Beiträge von TwingoGT

    Ich habe von Renault die Bestätigung bekommen, dass mein Twingo den Seitenwindassistenten nicht hat. Der Renault Händler hingegen hat bestätigt das er funktioniert. Das Geräusch in der Pedalerie wäre auch ganz normal, weil es die neueste Technik ist. Warum haben dann nicht alle neuen Autos diese Technik? Bin jetzt beim Anwalt weil ich mir diese Lügereien nicht mehr gefallen lasse.

    Ich kann Deinen Unmut verstehen. Aber was soll der Anwalt dagegen machen? Wir (zumindest gilt das für mich) haben das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt gekauft, zu dem der Seitenwindassistent noch nicht Serienstand war, er wurde in den Prospekten und im Internet auch nicht erwähnt bzw. beworben. Wenn er dann zu einem späteren Zeitpunkt standardmäßig in den Fahrzeugen verbaut wurde, ist das für uns halt Pech. Es ist doch bei allen Herstellern so, dass im Laufe der Zeit Ausstattungsdetails verändert werden und häufig für den gleichen Kaufpreis Verbesserungen und Erweiterungen hinzukommen. Das habe ich als langjähriger Käufer diverser Autos schon häufig aus eigener Erfahrung erlebt.


    Gruß
    Frank

    Der aktuelle BMW Einser hatte nen Rückruf wegen einer fehlenden Abdeckung an der Klimaanlage.
    Die Folge war, dass die Blätter sich angesammelt haben und die Klima laute Geräusche gemacht hat.


    Ich hab das Auto gegen den Twingo getauscht und froh drüber. Der BMW ist in der Stadt einfach grauenvoll beim einparken in kleine Lücken


    Nicht nur solche Kleinigkeiten:
    Ich habe im März 2014 meinen 1er BMW (F20) verkauft. Bei dem waren nach einem Jahr beide vorderen Sitzgestelle mit Rost befallen (hat BMW auf Garantie getauscht, hat ca. 1.000 € gekostet!). Außerdem haben sich die Stationstasten des Radios aufgelöst (Tausch des Radiobedienteils auf BMW-Kosten).
    Dannach hatte ich einen 3er GT (F34). Bei dem waren nach 1,5 Jahen die Türgummies weiß angelaufen und verhärtet (hat BMW auf Garantie getauscht, Kosten ca. 700 €!).
    Soviel zu deutschen Premium Autos. Klar, während der Garantiezeit wird alles ohne Murren ausgetauscht. Aber dannach ?
    Keine Frage: BMW baut super Autos mit denen das Fahren richtig Spaß macht. Aber leider völlig überteuert und in vielen Teilen auch nicht besser als preiswertere Hersteller!

    Also ich war vor 2 Tagen bzgl der Stoßdämpfer in der Werkstatt;
    auch bei mir müssen die getauscht werden
    Die Teile müssen aber erst bestellt werden und lt Werkstatt haben die mittlerweile Lieferzeiten
    Bin gespannt wie lange das dauert


    und noch mehr bin ich gespannt wie lange es dauert bis der nächste Rückruf kommt

    Solange es nicht so schlimm wird wie bei BMW ;) ! Habe heute morgen gelesen, dass BMW mit großem Abstand deutscher Meister bei den Rückrufen ist!
    Aber Spaß bei Seite: Man kann ja eigentlich froh sein, wenn ein Hersteller erkennt, dass er fehlerhafte Teile eingebaut hat und den Austausch pro aktiv vornimmt.
    Allerdings ärgere ich mich immer darüber, wenn die Hersteller die Zulieferfirmen zwergeln um möglichst billig einzukaufen und dann anschließend den Mist für viel Geld wieder austauschen müssen. Das kommt am Ende genau so teuer und verprellt die Kunden!

    Na ja, ob der ihn nicht hat? Der Twingo meiner Tochter ist EZ 01. Oktober.... und das ESP greift auch manchmal ein bei einer Seitenboe.... aber absolut unkritisch, kein "schwimmen" oder sowas beim Fahren, auch nicht bei Höchsgeschwindigkeit.....


    Gruß gaggel

    Sicher bin ich hinsichtlich des Seitenwindassistenten natürlich nicht, da wohl niemand so genau weis, ab wann er verbaut wurde bzw. ob er bei älteren Twingos über ein Softwareupdate "nachgerüstet" werden kann. Ein Softwareupdate hat meiner zumindest ab EZ (01/2015) nicht bekommen. Ich habe aber noch keinen Eingriff des ESP bei schnellerer Fahrt bemerkt.

    Da kann ich ja froh sein, dass unser Twingo (gebaut Ende 2014) noch keinen Seitenwindassi hat). Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch keine größeren Probleme mit dem Seitenwind hatte. Der Kleine läuft auch bei 130 - 140 kmh noch recht stabil!

    @mirrox


    Da hast Du grundsätzlich natürlich Recht. Aber BMW ist es z.B. so, dass sich der Servicetermin nach hinten verschiebt, wenn man deutlich unter der km-Leistung bleibt. Das gilt auch bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb. Es werden im übrigen noch andere Faktoren wie Beschleunigungs- und Bremsverhalten einbezogen. Daher finde ich als "Wenigfahrer" die flexible Handhabung des Servicetermins grundsätzlich besser.


    Gruß
    Frank

    Meiner zählt auch von 20.000 km rückwärts. Werde ich aber nie erreichen, da wir mit dem Twingo nur Kurzstrecke fahren (rechne mit 5-6 Tausend).


    Ist natürlich blöd, dass man bei so wenig gefahrenen km schon zue Inspektion muss. Bei meinen bisherigen BMW war das besser gelöst, da waren die Wartungsintervalle flexibel (bei wenig gefahrenen km wird der Termin gem Anzeige nach hinten geschoben)

    Hallo,
    habe mir gestern den Dachhimmel unseres Twingos bei Tageslicht noch mal genau angeschaut: In der Näher der Innenleuchte kann man auch schon die ersten rötlichen Pünktchen entdecken. Jetzt kann ich jeden Tag nachschauen, ob es schlimmer wird. Echt nervig! Vor drei Wochen erst ist ein ganzer Tag wegen des Tauschs der vorderen Stoßdämpfer draufgegangen, jetzt das!


    Gruß
    Frank