Beiträge von TwingoGT

    Naja,
    für den Airbag Rückruf kann BMW ja auch nichts. Die Airbags hat BMW ja nicht selber hergestellt. Außerdem sprechen wir hier von einem mindestens 10Jahre alten BMW.

    Ja, aber der Autobauer ist doch dafür verantwortlich, welche Zulieferteile er einkauft bzw. in seine Fahrzeuge einbaut. Mit Deinem Argument könnte sich der Hersteller immer aus der Verantwortung stehlen.
    Und außerdem kann ich bei BWM eine Reihe von Mängeln aus eigener Erfahrung an maximal zwei Jahre alten Fahrzeugen aufzählen (Rost an den Sitzgestellen und defekte Radiotasten beim 1er, aushärtende Türgummies und nervige Windgeräusche beim 3er etc.)!

    Ich kann nur von der Erfahrung sprechen die mein Vater mit Mercedes gemacht hat und er hatte 6 mercedes und kein Wagen hatte in der ganzen Zeit nicht mal ein Problem also steht mein Endscheidung das ich mir nie wieder einen Renault kaufen werde ich sage nur noch nach mir die Sintflut .

    So pauschalisieren kann man das sicher auch nicht. Wenn Dein Vater mit seinen Mercedes Modellen keine Probleme hatte, hat er eben Glück gehabt. Ich hingegen habe andere Erfahrungen mit Mercedes gemacht, z.B.:
    - SLK R170: Innenlüftersteuerung hat sich mit Rauchentwicklung im Innenraum verabschiedet. Keine Kulanz von Daimler, da Fahrzeug älter als zwei Jahre (2,5 Jahre)
    - SLK R170: Alufelgen haben nach einem Jahr Ausblühungen und wurden auf Garantie getauscht
    - SLK R171: 7-G-Tronic-Automatik spielt verrückt, Auto hoppelt beim Anfahren. Automatiksteuerung wurde komplett getauscht (zum Glück auf Garantie). Die Automatik hat aber nie wirklich sanft geschaltet und häufig geruckelt


    Meine negativen Erfahrungen mit der Marke BMW habe ich hier im Forum bereits geschildert. Hier sei nur auf bereits 400.000 Rückrufe bei BMW in diesem Jahr wegen fehlerhafter Airbags verwiesen.


    Also ich bin mit dem Twingo auch nicht wirklich zufrieden und werde ihn vermutlich auch nicht lange fahren. Aber an die Mähr von der hohen Qualität bei den deutschen Premiumherstellern glaube ich schon lange nicht mehr!
    Als zweites Fahrzeug haben wir einen KIA Ceed. Ein sehr ausgereiftes Auto. Und wenn die Qualität nicht besser sein sollte als bei den deutschen Autos, war es zumindest erheblich günstiger!


    Gruß
    Frank

    Also ich kann die Meinung gerade nicht wirklich teilen. Ich habe den 70er und muss sagen, dass ich ihn schon recht spritzig finde. Kenne natürlich den 90er nicht zum Vergleich. Aber mir macht mein Kleiner richtig viel Freude.

    Das sehe ich genau so. Unser SCe70 ist mir nur auf der Autobahn und da speziell bei Steigungen untermotorisiert. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße empfinde ich ihn auch als sehr spritzig. Den meisten anderen Autos fahre ich beim Ampelstart davon. Der Twingo ist halt sehr leicht.
    Allerdings macht es schon einen riesigen Unterschied, wenn die Klimaanlage läuft! Die lasse ich wenn es irgendwie geht immer aus, da ich das Gefühl habe, dass sie den Motor schon stark ausbremst!


    Gruß
    Frank

    Ja, der Picanto ist auch sehr interessant. Vor ein paar Wochen hatte ich bei einem KIA-Händler ein Angebot für einen Picanto Edition 7 mit allem Schnick Schnack und 90 PS für 9.900 € gesehen. Wenn wir unseren Twingo zu dem Zeitpunkt noch nicht gehabt hätten, hätte ich hier wahrscheinlich zugeschlagen. Wir haben noch einen KIA Ceed und ich kann wirklich nichts Schlechtes über KIA berichten.
    Allerdings ist die Sitzposition im Twingo deutlich höher als im Picanto und der der Wendekreis ist erheblich kleiner!


    Gruß
    Frank

    Ja, eine Schaltanzeige hat der SCe70 definitiv auch (zumindest unser mit Luxe-Ausstattung)!


    @Miriam:
    Du must auf jeden Fall beide Motoren Probe fahren, da sie von ihrem Charakter her völlig verschieden sind. Den 70 PS kennst Du ja schon, der 90 PS ist viel quirliger und geht natürlich viel flotter. Aber mir war der 90 PS irgendwie zu nervös. Ich habe gleich an zwei verschiedenen Tagen bei unterschiedlichen Händlern beide Motoren hintereinander Probe gefahren und mich dann für den SCe70 entschieden. Für mich passte er einfach besser.
    Nach 2.500 km hab ich die Entscheidung noch nicht breut. Im Stadtverkehr und auf der Landstrasse ist er flott genug. Autobahn fahren wir mit dem Kleinen eher wenig. Der Verbrauch liegt bei unserem bei 6,5 Liter im Schnitt, wobei wir aber viel Kurzstrecken fahren.
    Frank

    Ja genau so ist es richtig. Hatte das Thema schon vor Wochen im "Kummerkasten" der AutoBild angestoßen aber ohne etwas schriftliches können die nichts weiter machen. Da du es ja schriftlich hast schick es hin. Das werde ich auch machen sobald ich eine Bestätigung habe. Renault Deutschland hatte nämlich an die AutoBild geschrieben"jeder Twingo 3" hat einen SWA!!! Halt uns auf dem laufenden

    Ja, werde ich machen! Ich warte jetzt noch auf die schriftliche Antwort auf Grund der "offiziellen" Anfrage meines Händlers. Sollte ich da innerhalb der nächsten zwei Wochen nichts oder eine negative Antwort erhalten, geht ein Schreiben an die Autobild!
    Gruß
    Frank

    Hallo,
    Ich glaube die erzählen aus Verzweiflung jedem Kunden etwas anderes. Schriftlich habe ich von Renault, das meiner, anhand der Fahrgestell-Nr. keinen hat. Habe jetzt alles meinem Anwalt übergeben, weil ich endlich wissen will, was mit dem Auto los ist. Und die Werkstatt will mir ja nicht helfen. Jetzt warte ich mal ab, was bei der ganzen Sache raus kommt.
    LG
    Claudia

    Hallo Claudia,
    Ich bin auch genervt. Nach Überprüfung meiner Fahrgestellnummer habe ich ja auch schriftlich, dass meiner keinen SWA haben soll. Ich bleib auf jeden Fall an der Sache dran. Ggf. Mache ich das Thema bei den einschlägigen Autozeitschriften publik. Wir sollten uns hier im Forum weiter auf dem Laufenden halten!


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo,
    habe heute auf Grund meiner Anfrage zum Seitenwindassistenten eine mail von meinem Renault-Verkäufer erhalten.


    Mein Händler hat mit einem Techniker bei Renault telefoniert. Dieser hat bestätigt, dass der Twingo III ab Produktionsbeginn mit dem Seitenwindassistenten ausgestattet sei! Die Aussage des Renault Kundendienstes Deutschland, dass unser Twingo keinen habe, kann er nicht nachvollziehen. ?(


    Mein Händler hat jetzt eine schriftliche Bestätigung bei Renault darüber angefordert, dass unser Twingo mit einem Seitenwindassistenten ausgestattet ist. Mal schauen, was passiert! :rolleyes:


    Gruß
    Frank