Beiträge von Twinkle

So ist es.

Die ersten Modelle des Mercedes W124 standen damals auch mehr in der Werkstatt als bei den Leuten zu Hause.
    Kommt immer ein bisschen auf das Glück (oder sollte ich sagen "Pech"?) des Einzelnen an, sowie deren Leidensfähigkeit.

Käme bei mir jetzt noch ein hakeliges Getriebe oder Elektronikprobleme dazu, wäre da auch bald das Ende meiner Geduld erreicht. Speziell bei der Frechheit, die der Händler "Werkstatt" nennt.

Einen eigenen Wasserkreislauf... jetzt macht es endlich Sinn. Ich wollte mich schon wundern, ob es wirklich eine so gute Idee ist, die Ansaugluft zu heizen.

Zurück zum Thema.
    Teil Nummer 10, der Ansaugkrümmer, scheint wohl eins mit dem motorseitigen Wärmetauscher zu sein.
    Ein größerer Kühler vorne wird wohl interessant einzubauen sein, da bin ich mal auf Bilder gespannt. Und natürlich, ob es viel ausmacht.

Keine Ahnung, wo die Pumpe sitzt, aber wie wäre es mit einer die einen höheren Durchsatz hat?

Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt habe ich wie üblich über das Radio gemeckert und für ein Update gebettelt.
    Als ich mich dann über den Stand der Arbeiten informieren wollte, erzählten die mir was von wegen
    Antennenfuß ersetzen.
    Die reden gerne Müll, aber damit haben sie mich komplett überrascht. Speziell, da ich den ja schon gegen Aktiv getauscht hatte.

Ab 100 ist so eine Sache :D
    Ich fahre fast nur Landstraße, und auf der Autobahn sind auch nur 112km/h erlaubt.
    Wenn er warm ist und mein Fuß etwas schwerer ;) , dann geht der schon gut :D

Nee, das hat bei mir nix mit sensibel zu tun.
    Ich drücke das Gaspedal etwas um zu beschleunigen und das Auto macht dann geht-nicht-geht-nicht-geht-nicht im Sekundentakt.
    Letztens wollte ich aus unserer Hofeinfahrt Losfahren und hätte fast den Motor abgewürgt. Anstatt leicht hochzudrehen beim Anfahren, entschied sich mein Auto dies eben nicht zu tun...

Unten raus. Zügiges Losfahren bei kaltem Motor ist besonders schlimm. Das legt sich nach ein paar Minuten warm laufen, aber bis vor etwa drei Monaten war das eben nicht der Fall, da lief alles so, wie es sollte.

Zusammen mit dem neuen Lader wurde ja auch die Motorsoftware neu aufgespielt.

Gefahren habe ich erst etwa 300-400 km, aber der Verbrauch fühlt sich für mich gestiegen an. Vorher lag ich bei 5,3l/100 km, jetzt scheinen es eher 6 zu sein. Welch ein Zufall biggrin.png.
    Abgesehen vom Kaltstart läuft mein Motor auch gut und willig.

Ich habe heute in der Werkstatt einen neuen Termin gemacht für in drei Wochen, dann habe ich Urlaub. Da ist noch der Spurhalteassi zu kalibrieren(neue Scheibe nach Steinschlag) und ein Lackschaden auszubessern, bei der Gelegenheit sollen die nochmal checken, ob die Nockenwellenverstellung richtig funktioniert. Der Verbrauch würde nämlich da gut ins Fehlerbild passen.