Beiträge von Twinkle

    ABB Bad Blankenburg 2118.01 mit integriertem Splitter und zwei Fakra Antennenanschlüssen.


    Original hat der Twingo mit DAB auch zwei Kabel liegen, also habe ich zwei Fakra-Buchsen auf eBay gekauft, passend für die Stecker der neuen Antenne.


    Heckklappengummi oben abgezogen,
    Himmel leicht herunter gedrückt,
    Originalkabel nahe Fuß gekappt,
    mit 22mm Schlüssel alte Antenne abgeschraubt und ausgebaut,
    neue Antenne rein,
    Buchsen aufgekrimpt,
    Stromversorgung gelegt,
    alles angeschlossen
    und fertig.


    Bei der Stromversorgung habe ich etwas gepfuscht. Anstatt einen Phantomspeiseadapter am Radio anzuschließen, habe ich hinter der rechten Kofferraumverkleidung nach einer geschalteten (!) Stromversorgung gesucht und auch gefunden.
    Bei nächster Gelegenheit bestelle ich mir den Adapter vom Amazonas, und wenn ich das Radio wieder einmal ausbaue kommt dieser mit rein.


    Wenn du tatsächlich auf eine aktive Antenne umsteigst, wäre eine AM/FM/DAB eine gute Idee für den Fall, dass doch irgendwann ein DAB-Radio eingebaut werden sollte.

    Jain.
    Wenn der Transmitter gute Qualität und ein starkes Signal liefert, kann das durchaus eine gute Lösung sein.


    Andererseits, ich habe meinem R&Go eine aktive (verstärkte) Antenne gegönnt.
    Ich hatte zwar keine Probleme mit dem UKW-Empfang, aber der Klang selbst war eher bescheiden, fast Mono. Das wurde mit der neuen Antenne nicht besser.
    Was besser wurde, hier aber nicht wirklich hilft, ist der DAB-Empfang.


    Unterm Strich bleibe ich bei der Aussage, dass ich bei UKW-Empfangsproblemen trotzdem zuerst die Antenne gegen eine Aktive austauschen würde. Nicht nur den Stab, sondern definitiv auch den Fuß.

    Da jeder Motor etwas anders läuft, haben diese eine adaptive Motorsteuerung, deren Speicher wohl bei der Neuprogrammierung gelöscht wird. Daher muss der Motor erst wieder optimierte Werte über Klopfsensor und Lambdasonde herausfinden.
    Ähnlich wie der Wechsel von 95 Oktan zu 98 Oktan eine Weile braucht um einen Effekt zu zeigen.

    Heute endlich meinen Twingo repariert abgeholt. Da ich Urlaub habe und eh die meiste Zeit das Auto nicht brauche, habe ich ihn der Werkstatt für drei Wochen überlassen.


    Bei der Abgabe lud ich den Techniker zu einer Probefahrt mit kaltem Motor ein (die Nacht davor vor dem Autohaus geparkt ;) ), um den Effekt vorzuführen. Ausserdem hatte ich den Tageskilometer zurückgesetzt.


    Heute also der grosse Tag. Lambdasonde wurde getauscht und 40 km probegefahren. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde auch das Steuergerät nochmal mit einer gepatchten Variante neu bespielt.


    Der Motor läuft etwas rau, was wohl von der Neuprogrammierung kommt und sich geben sollte, aber ohne Ruckeln. Beschleunigung ist gut. Ich würde ausserdem sagen, dass der Bordcomputer einen niedrigeren Verbrauch anzeigt. Ist allerdings nur ein Gefühl, muss ich erst noch beobachten wenn ich wieder zur Arbeit pendele.