Beiträge von Twinkle

    Wohl weil dein Motor ein klitzekleines bisschen mehr Luft braucht :D .


    Rechenbeispiel:
    2000 U/min, 25% Last
    Motor wird ein tausend mal zu einem Viertel gefüllt, bei einem Liter Hubraum macht das 250 l pro Minute. Oder 15 000 l in einer Stunde.
    Beim Gehen braucht ein Mensch etwa 17 l pro Minute, zirka 1 000 l in einer Stunde.

    Ich habe seit gestern die neue Version 1.25 von R&Go für iOS.


    Als neue Funktion kann man eine andere App für die Navigation einstellen. Da ich außer Apple Maps keine Weitere benutze, habe ich diese ausgewählt. Ergebnis: null Integration, Warnung für fehlende Validierung, nur ein Shortcut um Maps als externe App zu starten.


    Weiterhin werden Verbesserungen aufgeführt, und, trotz anfänglicher Probleme beim Verbinden, Bluetooth scheint tatsächlich besser und zuverlässiger zu funktionieren.


    Alles in allem :thumbup:

    Wenn ich da an die erforderliche Fingerakrobatik zum Birnenwechseln bei den meisten modernen Autos denke... :thumbdown:
    Auch wenn die "Motorhaube" nur lächerlich "weit" öffnet, der Birnentausch ist einfach zu bewerkstelligen. Oder die Scheibenwischer wechseln, so viele aerodynamische Fahrzeuge mit ihren versenkten Wischerarmen <X .

    Mal zusammengefasst:
    Getriebe ist extrem hakelig.
    Möglichkeit 1: Etwas knappe Toleranzen, dünneres Öl hilft.
    -> War es nicht, Problem besteht weiterhin.
    Möglichkeit 2: Getriebe ist insgesamt ausser Toleranz/defekt, neues Getriebe.
    -> War es nicht, Problem besteht weiterhin.


    Das klingt sehr verdächtig nach Gestänge/Seilzug ausgeschlagen/verstellt. Um ehrlich zu sein, das ist was ich als erstes geprüft hätte. Aber vermutlich bereitet das zu viel Arbeit oder es gibt keine ausreichend qualifizierten Mitarbeiter mehr, die sowas diagnostizieren könnten/wollen.
    Allein schon die Tatsache, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt, spricht eigentlich gegen beide von der Werkstatt durchgeführten "Reparaturen".

    @mschmetz
    Der erste Teil klingt grauenhaft, aber dem Schluss kann ich nur zustimmen. Platz hat die Kiste, und chic aussehen tut der Twingo auch.
    Die Tatsache, dass die Fehler nicht vom Steuergerät erkannt werden, und darum ja auch garnicht existieren, würde mich auch auf die Palme bringen.
    Mein Radio funktioniert zwar ohne Aussetzer, mit der Telefonkoppelung bin ich aber alles andere als zufrieden. Also Werkstatt.
    Ich: "Gibt es ein Sofwareupdate?"
    Mechaniker: "Nein."
    Ich: "Welche Version hat das Radio?"
    Mechaniker: "Keine Ahnung, wird nicht angezeigt."
    Wenns nicht so traurig wäre, ich könnte den ganzen Tag lachen...

    @DonQ:
    Ich würde empfehlen, auf eBay oder Amazon nach einer Handvoll Türverkleidungsclips Ausschau zu halten, 10 Stück etwa €5.
    Ausserdem brauchst du Torx T20 und T30, einen schmalen Schlitzschraubenzieher für Schraubenabdeckungen, ein Messer zum Entfernen der dreieckigen Abdeckung auf dem Armaturenbrett sowie eine 10mm Nuss mit Gelenk und ewig langer Verlängerung für die darunter befindliche Schraube. Zur Entfernung der Tiefmitteltöner braucht man wohl eine Bohrmaschine und zur Befestigung eine Nietzange. Meine Lautsprecher sind allerdings geschraubt, warum auch immer.

    Kurze Zusammenfassung:
    Pioneer Website, Auto ausgewählt, TS-Q131C als kompatibel angezeigt bekommen, bestellt bei Amazon, Auto zerlegt, passt nicht.
    Nach langem Suchen bei so ziemlich allen renommierten Herstellern, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es, abgesehen vom Focal IFR 165-4, kein passendes plug-and-play 2-Wege-Lautsprechersystem auf dem Markt gibt.


    Bin dann durch Zufall auf eBay über original Renault Hochtöner gestolpert. Da es mir fast nur um die Verständlichkeit von Sprache geht, und nicht darum, eine rollende Disko zu haben, habe ich mir da ein Pärchen bestellt. Inzwischen habe ich ja auch genug Übung im Ausbau des Armaturenbretts :thumbup: . Wobei, mit etwas Glück mache ich den Stunt ohne Ausbau, im Fussraum liegend ;) .