Nunja die Reportage ist relativ bekannt, ich persönlich halte sie aber für gefährlichen Schwachsinn...alleine für die Aussage bei 05:15 "das Öl ist schön ölig, es ist perfekt" hätte man den Typen mit dem Peilstab auspeitschen müssen...
ein alter Golf nimmt es einem nicht gleich krumm wenn das Öl mal ne Weile länger drin bleibt, aber die heutigen Motoren mit ihren Ministeuerketten, Turboladern und Direkteinspritzung mögen altes Öl überhaupt nicht. Etliche Besitzer von VW´s TSI Motoren können da ein Lied von singen, zumindest die, die sich an dieses aberwitzige 30000tkm Longlife Superduper Ölwechselintervall gehalten haben...
ich habe erst kürzlich wieder das Öl gewechselt, nach 6 Monaten und 7500km...das war auch schön "ölig"...aber schwarz wie die Nacht und eben diese Verbrennungsrückstände möchte ich nicht im Motor haben, alles hält der Filter nunmal nicht zurück und die diversen Additive eines Öls sind irgendwann aufgebraucht, da wird dann nichts mehr geschützt, gereinigt etc. dann schmiert es einfach nur noch solange es irgendwie geht...Öl hat weitaus mehr Aufgaben als einfach nur zu schmieren...
ich könnt mich schon wieder in Rage schreiben, aber letzten Endes muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht und ob er unseren Qualitätsmedien alles abkauft was die so durch den Äther prügeln
wer sich näher mit dem Thema Öl befassen möchte kann ja HIER mal stöbern...