Da die Magnetkupplung magnetisch ist , also ohne mechanischen Kontakt, ist das absolut bedenklos. Einfach mindestens alle zwei Monate mal einschalten, auch im Winter, and alle zwei oder drei Jahre Warten lassen.
Das einzige Bauteil, dass hier gut beansprucht wird, ist der Keilrippenriemen. Der wird allerdings eh bei jeder Inspektion gecheckt und regelmäßig gewechselt (ich glaube dreiJahre / 60.000km).
Beiträge von Twinkle
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Ist die Klimaanlage, der Kompressor haut schon recht gut rein. Gibt hier irgendwo im Forum eine Fotomontage, wo der Schalter anstatt der Beschriftung A/C einen Anker hat, denn das ist an was dieses Bremsen mich erinnert.
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Tempomat rein und gut ist.
Die fünf Stunden Autobahn von Calais nach Saarbrücken sitze ich im Twingo auf einer Backe ab. Selbst die Ardennen sind da unspektakulär.Der große Peugeot 308 meiner Frau ist komfortabler gefedert, aber da der Tempomat fehlt, artet die Fahrt in Arbeit aus.
Einziges großes Manko ist die Aerodynamik, über 100/110 geht das Saufen los. Und natürlich das leidige Thema Seitenwind, da bleibe ich dann lieber im spritsparenden Bereich.
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„sondern auch durch den Motor, der im Heck für Gewicht sorgt und dessen Gewicht auf den Vorderrädern fehlt.“
Muss ich noch meinem Schwager erzählen, damit er nicht schneller als 120 mit seinem 911 Turbo fährt...
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Das der Motorraum heiss wird, ist normal. Da hinten ist es eng mit begrenztem Durchzug und das Kühlsystem hält den Motor bei etwa 85º, der Auspuff hat noch mehr.
Wieviel Qualm gab es denn?
Als Korrosionsschutz sind Motor und Getriebe mit einem wachsartigen Schutz überzogen, der sich etwa das erste halbe Jahr über mit einem Geruch nach verbranntem Gummi oder Öl bemerkbar macht. Sollte der Qualm mehr als das Equivalent einer Zigarette sein, zurück zum Händler. -
"Motorzugang nur mit Werkzeug" - hat sich da etwas geändert oder sind die Tester leicht blöde?
Die hohe Ladekante auf Höhe des Kofferraumbodens finde ich nach wie vor gut, was auch immer drinnen steht, muss ich nicht bandscheibenschädlich aus dem tiefsten Keller hieven.
Mit dem Turbo lässt es sich gut auf der Autobahn mitschwimmen. Ok, 165 bei Seitenwind vielleicht nicht unbedingt. -
Ohne das in natura zu hören, ist eine Diagnose schwierig.
Gelängte Kette, verstellte Öffnungszeiten und Ventile auf Kolben möchte ich hier aber mal ausschliessen.
Kette würde rasseln; verstellte Öffnungszeiten wären entweder schlechte Leistung, hoher Verbrauch, unruhiger Leerlauf oder eine Kombination von all dem; Ventile, die auf dem Kolben aufschlagen, sind ein Paradebeispiel eines kapitalen Motorschadens.Ticken wie eine Nähmaschine kommt gerne von zu viel Ventilspiel. Es würde mich nicht wundern, wenn Renault hier immer noch nicht Hydrostössel verbaut; das wäre meine Vermutung.
Oder der Öldruck im Leerlauf ist nicht ausreichend. Geht das Geräusch weg, wenn man die Drehzahl leicht anhebt?Die Ventile der Einspritzdüsen ticken normalerweise hörbar, aber nicht laut. Hier könnte es vielleicht zu einer ungünstigen Resonanz kommen.
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Dachgepäckträger oder Anhängerkupplung.
Probiere bloß nicht, einen Heckklappenträger zu benutzen
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Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel sehr wahrscheinlich liegen.
Des Weiteren denke ich, dass auch schon Tröten in den Türen verbaut sind.Bei meinem Twingo lagen Kabel für nicht vorhandene Hochtöner im Armaturenbrett, welche man sogar vom Fußraum sehen konnte. Allerdings ist es einer der Ersten und damals gab es wohl nur einen Kabelbaum für alle, Stichwort Tempomat.
Lass uns auf jeden Fall wissen, was tatsächlich vorhanden ist.
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Die Kiste mag es sportlich