Beiträge von DUDU

    Und eigentlich auch richtig kalt fahren, soll heißen nach dem Abstellen des Autos den Motor noch etwas nachlaufen lassen..... Bei einem Turbo ist für mich eigentlich eine permanente Öltemp. - Anzeige Pflicht, fast alle sparen das leider aus Kostengründen....

    Also es gibt Dinge auf die man verzichten kann, obwohl ein Drezahlmesser schon nicht schlecht wäre. Aber was ich überhaupt nicht gut finde, dass es keine Temperaturanzeige gibt. Man sollte diese Parameter immer im Auge behalten, damit man den Motor rechtzeitig vor größeren Schäden bewahren kann. Bin auch kein Freund von der Start- Stop Automatik. Der Anlasser mag zwar verstärkt sein, aber ich hätte dieses System nicht gebraucht. Dass ist das Erste, was bei jeder Fahrt gleich als erstes bei mir ausgeschaltet wird.

    Richtig durch Abrieb, jedoch im geringsten Bereich. Durch ein optimale Ölschmierung, wird der Abrieb auch aus dem Zylinder transportiert und durch ein Ölsieb und Ölfilter auch aufgefangen, damit es zu keinen Schäden kommt. Ich hoffe, es richtig erklärt zu haben, ansonsten verbessert mich ruhig.

    Holger, ich geb meinem Auto auch hin und wieder die Sporen, aber hohe Drehzahl hast du bei einem Turbomotor eh nicht zur Verfügung. Wie ein rohes Ei sollst du das Auto auch nicht behandeln, aber Renault gibt sogar an, welche Höchstgeschwindigkeit in der Anfangszeit nicht überschritten werden sollte, da ab einer gewissen Geschwindigkeit auch eine gewisse Drehzahl erreicht ist und diese nicht überschritten werden sollte, genau aus den oben schon genannten Gründen .

    höhere Innere Reibung im Motor während der ersten Betriebsstunden bedeutet weniger Leistung, also im Umkehrschluss mehr Leistung nach der Einfahrzeit . Einhergehend ist dadurch auch ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch die Folge nach knapp 1000km. War es jetzt verständlich erklärt?

    Die Neuwagen haben inzwischen zwar sehr moderne Motoren, aber durch die akribisch genauen Fertigungen auch geringere Fertigungstoleranzen. Die Zylinderoberflächen sind trotz hoher Fertigungsqualität bei Neuwagen noch nicht richtig eben. Die Unebenheiten müssen in der ersten Zeit durch Kolbenbewegungen abgerieben werden. Kolben und Zylinder müssen sich sozusagen aufeinander einschleifen. Der Motor hat deshalb höhere innere Reibungen während der ersten Betriebsstunden. Deshalb sollte man auf den ersten 1000 Kilometern seinen Neuwagen schonend einfahren anstatt vom ersten Kilometer an Vollgas zu geben und den Drehzahlmesser unnötig in die Höhe schnellen zu lassen. Sollte man dem Motor auf den ersten Kilometern alles abverlangen, sorgt man für einen höheren Verschleiß, welcher sich später in Schäden äußern kann. Ich hoffe, dass könnte deine Frage beantworten Holger?! Du machst mit höheren Oktan Werten ja auch nichts falsch an deinem Auto, also ist alles gut.

    Ich betreibe seit 6 Jahren Motorsport, in den verschiedensten Bereichen wie Slalom und Rallye und bin gelernter KFZ Mechaniker. Im Gespräch mit anderen Mechanikern, die auch schon Teams im Porsche Carrera Cup betreuten, habe ich erfahren, dass ein Sprit mit hoher Oktanzahl von einem normal eingestellten Saugmotor gar nicht verwertet werden kann und somit ist von keiner Mehrleistung auszugehen. Mir wurde versichert, dass das alles Kopfsache ist und wer fest daran glaubt, ist vielleicht davon angespornt und tatsächlich schneller, jedoch nicht wegen dem Sprit . Selber tanke ich nur ausschließlich Super Benzin und kein E10, jedoch muss es kein V Power, Ultimate o.ä. sein. Hochgezüchtete Rennmotoren mit Vergaser und Renneinspritzung sind oft nur wirklich fahrbar mit 110 bis 120 Oktan, was auch in Flugzeugen eingesetzt wird, also Rennbenzin. Aber in einem Auto mit Serienleistung und knapp 1000ccm Hubraum, muss man die Kirche im Dorf lassen. Soll jeder für sich selber entscheiden, was er fährt, will da nicht als Klugscheißer rüberkommen. Euch allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!!! Gruß Thomas