Beiträge von Twinkle

    @PSA:
    Ja, der Verstärker sitzt im Fuß. Aber der Fuß muss auch einen richtigen Massekontakt haben, der Einbau also korrekt sein.


    @Berlingo:
    Jetzt wo ich so darüber nachdenke, vielleicht sollte man da als erstes ansetzen.

    • Kofferraumdichtgummi oben abziehen
    • Himmel etwas herunter drücken
    • Antennenfuß lösen (22mm? Hab's vergessen)
    • Mit der Krallenscheibe ordentlich in das Dach kratzen, um guten Kontakt herzustellen
    • Fuß wieder festschrauben und testen
    • Himmel und Gummi wieder befestigen

    @Berlingo:
    Wenn der Empfang dein einziges Problem mit dem Radio ist, würde ich folgendes Vorschlagen:

    • Wechsel zu einem anderen Autohaus und geh denen richtig auf die Nerven.
    • Kriegen die das auch nicht gebacken, wechsle die Antenne gegen ein Aktive. Kostet weniger als das Radio auszutauschen, Lenkradfernbedienung bleibt erhalten und die Optik auch.

    Also, das es nicht an der Antenne liegt, würde ich so nicht sagen.
    (Ich habe die DAB-Variante, somit könnte das schon wieder etwas anders sein.)


    Das Antennenkabel ist schon arg dünn, knapp 5mm Aussendurchmesser, was sicherlich das Signal nicht positiv beeinflusst. Nimmt man jetzt noch eine passive Antenne, die eh kaum Pegel produziert, ist es fast ein Wunder, das da überhaupt noch etwas heraus kommt.
    Stichwort: Wellenwiderstand

    Die Sensoren wären doch schnell nachgerüstet, und bei den Preisen für die Räder fällt die Anschaffung auch nicht mehr auf.

    Sollte dein Twingo nicht schon die überarbeitete Nockenwellenverstellung haben?
    Das der Motor nach schlechter Kompression klingt, hat wohl eher damit zu tun, dass es kaum Hubraum zum komprimieren gibt...

    Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, das die Lichtmaschine die Batterie eben nicht immer lädt.
    Mein Motor geht im Eco-Modus deutlich seltener aus, was ich auf mangelnde Ladung der Batterie zurück führe. Auf meiner Pendelstrecke gibt es nicht so besonders viele Stellen, wo der Wagen wirklich mal schieben darf.