Vielleicht ist ja wie beim Tempomat, nur den passenden schalter anbringen und die kabel liegen schon wartend da;-)
Beiträge von Winnipuh71
-
-
Meine Frau hatte letztes Jahr mir das ding gekauft für unsere Peugeot 307 SW, da war schon ein wenig kleiner als die Windschutzscheibe, somit müsste perfekt passen da die vom twingo auch kleiner ist, hatte damals aber sein zweck erfüllt
-
Beim Twingo 3 werkelt kein herkömmliches Automatikgetriebe, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe der Firma Getrag. Systembedingt handelt es sich hierbei um prinzipiell 2 Getriebe, das eine mit den geraden Gängen, das zweite mit den ungeraden Gängen, mit je einer normalen Trocken Scheibenkupplung, die elektrisch betätigt werden. Beim Gangwechsel kuppelt das eine Getriebe langsam aus, und das andere mit dem nächsten Gang gleichzeitig ein. So entsteht vortrieb ohne Schaltunterbrechung.....Da es sich hierbei um eine Trockenkupplung handelt, kann diese natürlich nicht lange "auf Zug" bleiben und trennt bei etwas längerem Stand komplett. Somit würde das Auto am Berg beim loslassen der Bremse erst einmal zurück rollen, was durch die eingebaute Berganfahrhilfe verhindert wird.
Da dieses Getriebe nicht mehr "schlupf" aufweist, als ein herkömmliches Schaltgetriebe, sind die Verbrauchswerte ziemlich ähnlich. Der Mehrverbrauch beim Twingo ist auf das Mehrgewicht von 50 kg und das fehlen der Start&Stop Automatik zurück zu führen. Warum S&S hier fehlt weiß ich nicht, es könnte sich aber um Gründe der technischen Sicherheit handeln, denn das Auto lässt sich in Fahrposition D nicht Starten.....
Gruß Gaggel
Die Antwort finde ich gut , bis auf eine Sache und zwar S&S bei Automatik getriebe Funktioniert ein bisschen anders jedenfalls bei Audi, ich bin Dienstlich mit ein A6 unterwegs und habe S&S , da schaltet das Motor sich ab wenn du einfach beim stehen auf das Bremspedale weiter drückst und wenn du wieder los lässt springt das motor wieder an .
Wenn ich dran denke das beim Tempomat eine möglichkeit zum nachrüsten gab, geht es vielleicht bei S&S oder bei spurenassistent auch was zum nachrüsten
Bis dahin dLzG
-
Entweder dieser Thread einsehen hier im Forum Einparkhilfe hinten nachrüsten
oder wenn es um eine Rückfahrkamera geht dann vielleicht sowas: http://www.ebay.de/itm/Ruecksp…ksid=p2141725.m3641.l6368* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
.. Nach Italien fahre ich gerne mit LG
Selber fahren macht mehr Spaß
-
ganz simpel:
mega zufrieden
super Auto
würden wir Jederzeit nochmal kaufenIch kann nur zustimmen
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
So, ich bin zurück aus meine Frankreich Reise, Fazit:ein breiten Grinzen während der Gesamte fahrt
Es ging los aus Berlin am 11.08 mit Dachkoffer ( für 3 Personnen ging nicht anders weil der Kofferraum zu klein ist) mit ein Kilometerstand von ca. 2200 Km. es ging erstmal nach Lille zu meiner Schwester wo wir nach dem ersten 900km übernachtet haben.
Es ging dann weiter nach Orange in süd Frankreich (also nochmal 900km) und ich muss zugeben das Autobahnfahrten im Ausland viel enspannter sind als in Deutschland weil man eh nicht schneller darf als 130km/h(es gibt in Frankreich Anzeigetafel auf die AB wo ein KennZ. angezeigt wird mit dem Text " fährt zu schell" ) also Tempomat rein und lass rollen .
von da an diversen Ausflüge gemacht und am 27.08 wieder richtung Lille für eine Übernachtung.
Am nächsten Tag die rückkehr und der Stress auf Deutsch Autobahn wo jeder zeigen muss wie schnell und bescheuert er fahren kann .
Wir sind dann am 28.08 abend angekommen , nicht übermüdet weil die Sitzen super komfortable sind, mit eine Fahrleistung von ca 8350 Km( wir haben einen Trip von ca. 6200Km in 14 Tage geschafft und ich bin allein fahrer).
Ich bin von Knuffel super begeistert und bereue es keines Falls .
im übrigens wir hatten manchmal starke seitenwind aber der assi hat nur 1 oder 2 mal angesprochen, er ist sehr stabil geblieben !!!! -
Seit 30.06.16 in unseren Besitz und 8860 Km Laufleistung
-
@TheCrab, Glückwunsch zu Deinem Twingo!
Den hätte ich auch genommen, wenn es ihn vor 1 1/2 Jahren schon gegeben hätte. Die Farbe ist einfach Kult!
Naja, mal schauen, wie sich der Twingo zukünftig entwickelt. Vielleicht tausche ich ja irgendwann Twingo gegen Twingo ...Ich muss zugeben dass ein Teil unserer Entscheidung war dass der Twingo in der Cosmic Variante in diese wunderbare Sonderlackierung gibt, nur das wir kein Sternschaufenster haben , ansonst kann ich nur bestätigen , es ist ein Super Auto, es muss sich nur noch auf langstrecke beweisen denn wir fahren morgen für 14Tage nach Frankreich, Bericht (mit Fotos ) folgt