Hätte ich auch gerne
Beiträge von Twinkle
-
-
In der Metzgerei kann man zwar Hirn kaufen, aber das macht leider auch nicht mehr intelligent...
-
Dann habe ich wohl auch 'nur' den manchmal klemmenden Turbo.
Was mich hier leicht beunruhigt sind die Beschreibungen die letztendlich im Totalausfall des Laders enden. Wie kann denn ein klemmendes Überdruckventil den Turbo schrotten? Normal sollte da entweder keine Leistung kommen (Ventil dauerhaft offen) oder der Motor platzen (dauerhaft geschlossen). Bei dem Fehlerbild 'Bonanza' würde ich eher Ersteres vermuten.
Ich finde es erbärmlich, dass es solche Kinderkrankheiten über 100 Jahre nach Erfindung noch gibt.
Wenn mein Auto in den nächsten zwei Jahren auch dieses Schicksal teilt, ist es mir fast egal, da vier Jahre Garantie. Bei meinem Glück wird es aber wohl ein halbes Jahr später sein . -
@Marco: Wie unterscheiden sich Nockenwellenversteller und Turbolader im Fehlerbild?
Meistens läuft mein Auto so wie es soll, aber manchmal ist er bockig ohne Ende. -
-
Neuerdings 99 Oktan für meinen TCe.
Ich bilde mir ein, dass dadurch der Verbrauch gesunken wäre. Könnte aber auch das mildere Wetter sein.
Was sich definitiv geändert hat ist die Laufruhe des Motors. Im Stillstand kaum zu spüren, gegenüber leichtem Schüttlen bei 95 Oktan. Auch beschleunigen bei niedriger Drehzahl ist jetzt möglich, ohne das der Motor brummt.
Derzeitiger Verbrauch: unter 5l/100km -
Übliche Antwort: schau mal bei Smart.
Deren Halter ist etwas anders, ich habe aber noch nicht genauer hingeschaut (obwohl mich das auch nervt). -
Fährst du 95 oder 98 Oktan?
Seit dem ich umgestiegen bin, läuft der Motor ruhiger und nimmt auch bei niedrigeren Drehzahlen willig Gas an.
Ich hatte hier im Forum gelesen, es würde etwa 200 km dauern, bis sich der Motor umgestellt hätte. Bei mir dauerte es etwa 100 km. Im Moment sieht es so aus, als würde sich der höhere Kraftstoffpreis durch einen niedrigeren Verbrauch ausgleichen. -
Das muss man nicht so genau umsetzen.
Nach den ersten paar tausend Kilometer, die du ruhig angehen lässt, einfach mal ab und zu den Fuß drauf und drehen lassen, bis keine Leistung mehr kommt oder gar bis in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen.
Auf der Autobahn im dritten Gang aus Baustellen beschleunigen oder im Vierten überholen.Ich glaube nicht, dass mein TCe S&S im Zweiten bis 90 geht.
Für den Fall, dass du auch den Turbo fährst, lass es den letzten Kilometer oder zwei ruhig angehen.
-
@janemarie:
So als Zusammenfassung, du hast dich hier vor drei Tagen angemeldet, um uns zu sagen wir wären doof einen Twingo zu fahren? Vielen herzlichen Dank.
Als ich letztes Jahr vor der Wahl stand, welcher Kleinstwagen meinen sterbenden Clio beerben sollte, sind die drei hässlichen Schwestern aus dem VW Konzern recht frühzeitig ausgeschieden, weil sie meiner Meinung nach langweilig sind.
Fiat 500 und Mini habe ich dann auch eliminiert, weil ich für ähnlich viel Auto ein paar Scheine mehr auf die Theke gelegt hätte.
Nun fahre ich also einen TCe, und selbst während der Rushhour in London zaubert die Kiste mir ein Grinsen ins Gesicht. Ja, perfekt ist er nicht und das Radio geht mir mir auch auf die Semmel. Dennoch würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.