@Marco
Bist du da noch im Dritten? Respekt.
Erinnert mich an meinen Vater, der in seinem Fiat Tipo 1.6ie bei 80 nochmal vom dritten in den zweiten Gang runter geschaltet hat. Und dann von 6000 auf 8000 gezogen
@Marco
Bist du da noch im Dritten? Respekt.
Erinnert mich an meinen Vater, der in seinem Fiat Tipo 1.6ie bei 80 nochmal vom dritten in den zweiten Gang runter geschaltet hat. Und dann von 6000 auf 8000 gezogen
Drehzahlmesser gibt es in der R&Go-App.
Ich hatte vorher einen Clio dCI, den ich zwischen 1500 und 2000 gefahren habe. Wenn's mal zügiger voran gehen sollte, auch mal 2500.
Der Twingo mag das überhaupt nicht. Unter 2000 ist da nur rollen drin, und da wird der Motor teilweise schon bockig.
Ich behalte die Schaltanzeige zwar noch im Auge, aber zum Beschleunigen wird sie ignoriert.
Ein Auto ist zum Fahren da, nicht zum (kaputt-) Sparen
Ich fahre jeden Tag zweimal 25km Landstraße und Ortschaften. Derzeitiger Verbrauch sind etwa 5l/100km.
Was mir soweit aufgefallen ist:
Einen nervösen rechten Fuß habe ich allerdings nicht, cruise meistens vorausschauend und mit Tempomat dahin.
Als Kraftstoff tanke ich gewöhnliches Super mit 95 Oktan
Ich schaue aber lieber auf die Straße.
Obwohl, dann brauche ich den Warner ja noch weniger
Der Spurwarner muss im Gegensatz zu S&S erst eingeschaltet werden.
Könnte aber wirklich etwas lauter sein. So leise wie der vor sich hin piepst, ist er komplett sinnlos.
Hätte ich auch gerne gehabt
Das mit dem Einfahren scheint aber auch nur die halbe Miete zu sein. Eventuell gibt es da auch noch eine Kilometer-Grenze, bis zu welcher der Motor gedrosselt wird.
Mein TCe war nicht unbedingt eine Ausgeburt an Temperament, und zu allem Überfluss hatte die Kiste auch noch einen guten Durst. Hatte ich mich ursprünglich schon damit abfinden wollen, dass es wohl 5,5 bis 6 l/100km sind, ging schlagartig der Verbrauch auf knapp über 5 l/100km runter und das Temperament rauf. Mal eben einen Overkill-TDI abziehen, und dann auch noch bei weniger Verbrauch...
Das "direkt" und "indirekt" bezieht sich hier auf die Ermittlung der Werte, nicht deren Anzeige.
Das direkte System hat batteriebetriebene Sensoren im Rad, die ihre Daten per Funk übertragen.
Beim indirekten System werden die ABS-Sensoren ausgewertet. Ein Rad mit niedrigem Luftdruck hat einen geringeren Abrollumfang als eines mit Hohem. Daraus ergeben sich unterschiedliche Drehzahlen für die Räder bei gleicher Geschwindigkeit. Natürlich wirken sich hier auch noch so Scherze wie Kurvenfahrt aus, weshalb das ganze etwas träger und weniger Präzise funktioniert. Dafür aber halt umsonst.
Dein Saugnapf hinterlässt einen schönen Kreis an der Windschutzscheibe, besonders gut in bzw. nach kühlen Nächten zu sehen. Die Experten unter den Autodieben wissen ganz genau worauf zu achten ist. Immer schön die Scheibe putzen, und am Besten das Handschuhfach offen lassen.
Wenn du lange genug drehst, bekommst du auch den Standardsitz gelegt.