Beiträge von Twinkle

Nochmal zurück zu meinem Twingo.
    Seit dem letzten Werstattaufenthalt hatte ich heute die Gelegenheit, eine längere Strecke zu fahren.

Vorher Nachher
    mit 99 Oktan weicher Leerlauf, nahezu keine Vibrationen rauher Leerlauf, gelegentlich Schluckauf
    saubere Beschleunigung ab 1800 stotternde Beschleunigung
    guter Durchzug von 2500 bis 5500 kraftlos und widerwillig
    5-5,5 l/100 km momentan etwa 6-6,5 l/100 km

Gemacht bisher:

• Turbolader getauscht
    • Lambda-Sonde getauscht (hoffentlich die Richtige :S )
    • Motorsteuergerät neu programmiert

Die ursprünglichen Aussetzer beim Beschleunigen sind besser geworden, aber insgesammt ist der Motor nicht mehr wieder zuerkennen.

@Marco, ich weiß um die Schwierigkeit einer Ferndiagnose, aber dennoch würde mich deine Meinung interessieren.

Was ich auch sehr schade finde ist das mein Radio mit DAB nicht mal die Titel anzeigt !

Dann hast du das entweder nicht eingestellt (Text-Taste) oder dein Sender unterstützt das nicht.
    Funktioniert hier mit BBC2 einwandfrei, wenn auch manchmal etwas verzögert.

Der Peugeot 308 meiner Frau hat auch eher bescheidenen UKW-Empfang. Ist mir gerade erst auf der Fahrt nach und von Cornwall aufgefallen. Sobald es etwas ländlicher und hügeliger wurde, verrauscht und spätes Wechseln der Frequenz.

Das es einfach ausgeht, ist mir glaube ich noch nicht passiert. Ich hatte allerdings schon einige Neustarts mit DAB, besonders beim Senderwechsel. Da ist mir das Radio auch schon mal eingefroren, umschalten oder gar ausschalten nicht mehr möglich. Erst nachdem ich den Motor ausgeschaltet hatte, war der Spuk vorbei.

Softwareversion wird vom Radio nicht angezeigt, also wohl originale 6.2.5, die auf dem Radioaufkleber vermerkt ist.

Danke, @Marco.
    Ich habe @PSAs Beitrag mit leichtem Unwohlsein gelesen.
    Mein Auto ruckelt nach wie vor beim Kaltstart, trotz neuem Turbolader und Lambdasonde. Mein Hinweis auf Nockenwellenversteller wurde mit "Computer says no" abgebügelt.