Beiträge von Twinkle

    Ist es möglich, beim Twingo über DDT4ALL das Multifunktionslenkrad zu aktivieren bzw. die Tasten für die Lautstärkeregelung des Radios?


    Danke


    Gruß Micha

    Ich nehme mal an, dass du kein original Radio hast. Soviel ich weiß, kommuniziert der Radiosatellit über den CAN-Bus, von daher wird das wohl nicht einfach mit einem Nachrüstgerät.


    Was am Lenkrad funktioniert denn nicht? Die Taste für Sprachsteuerung? Die scheint nur mit den Navigationsgeräten zu funktionieren, mein R&Go ignoriert die ebenfalls. Muss ich vielleicht noch mal nachschauen mit DDT4all.

    Heute endlich DDT4all zum Laufen bekommen und an folgenden Einstellungen gearbeitet:

    • Temperaturanzeige im Tacho: Funktioniert nicht, da im originalen Tacho nicht vorgesehen (kein °C neben der Uhr).
    • Uhrzeit im Tacho: Funktioniert, habe ich aber wieder deaktiviert, da schon im Radio vorhanden. Plus, keine Ahnung, wie die gestellt wird.
    • Kurvenlicht: Funktioniert.

    Und genau da gehen die Probleme los.
    Das Auto muss den Schlüssel kennen. Dafür braucht man nicht nur den richtigen Chip, sondern muss das Steuergerät auch entsprechend programmieren.
    Das Schlüsselblatt selber ist das günstigste Bauteil.

    Meine Frau hat mangels Platz auch einen Halter für Lüftungsgitter in ihrem Peugeot. Dazu möchte ich zwei Anmerkungen machen:

    • Das Telefon sitzt voll im Luftstrom. Im Sommer, mit eingeschalteter Klimaanlage, freut sich dieses über die Kühlung, im Winter aber kann es je nach Belastung des Telefons und Heizungsstellung zu warm für das Gerät werden.
    • Man kann den betreffenden Lüftungskanal nicht separat schließen. Auch ist der Twingo nicht üppig mit solchen bestückt, davon einen mit dem Telefon zu blockieren klingt nicht unbedingt nach einer guten Idee.

    Die Reichweite ist definitiv das große Problem der Stromer.

    • Mein Arbeitsweg sind 26 km, die schaffen wohl alle hin und zurück unter allen Wetterbedingungen.
    • Mein Freundeskreis wohnt in einem Radius von unter 100 km, selbst mit gemeinsamen Ausflug ebenfalls kein Problem.
    • Die Schwiegereltern wohnen 320 km weit weg, und das ist dann eben im Winter schon ein Problem mit Heizung und Licht. Das fahren wir vielleicht nur einmal im Jahr unter diesen Bedingungen, aber wenn es dann zu einer Weltreise mutiert mit mehrstündigem Tankaufenthalt, dann hat sich E erledigt.