Beiträge von Twinkle

    Strikt nach Anzeige würde ich auch nicht empfehlen.
    So ein kleiner Motor braucht schon ein bisschen Drehlzahl, sonst zieht er nicht nur die Wurst nicht vom Brot, sondern ersetzt sich zu. Fünfter Gang bei 55 km/h finde ich sehr extrem, zehn oder besser fünfzehn mehr sollten es schon sein.
    Interessanterweise bekomme ich meine Gurke nur mit Ach und Krach auf 5 l/100km wenn ich Miss Daisy fahre. Trete ich dem Kleinen ab und zu mal ins Kreuz, haben wir beide mehr Spaß und der Verbrauch rutscht unter die Fünf.


    Lange Rede, keinen Sinn:
    Fahr nach Gefühl und manchmal auch nach Laune. Das Letztere vielleicht nicht unbedingt in der Stadt ;) .

    Wo wir es gerade von der Antenne haben:
    Ich habe meinem ja eine Aktive gegönnt, war aber etwas faul bei der Stromversorgung.
    Letztens wollte ich dann anstatt einem Zündungsplus eine Versorgung über das Radio legen mittels Fakra-Phantomspeiseadapter. Dabei ist mir aufgefallen, dass das gar nicht nötig ist, da das Radio diese Phantomspeisung selber bereitstellt.


    Daher kann ich meine Umbauanleitung etwas kürzen:

    • Aktivantenne mit Phantomspeisung besorgen, am Besten mit Fakra-Stecker
    • Passende Buchse für original Kabel besorgen
    • Antennenkabel nahe am Fuß Kappen
    • Buchse ankrimpen
    • Antennenfuss und Stab tauschen
    • Feddisch

    Dann gebe ich mal meinen Senf dazu.


    Ja, bei alten Glühlampen steigt der Widerstand mit zunehmendem Alter an. Deswegen werden diese auch zum Lebensende hin dunkler.
    Theoretisch steht dadurch bei einer endlichen Stromquelle der anderen Birne mehr Strom zur Verfügung. Wir reden hier allerdings von einem niedrigen Anfangswiderstand von etwa 0,25 Ohm, der wohl kaum auf das Doppelte ansteigen wird (Doppelter Widerstand = ein Viertel der Leistung / Lichtstrom). Das sollte das Bordnetz wohl kaum beeinflussen. Vielleicht ist das messbar, aber auf keinen Fall sichtbar.

    Der Grund, paarweise zu wechseln, ist folgender:
    Die Birnen wurden gleichzeitig genutzt, haben also sehr ähnlichen Verschleiß. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass diese zur selben Zeit vom selben Band liefen, wenn sie zusammen gekauft wurden. Das wiederum heißt etwa die selbe Lebenserwartung.


    Normalerweise lege ich die noch funktionierende Birne als Notfallreserve ins Handschuhfach und hatte da tatsächlich schon Kandidaten, die nur ein paar Tage hielten.