Beiträge von itsme

Wir haben dieses "Feature" in verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Auslegung.

Auf eine solche Auslegung, wie wir sie im Twingo vorfanden, bin ich gedanklich zunächst auch nicht gekommen und es hat eine Weile gedauert, bis ich alle Umstände (Gang, Kupplung, Bremse, Gefälle etc.) erkundet habe, an denen der Assistent greift.

Ist halt eine Gewöhnungs- und Geschmackssache. Das Feature selbst ist dabei nicht schlecht, der Schalter für's Abschalten (so es denn elektronisch geregelt ist) wäre sicher wünschenswert gewesen, wird aber bei diesem Kleinwagen wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen sein.

ISO-Adapter (ebay-Artikelnummer 391384613893): http://www.ebay.de/itm/3913846…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Antennen-Adapter (Amazon): https://www.amazon.de/gp/product/B00N3TYOX4
    Radio (Amazon): https://www.amazon.de/gp/product/B01AUXO10Q

Bei deinem alten Radio kommt es auf die Tiefe an. Theoretisch sollte es passen, praktisch kann ich dazu nichts sagen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das ist die "normale" Ansicht, wenn man kein Radio sondern nur Radiovorbereitung geordert hat. Im Falle von R&Go sind dort Schalter und die Handyaufnahme samt USB-Anschluß.
    Kann man nicht rausnehmen, da alles aus einem Stück.

So, hier der versprochene Bericht zum Nachrüsten eines Radio's bei Option Radiovorbereitung.
    1. Radio auf Anschlüsse prüfen und richtige Adapter wählen
    20160813_141239_klein.jpg

2. Adapter (hier FAKRA(M) auf DIN und Twingo 3 auf ISO) an die vorhandene Verkabelung anstecken
    20160813_141134_klein.jpg

3. Einbaurahmen einbauen
    20160813_142500_klein.jpg

4. Radio einschieben und Abdeckrahmen anbringen
    20160813_143032_klein.jpg

5. Radiofront einsetzen
    20160813_143109_klein.jpg

6. Und freuen
    20160813_143848_klein.jpg

Und wenn ich nicht völlig taub bin, sind da wohl sogar Hochtöner vorn im Amaturenbrett verbaut.

In meinem Fall ist es ein Mechaless Radio mit Bluetooth. Hat eine geringere Einbautiefe und CD brauche ich schon ewig nicht mehr.
    Radioempfang vollkommen in Ordnung und telefonieren mit dem in der Frontblende des Radios integrierten Mikrofons absolut in Ordnung. Da spare ich mir außerdem noch das Verlegen eines externen Mikrofons.

Vielen Dank an @renneringelb für den Tipp mit dem korrekten Adapter (Twingo 3 auf ISO).

Handwerkliches Geschick ist nur in geringem Maße erforderlich, ein wenig Sorgfalt hilft. Mit Fotostory hat der gesamte Einbau weniger als eine halbe Stunde gedauert.

Definitiv kein weiterer Kabelbaum im Schacht sichtbar. Scheint alles am (weißen) Stecker untergebracht zu sein.

Dafür scheinen tatsächlich Lautsprecher bereits verbaut zu sein. Also werde ich mal das Radio ordern und dann sehen, welche Adapter ich noch benötige. Oder kennt sich da jemand direkt aus?

Ein Vorschlag, falls es noch zu ändern geht:

@Schotte, kannst du den Aufkleber spiegelverkehrt machen? Dann kann man ihn von innen ans Fenster kleben und er ist damit noch sicherer vor der Waschstraße und im Winter vor dem Eiskratzer.

Ja, von Innen an die Scheide kleben, so wie die grüne Abgasplakette. Das würde mir auch gefallen.