Beiträge von supareichi

Leider nicht, das lief nach dem Prinzip anhalten, nachschleifen, anhalten, nachschleifen usw...hatte vorher auch keinen Plan was ich genau will, sondern hab einfach drauf los gesägt und geschaut was dabei rauskommt...würde ich das nochmal bauen würd ichs sicherlich anders machen, zumal das Armaturenbrett katastrophal viele Dellen/Beulen/Wölbungen etc. rund um den Tacho hat, also nicht eine ebene Fläche, da kann man schon verzweifeln beim schleifen :S

Danke für die Blumen Freunde ^^ aber ich glaube nicht, das ich mich jetzt als Tischler selbständig mache :D ...sollte ich so was in der Art nochmal machen, würde ich vermutlich auch auf ein anderes Material als Holz zurückgreifen :whistling:

hier das HUD welches ich verwende:

https://www.amazon.de/dp/B06XKJTFYP?psc=1

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab mich jetzt auch mal an so einem HUD ausprobiert, da mir Drehzahlmesser und Wassertemperaturanzeige schon irgendwie gefehlt haben. Da ich aber kein Freund von losen Dingen auf dem Armaturenbrett bin, musste ich ein wenig rumprobieren und mir eine Art Ablage basteln. Die Folie wollte ich auch nicht direkt auf der Scheibe haben, zumal die Frontscheibe ja relativ stark gekrümmt ist und ein gerades aufkleben kaum möglich gewesen wäre. Nachdem alles soweit fertig und angepasst war, musste ich leider feststellen das ich wegen besagter gekrümmter Frontscheibe das HUD zweimal sehe, davon einmal auf der Plexiglasscheibe, wo es ja auch hin soll und noch einmal genau auf Augenhöhe und um 45 Grad gedreht (siehe Bild), so blieb mir nichts anderes übrig als noch eine Blende über die Plexiglasscheibe zu kleben, was den Fehler zwar behebt aber optisch leider nicht mehr ganz so toll aussieht...die Ablage habe ich mit PlastiDip lackiert/foliert damit da nichts hin und her rutscht. Die Funktion vom HUD finde ich im nachhinein eher bescheiden, die Momentanverbrauchsanzeige fuktioniert auch bei mir nicht korrekt und der Drehzahlmesser zeigt nur in 500 U/min Schritten an, Wassertemperatur, Batteriespannung und Geschwindigkeit funktionieren hingegen wie gewünscht. Abschliessend betrachtet kann so ein Teil eben kein vernünftiges analoges Instrument ersetzen und bleibt damit (zumindest für mich) nur eine nette Spielerei.

hier mal ein paar Bilder:

Hab am 15.09. meine erste Wartung bei Renault König machen lassen und 238,90 € bezahlt...leider wurde dort ziemlich schlampig gearbeitet, so hatte ich z.B. überall Fettfinger am Auto, das Zeug was in die ganzen Scharniere gesprüht wurde lief an den Türen runter und die Ölwanne und diverse andere Teile unterm Motor waren noch total mit Altöl versifft...Öl wird offenbar auch nur frei Schnauze eingefüllt, der Ölstand war ca. 0,5 cm über der MIN Markierung...ca. einen Monat vorher haben die Herrschaften mir noch grosszügig einen 20,-€ Gutschein für meine erste Wartung zukommen lassen, welcher aber nicht mit verrechnet werden konnte, da ich das am Morgen bei Abgabe des Autos nicht erwähnt hatte...kann also auch in die Tonne...leider spiegelt das die zumeist schlechten Bewertungen im Netz für dieses AH wider und so bezweifle ich ganz stark das die mich dort nochmal wiedersehen (zumindest nicht zum Service, der Autokauf war größtenteils Problemlos)...aber egal, nach Ende der Garantiezeit wird eh alles selber gemacht...

Nach nunmehr einem Jahr und 14000km hat sich der Verbrauch bei 4,8l/100km eingepegelt...fahre ca. 40km zur Arbeit (einfache Tour), davon in etwa 20 km Landstraße, 10km Autobahn und 10km Stadt...