Nochmals ein nettes Hallo in die Runde,
es sind nun 34 Monate vergangen und ich ziehe mal ein Resume...
Erst hiess der Twingo freudestrahlend Kugelblitz, zu letzt hat ihn sogar die Nachbarschaft Schrotte genannt. Ich will damit ausdrücklich sagen, es geht hier um ein Fahrzeug, Montagsauto - Missverständnis über Qualität - Nörglermentalität, nicht um jedes hier in diesem Forum.
Aber nach 34 Monaten Besitz und 3,5 Monaten Leihwagen und immer noch keine Mangelbeseitigung musste die Schrotte weg.
Ich treffe mich da aber nochmal vor Gericht mit den netten und lustigen Menschen, die mit unter auch sehr vergesslich sind was Serverdaten oder eben Informationen an den Kunden bedeuten.
Ich lernte in dieser Zeit das Renault nicht Renault ist, sondern bei Unannehmlichkeiten gleich mehrere Rollen einnimmt - ganz im Gegenteil von dem was man sich als Kunde vorstellt.
Liegenbleiben ist das eine, aber als Werkstatt dann zu sagen erstmal die Mobilitätsgarantie erreichen...da Anrufen um zu hören das man sich doch vom nächsten Partner abschleppen lassen soll....der Verkäufer rät man solle den Mangel doch bitte nicht bei Ihm beseitigen lassen, sondern in der Nähe des liegengebliebenen Autos und zum Schluss hat man nach 1 Stunde telefonieren den Menschen an der Strippe der einen nett sagte er sei dafür nicht zuständig. Ok, geschenkt. In der Zeit wo der Twingo in der Werkstatt stand hatte ich Zeit andere Fabrikate zu fahren - da ein Leihwagen direkt von Renault nicht möglich war. So fuhr ich viel VW. Der Golf gefällt mir wirklich gut. Wertig, klar - auch ne Ecke teurer.
Defekte, ein Auszug:
Radio - DAB, etc, alle schon mal gehört - boxenausfall, etc...
Lamdasonden - alle getauscht
Nockensteller - Getauscht
Motorverkrustungen lösen lassen...Festgestellt durch Renaultpartner bei 1500Km
Jeder Tausch einer Motorkomponente hat auch noch mal ein Motormanagement Update gebracht....für mich sichtbar über drei Jahre im Verbrauch
angefangen bei 6,8 Liter mal etwas mehr mal weniger, bis zum schluss einem Verbrauch von 7,5 Liter, bestätigt durch einen Renaultpartner.
Gut....so viel Spass macht die Schrotte nun nicht, das man für die größe den Verbrauch tolleriert. Machen konnte keiner was, Schuld war höchstens "die in Frankreich", die Entwickeln ja. Ich lach mich schlapp.
OK, zu letzt war dann noch das Kofferraumschloss hin und dann bei 15000 Km der Turbolader... ja, er war eben schon 15TKm gelaufen. Die Kupplung wurde bei der Abgabe moniert - bei 18000 Km. DIE KUPPLUNG. Die hat man bei einem Polo Bj. 1980 mal gemacht, ja, aber 18000 Km, ich war platt und ich hab sie ja nicht permanent schleichen lassen.
Sicher fällt mir gerade das eine oder andere nicht ein, aber es war enttäuschend was ich an Qualität sah und was Kundenorientiertheit bei Renault bedeutet.
Wer mal ne Sporttasche etwas zu weit links oder rechts in den Wagen wirft, dabei die Ablagefläche der Hutablage fetzt.....eine Seite 35 Euro für nen Plastikteil. Andere Seite auch 35....Schlimm wird es erst wenn man die Hutablage - wo man besser wirklich nichts draufstellt fetzt, die kostet 200 Euro....
Naja, aber das ist bei anderen Fabrikaten ja nun auch so.
Gestern ist er weg; keine Stille trauer, sondern ich werde jeden Maitag feiern und freu mich auf men neues Auto - back to the routes.
Es war nicht alles schlecht - aber gut war nichts.
Viel Spass weiterhin mit der Raute die für Wagenheber steht,
BBB