Beiträge von Twinkle

    You mean a rev counter?
    On the back of the Smart’s instrument panel is a socket to plug in their aftermarket rev counter, but sadly there isn’t on on the Twingo’s. I checked.

    Meiner ist ein Dynamique TCe, EZ 01/15.
    Entsprechender Nebelscheinwerfer geht an bei Lenkeinschlag oder Blinkersetzung unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (weiß nicht mehr welche, glaube do um die 50 km/h).

    Stoßdämpfer sind Verschleißteile.


    Normalerweise fällt das Verschlechtern kaum auf, weil es allmählich passiert und der Fahrer sich daran gewöhnt. Dem Peugeot meiner Frau habe ich letztes Jahr bei 100 000 km eine Runde Gasdruck einbauen lassen. Sie hielt es für völlig überzogen und unnötig, bis sie damit gefahren ist.
    Mein Twingo hat jetzt etwa 50 000 km runter und fühlt sich auch schon etwas unterdämpft an. Da gibt es spätestens nächstes Jahr mindestens neue Dämpfer, vielleicht auch Federn.

    The tweeters are only accessible from underneath and require the dashboard to be moved back a couple of inches. I’ve done it a few times, not a nice way to spend half a day plus needs quite a selection of tools.
    I don’t have a complete guide, just work your way forward from the cup holder between the seats.

    Ach ja, langsames Fahren a la Miss Daisy verträgt meiner nur kurze Zeit, dann wird er lustlos und bockig. Und braucht mehr als wenn ich ihm die Sporen gebe.
    Von daher, eine Runde BAB kann hier durchaus das Ruckeln beseitigen.

    Nachdem ich mir letztens einen OBD2 Dongle geleistet hatte und damit dann auch herumgespielt habe, bin ich auf etwas Seltsames gestoßen, dass das ganze Geruckel erklären würde:
    Die Seite-an-Seite Anzeige von Drosselklappenstellung und Ladedruck lässt mich vermuten, dass die Drosselklappe nur im unteren Lastbereich regelt und ab etwa Halbgas voll offen bleibt. Die Leistung wird ab da über den Ladedruck geregelt.
    Sollte der elektronische Druckregler im kalten Zustand nicht geschmeidig genug arbeiten, gibt es das bekannte Bocken.
    Als mir der Turbo das letzte Mal getauscht wurde, hatte ich eben ab genau Halbgas massivstes Ruckeln und kaum Kraft.


    Macht mal eine Probefahrt und schaut euch den Saugrohrdruck an. Mein Motor geht unter 3000/min bis auf 2 bar hoch, darüber hinaus geht der maximale Druck runter.