Ich kann nur von der Erfahrung sprechen die mein Vater mit Mercedes gemacht hat und er hatte 6 mercedes und kein Wagen hatte in der ganzen Zeit nicht mal ein Problem also steht mein Endscheidung das ich mir nie wieder einen Renault kaufen werde ich sage nur noch nach mir die Sintflut .
So pauschalisieren kann man das sicher auch nicht. Wenn Dein Vater mit seinen Mercedes Modellen keine Probleme hatte, hat er eben Glück gehabt. Ich hingegen habe andere Erfahrungen mit Mercedes gemacht, z.B.:
- SLK R170: Innenlüftersteuerung hat sich mit Rauchentwicklung im Innenraum verabschiedet. Keine Kulanz von Daimler, da Fahrzeug älter als zwei Jahre (2,5 Jahre)
- SLK R170: Alufelgen haben nach einem Jahr Ausblühungen und wurden auf Garantie getauscht
- SLK R171: 7-G-Tronic-Automatik spielt verrückt, Auto hoppelt beim Anfahren. Automatiksteuerung wurde komplett getauscht (zum Glück auf Garantie). Die Automatik hat aber nie wirklich sanft geschaltet und häufig geruckelt
Meine negativen Erfahrungen mit der Marke BMW habe ich hier im Forum bereits geschildert. Hier sei nur auf bereits 400.000 Rückrufe bei BMW in diesem Jahr wegen fehlerhafter Airbags verwiesen.
Also ich bin mit dem Twingo auch nicht wirklich zufrieden und werde ihn vermutlich auch nicht lange fahren. Aber an die Mähr von der hohen Qualität bei den deutschen Premiumherstellern glaube ich schon lange nicht mehr!
Als zweites Fahrzeug haben wir einen KIA Ceed. Ein sehr ausgereiftes Auto. Und wenn die Qualität nicht besser sein sollte als bei den deutschen Autos, war es zumindest erheblich günstiger!
Gruß
Frank