Beiträge von itsme

Genau 1 Jahr hat es gedauert. Die erste Macke ist in der hinteren Kunststoffstossstange. Beim einparken hat meine Tochter einen Poller übersehen. Federt aber gut raus, leichter knick ist :huh: geblieben.

Das lässt die Frage nach Parkassistenten wieder auftauchen. Bin der Meinung, es gibt welche, die ihre Daten per Funk durch's Auto schicken. Kennt das jemand? Taugen die was?

Kupplung riecht eher wie verbrannter Gummi und passiert eigentlich nur, wenn man am bergauf mit Hilfe der Kupplung den Wagen auf der Stelle halten will. Aber dafür haben wir im Twingo ja die Berganfahrhilfe, sogar mit einem eigenen Thread hier. ;)
    Mach dir nicht so viele Sorgen. Nur die Übung macht den Meister und wir haben alle mal angefangen. Einfach fahren und gut. Viel Stadt (weil viel schalten) hilft für dir, ein Gespür für deine Fahrweise mit deinem Auto und dem Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas zu entwickeln.

Andere Auto's zu fahren hilft da nicht, da jedes anders ist/sein könnte. Das würde nur helfen, damit man sich schneller auf andere Gegebenheiten einstellt.

Thema Verbrauch seht ihr ja links. Und das im ersten Monat, noch nicht einmal 1000 km und fast vorwiegend (mehr als 90%) Stadtverkehr.

Das Radioproblem habe ich nicht, da selbst eingebaut (und hier berichtet).

Kofferraum ausreichend groß für den Wochenendeinkauf für meine 5köpfige Familie und bei den ersten Herbstboten bin ich reichlich froh, nicht mehr alles mit dem Fahrrad fahren zu müssen.

Ich kann nicht meckern.

Wie @DUDU schreibt, wir wären wohl nicht hier im Forum, wenn wir uns nicht für den Twingo entschieden hätten.

Wir hatten früher einen Peugeot 107, sahen den 108 eher als Facelift. Im Vergleich zu diesem ist der Twingo wesentlich geräuschärmer, und das nicht nur weil der Motor hinten ist. Es vor allem die Windgeräusche an der A-Säule und schlecht schließende Türgummi's. Auch die Ausstellfenster hinten hielten eher schlecht in der geöffneten Position und wurden bei Fahrt gern mal vom Fahrtwind zugedrückt.

Geschmacklich kann ich dem Skoda Citigo nicht abgewinnen (genauso seinen Brüdern bei VW und Seat) und der Hyundai soll wohl wirklich gut sein. Aber auch hier lässt sich über Geschmack ja schlecht streiten. In der im Testvergleich getroffenen Auswahl würde ich mich auch heute noch ohne zu zögern für den Twingo entscheiden.

Wir haben unseren jetzt erst knapp fünf Wochen. Ein richtiges Bild lässt sich damit ja nicht wiedergeben, aber dafür, wofür wir unseren Twingo gekauft haben, ist das alles vollkommen in Ordnung. Bei uns ist das Auto der Zweitwagen für die Familie in der Kleinstadt, damit wir alle unsere Wege (die meisten für unsere Kinder) erledigen können. Der Verbrauch ist bei unserer Art der Nutzung ganz klar zweitrangig.

Zum Service können wir noch nichts sagen. Sind das erste mal mit Renault unterwegs, haben aber eine Werkstatt im Ort (das war die Bedingung vor dem Kauf, was unsere Wahl möglicherweise stark eingegrenzt hat).

Fazit: Bis jetzt vollkommen zufrieden.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man für drei Tage auf eine nicht ändernde Beschilderung (Park-/Halteverbot etc.) vertrauen kann (ging in dem Bericht um Urlaubs-Langzeit-Parker in Wohngebieten ohne besondere Beschilderung). Dazu gehört dann sicher auch, eine rechtzeitig angekündigte Zeit für ein Parkverbot (wenn ich mit obiger Aussage recht behalten sollte, also 3 Tage vorher). Aber belegen kann ich das nicht und bin auch kein Rechtsexperte.

Wenn du für alles nen Schalter hättest, wie würde das Aussehen? :D

Ich habe mich nicht über den fehlenden Schalter beschwert und bin zufrieden, so wie es ist. Man muss - wie immer - nur wissen, wie es funktioniert.