frage ist aber: Habe ich jetzt die Version mit dem Blech? Mein Turbo wurde 2020 auf Garantie getauscht. 3 Tage vor Ablauf...


    Wo erkenne ich denn, ob mein Turbo jetzt sicher ist?


    Und das Problem entsteht also wegen Salzwasser das eindringt?

    Unsachgemäße Öffnungsversuche sind keine Garantieleistung.


    Wenn ich bei Autoschlüsseln die Batterien tauschen muss, fahr ich zur freien Werkstatt hier vor Ort. Zahle 2,-€ für die Batterie und der Austausch ist Service. Selbiges beim Leuchtmittelwechsel. Am Smart hat der Mechaniker mal über eine halbe Stunde durch die kleine Serviceklappe das Abblendlicht gewechselt. Bezahlen musste ich nur die Birne. Hier wird Service noch groß geschrieben. Da gibt man auch gern mal was in die Kaffeekasse.

    Schön, dass das bei dir so ist, aber in der absoluten Mehrzahl der Autohäuser wird Service absolut gar nicht groß geschrieben, selbst wenn man den Geldbeutel weit öffnet.

    Deine Werkstatt hört sich nach absoluten Amateuren an. Warum soll man die Steuerkette nicht tauschen können? Und warum soll das Auto überhaupt hin sein? Wurde ja nicht wirklich erklärt. Wette Renault wird dir sagen, dass das Quatsch war. Halte uns mal auf dem Laufenden. Und ne, das ist kein bekanntes Problem.

    Hat mal jemand Bilder von der eingebauten Armstütze mit Qi Charger? Ich würde gerne eine haben, da man mittlerweile im Twingo ja auch kabelloses Android Auto nutzen kann (hiermit), was auch super funktioniert. Nur leider zieht das auch ordentlich Batterie und wenn ich das Handy dann doch wieder einstecken muss ist es ja unnötig. Meine Sorge ist jedoch, dass der Becherhalter mit der Armstütze nutzlos wird. Ein paar Bilder mit der Stütze in hochgeklappter Form wären also super hilfreich.

    Update von meiner Seite. Ich bin tatsächlich auch betroffen mit meinem 40k Kilometern. Hatte nur noch wenige Tage Garantie... Ich hätte aber echt gedacht, dass man den Turboverlust stärker merkt. Ich konnte schon noch gut fahren... Aber bergauf auf der AB war es nicht mehr drin im Tempobegrenzer zu hängen und da war mir klar, dass was los ist.


    So wie ich die verstanden habe wollen die den gesamten Turbo tauschen, obwohl ich ein Modell mit BJ 12/2018 habe. Soll mir recht sein, aber vielleicht haben sie sich auch einfach falsch ausgedrückt. Sollte es dann wieder passieren kann ich wohl hoffentlich das Wastegate einzeln machen lassen.

    Habe jetzt bei 40.000km das erste mal den Schraubenschlüssel. Zeitgleich fiel der Tempomat aus.


    Gefühlt ist das Auto jetzt etwas schwächer, aber nur minimal. Bin mir also nicht sicher, ob ich es mir nicht nur einbilde.


    Da ich weit von der Heimat entfernt war, habe ich eine mir unbekannte Renault Werkstatt aufgesucht. Die waren echt nutzlos. Haben nur die Fehlermeldungen gelöscht und mich weitergeschickt. Danach ging der Tempomat auch wieder... Aber nach einigem Kilometern war der Schraubenschlüssel wieder da und der Tempomat wieder weg.


    Bin jetzt wieder zu Hause und schaue Mal was meine Stammwerkstatt dazu sagt.


    Und das Beste. Die Garantie ist seit genau einer Woche abgelaufen... Zumindest wenn man nach dem Zulassungsdatum geht. Bei MyRenault steht, dass ich noch Garantie bis Mittwoch habe. Auch komisch.

    Ich habe das Vintage Striping, also das mit dem kleinen Twingo drauf. Der schwarze Teil davon ist leider anfällig für Kratzer. Kann man die irgendwie weg bekommen? Hätte ich gewusst wie anfällig die Dinger sind wäre ich beim normalen Striping geblieben.

    Ich bin großer Fan von Elektrowagen, der Twingo ist seinem Verbrenner Vorgänger aber einfach maßlos unterlegen. Der 95PS Twingo mit Automatikgetriebe ist selbst für Fahrten quer durch Europa und durch Berge super. Der Elektro Twingo ist im Vergleich sehr viel unnützer. Erster Twingo, der den Titel "Stadtauto" wirklich verdient, viel weiter kommt man damit nämlich nicht.