Beiträge von Twinkle

    Letzte Woche bestellte ich mir einen USB-Stromtester. Das Ergebnis ist etwas überraschend:
    Beide Anschlüsse am Radio liefern etwa 1 A bei 5 V, was durchaus ausreichend ist.


    Aber wieso lädt dann mein Telefon nicht?


    Des Rätsels Lösung ist der Halter. Dank der Verdrahtung mit extrem dünnen Kabeln bricht die Spannung am Halteranschluss unter Last (also beim Laden) auf etwa 4,3 bis 4,5 V ein. Kurz darauf erzählt mir das Smartphone dann auch etwas von nicht unterstütztem Zubehör und stellt das Laden ein. Am Radio selbst bleibt die Spannung bei etwa 5 V / 1 A.


    Wenn ich nächste Woche mein Auto zur Inspektion angebe, werde ich dies nochmal ansprechen, mal sehen ob es einen neuen Halter gibt und ob dieser mein Leiden beendet.

    Das passiert wenn du Leistung brauchst, beim Beschleunigen. Die Lichtmaschine und der Klimakompressor werden da temporär abgeklemmt, weil die eben nicht unerheblich Leistung abzapfen.
    Im Schiebebetrieb dagegen gibt es diese Leistung zum Nulltarif, also wird Elektrizität und Kälte auf „Teufel komm raus“ produziert, was man sehr schön am Gebläse hören kann.

    Ich hatte ja eigentlich mit dem Fiat 500 geliebäugelt, war auch dort bei Fiat für ne Beratung. Aber der war so überhelblich und unfreundlich, dass ich dachte, na dann wohl nicht.


    Dann zuckelte ich mit meinem gammeligen Honda nach Hause, auf dem Weg machte ich halbherzig halt bei Toyota, der Aigo viel durch, wie der Up und der CitoGo wegen dieses fürchterlichen Kofferraum-Loches. Bin fast 1,80 groß und will nicht immer alles fast vom Boden über eine hüfthohe Kante heben müssen.


    Und dann stand er da, bei einem winzigen Autohäuschen vor der Tür und zwinkerte mir zu: 'Kauf mich' sagte ein kleiner Twingo. [...]

    Den 500 hatte ich neben dem Mini auch erst auf der Liste. Sehen beide recht knuffig aus, sehr Retro. Die Preise, die für die Zwei aufgerufen wurden passten aber nicht ganz zu meinem Budget.
    Das tiefe Loch, das bei einigen Konkurrenten als Kofferraum dient, ist mir auch schon aufgefallen. Dann lieber den kleinsten Kofferraum in der Klasse, dafür aber keine Bandscheibenbeschwerden. Den Wocheneinkauf kriege ich trotzdem hinein.

    Ich hatte letztes Jahr die Traktionskontrolle auf glatter Straße getestet.
    Auf gerader Strecke einfach mal das Gas bis zum Boden durchgedrückt. Ergebnis: die Leuchte blinkt wie blöde, sonst nichts. Nicht mal den Hauch eines Schlupfes. Absolut begeistert.
    Als Bemerkung am Rande, die geänderte Gaspedalkennlinie bei aktiviertem Eco-Modus hilft ungemein beim gefühlvollen Beschleunigen.

    Da zwischen 71 und 69 PS ja kaum ein Unterschied ist, denke ich nicht, dass da eine physikalische Änderung am Motor ist.
    Für wahrscheinlicher halte ich da, dass im Zuge der branchenweiten Abgasaffären hier das Steuergerät etwas normgerechter programmiert wurde, was letztendlich wohl zwei PS gekostet haben soll. In der Realität kann das, dank Serienstreuung, vielleicht noch nicht einmal der Fall sein.

    Bedauerlicherweise wird die Zusatzheizung weder im deutschen noch im englischen Handbuch erwähnt. Zumindest der Sicherungskasten im Innenraum scheint keine Sicherung für den Heizer zu haben.
    Wäre schön gewesen.

    Mehr als 44° willst du nicht wirklich aus den Düsen geblasen bekommen, da selbst das schon unangenehm heiß auf der Haut ist.
    Ja, der Motor braucht lange, um warm zu werden. Das liegt daran, dass heutige Motoren nicht mehr zu Dreiviertel Wärme produzieren wie früher. Heizung ist ein Abfallprodukt vom Antrieb. Also entweder zügig warm oder ständig hoher Verbrauch.
    Einzige Ausnahme wäre eine elektrische Zusatzheizung, die man aber in dieser Preisklasse kaum bekommen wird.