Beiträge von DUDU

    Ja das mit dem Ausrücklager hab ich auf dem Schirm. Mach an der Ampel auch immer den Gang raus. Ich weiß auch aus Erfahrung, dass das Ausrücklager irgendwann mal anfängt Geräusche zu machen, die man im Leerlauf dann hört. Aber bei mir ist Gott sei dank noch nichts zu hören. Na ich lass mich einfach mal überraschen wie viel km meine Kupplung packt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Wollte nur mal in die Runde fragen, ob ihr schon mal bei eurem Twingo ( TCe90), eine neue Kupplung gebraucht habt und wenn bei wieviel Km? Ich hab jetzt 110 000km drauf und noch keine größeren Probleme, doch habe ich mir schon öfters eingebildet, dass die Kupplung bisschen rupft. Könnte aber auch am Fahrstil liegen, da ich eher sportlich unterwegs bin und ich daher die Kupplung auch schon mal etwas flotter kommen lasse.

    Ich habe meinen Twingo auch 2016 neu gekauft und immer noch den ersten Auspuff. Auto hat jetzt nach 8Jahren 110 000 km auf der Uhr. Bei mir hat dafür die Batterie schlapp gemacht und der Freundliche wollte 345Euro ohne Einbau für ne neue Batterie. Hab dann mit Beziehungen eine von Bosch für 180Euro bekommen und selber eingebaut. Hätte nicht gedacht, dass die Batterien so teuer geworden sind. Was hat dich denn der Auspuffwechsel gekostet? LG Tom

    Ralph68 hat vollkommen Recht, wenn der Preisunterschied derart gering ausfällt, dann sollte die Wahl zum GT eigentlich indiskutabel sein . Ob EDC oder Schaltgetriebe ist wie alles im Leben Geschmackssache, aber mit EDC fährst du wie bestens beschrieben sicherlich sehr gut. Viel Glück zur richtigen Wahl und Respekt vor der ausführlichen und kompetenten Erklärung von Ralph68. So muss das hier im Forum laufen. Weiter so.

    Seit Februar 2011 ist das Tagfahrlicht Bundesweit bei Neuwagen Pflicht. Da die Prüfung der Lichtanlage Bestandteil der Hauptuntersuchung ist, wirst du bei nicht korrekter Funktion mit
    Sicherheit Probleme bekommen. Also lieber mal die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

    Ich habe mich schon mal dazu geäußert, was die angeblich undirekte Lenkung vom Twingo angeht. Punkt 1: Heckgetriebene Fahrzeuge haben IMMER eine leichtgängigere Lenkung als ein frontgetriebenes Fahrzeug, da nur Lenkkräfte übertragen werden müssen und keine Antriebskräfte. Es entfallen schließlich die Antriebswellen an der Vorderachse.
    Punkt2: Die Gewichtsverteilung beim Twingo, mit Motor im Heckbereich fördert zusätzlich eine leichtgängige Lenkung.
    Punkt3: Viele Personen ( leider auch Tester ) können heutzutage nicht mehr mit Heckgetriebenen Fahrzeugen umgehen, empfinden deshalb die Lenkung als indirekt, weil Sie Leichtgängigkeit mit indirekt verwechseln.
    Ich habe mehrere Jahre Motorsport Erfahrung auf dem Buckel und dass in verschiedenen Diziplinen... wie Rallye, Slalom, Berg usw. und kann nur sagen, dass im Motorsport viele ihre Lenkung direkter machen, sprich wenig Lenkbewegung dafür aber maximales Ansprechverhalten. Der Twingo lässt sich jedenfalls Punktgenau steuern und ist dabei absolut neutral im Ansprechverhalten.
    Ich kann in vielen Punkten die Testberichte nicht verstehen. Da werden Kleinstwagen verglichen, die sportlich sein sollen und dann wird ein zu lautes Auspuffgeräusch bemängelt oder zu wenig Komfort und Kofferaumvolumen. Wenn Jemand etwas Braves und nützliches will, soll er sich doch einen Kleinwagen mit wenig Leistung und normaler Ausstattung kaufen. Der Vergleich hinkt oft in vielen Bereichen, aber die Hauptsache ist doch , dass keiner sein Auto nur Aufgrund von Tests kaufen sollte, sondern sich sein eigenes Bild machen sollte. Geschmäcker sind ja außerdem unterschiedlich!!!