Beiträge von Twinkle

    Mit 'Free Version' meint ihr die in der R&Go-App, richtig?
    Habe mich davon auf einer bekannten Strecke führen lassen, und fand sie eigentlich richtig toll.
    Also, abgesehen von der umständlichen Bedienung und, natürlich, von den Blutooth-Verbindungsabbrüchen. Letztere nerven total, weil die Navigation von Jetzt auf Gleich weg ist. Gott sei Dank war ich nicht in irgendeiner verwinkelten Einbahnstrassen-Ecke in einer Großstadt, am Besten noch während der Stosszeit.


    Ist irgendwie typisch R&Go:
    Auf dem Papier super, im Betrieb leider nicht.

    Ach ja, der Einfüllstutzen der Waschanlage...
    Da habe ich hier doch so schön gelesen, und auch in den Renault Werbe-Filmen gesehen, dass man den ausziehen kann.


    Aber nicht beim Rechtslenker. Der wurde wohl weg gebrexitet...

    Früher gab es mal diese 'Pi mal Daumen'-Formel, dass der Querschnitt des Autos etwa 0,9 x Höhe x Breite wären. Demnach käme der Twingo auf etwa 2,3 Quadratmeter, was auf einen Cw-Wert von etwa 0,3 schließen ließe. Wenn ich mir das aufrechte Nasenprofil ansehe, klingt das durchaus plausibel.
    Vorsicht: breitere Reifen = schlechter Wert

    Diese 0.69 sind die effektive Stirnfläche des Twingo in Quadratmeter.
    Der Cw-Wert ist ja nur ein Beiwert, um eben diese Fläche zu berechnen. Ich denke nicht, dass der Twingo besonders windschlüpfig ist (außer vielleicht im Vergleich zu meinem Gartenschuppen), von daher wollte ich das gar nicht so genau wissen.

    Wie gesagt, für UKW ist ein langer Antennenstab besser. Oder gleich gegen eine aktive Antenne tauschen, was aber deutlich mehr Arbeit ist.
    Vielleicht findest du jemanden im Freundeskreis, der einen längeren, passenden Stab zum Testen hat.

    Bei R&Go mit DAB ist es eine Dualband, aber passiv.
    Deshalb habe ich diese auch in die Tonne gekloppt und eine Aktive verbaut.
    Die Operation ist aber nur etwas für Fortgeschrittene; Antennenkabel kappen, Fakra-Buchsen ankrimpen, Stromversorgung legen.