Beiträge von TwingoGT

    Hallo zusammen,
    es gibt Neuigkeiten zum Thema Seitenwindassistent:


    Nachdem mein Händler hartnäckig an dem Thema drangeblieben ist, habe ich heute eine mail von der Renault Kundenbetreuung mit folgendem Inhalt erhalten:


    "Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass entgegen unserer ersten Aussage vom 05.08.2015 Ihr Renault Twingo mit der Fahrzeugidentnummer xxx serienmäßig doch mit einem Seitenwindassistenten ausgestattet ist. Wir möchten Sie bitten, die ursprüngliche Antwort zu entschuldigen."


    Die mail werde ich mir gut aufheben, da bei mir auf Grund der widersprüchlichen Aussagen ein Restzweifel bleibt. Gespürt habe ich nämlich vom Eingreifen eines Seitenwindassistenten bisher nichts. Allerdings kann ich auch nicht über eine übermäßige Seitenwindempfindlichkeit unseres Twingo klagen.
    Unser Twingo ist übrigens 01/2015 zugelassen und wurde vermutlich im November oder Dezember 2014 gebaut!


    Schon merkwürdig, dass Renault über zwei Monate braucht um festzustellen, ob in unserem Fahrzeug ein SWA vorhanden ist oder nicht!


    Gruß
    Frank

    Moin,
    ich habe die Euro 5 Version und bei mir währen es 500 Euro(10/2014) Aufpreis zur Euro 6 Version gewesen, da müsste ich meinen Twingo 25 Jahre fahren bis sich es amortisiert hat.
    Wer weiß, ob bei den jetzigen Schadstoffgesprächen, die Werte der Wahrheit entsprechen.
    Start/Stop benötige ich auch nicht, habe ich früher in meinem Smart gehabt, da ich mehr Überland fahre ist es sinnlos.


    VG Frank

    Hallo Namensvetter,
    das siehst Du genau richtig! Völliger Blödsinn die Euro 6 Diskussion beim Twingo. Ich hätte mir auch den 71 PS-Motor mit Euro 5 ohne S&S gekauft. Den hätten wir als Tageszulassung für 9.200 € haben können. Leider wollte meine Frau unbedingt eine Sitzheizung und den "Golfballlook" nicht und ich wollte dann das Soundpaket und so isses dann doch ein Luxe für 13.500 € (allerdings mit 0% Finanzierung) geworden.
    Im Nachhinein bereue ich es. Bei so einem Auto im "Niedrigpreissegment" macht es keinen Sinn, teure Extras zu nehmen. Das treibt nur den Wertverlust unverhältnismäßig in die Höhe! Nach ein oder zwei Jahren bekommt man für den Aufpreis von Euro 6/S&S nichts mehr!


    Gruß
    Frank

    Ich habe die Flecken beim letzten Termin beanstandet und es wurde ohne großes Tam Tam zu einem Garantie Fall gemacht. Seitdem warte ich auf einen neuen Dachhimmel...

    Gut zu wissen! Ich habe bei unserem Twingo ja auch schon an einigen Stellen kleine rötliche Pünktchen entdeckt. Wenn´s schlimmer wird, werde ich auch auf einen Tausch des Dachhimmels bestehen!


    Gruß
    Frank

    Hi,
    ganz so einfach wie hier beschrieben ist das mit dem Kauf von Alufelgen nicht! Da kann es einem leicht passieren, dass man Felgen kauft, die entweder für das Fahrzeug in der Kombination mit den Reifen gar nicht zugelassen sind oder die von einem Gutachter (TÜV) abgenommen werden müssen.


    Ich habe für meine diversen Fahrzeuge schon etliche Alufelgen bestellt und bin dabei immer wie folgt vorgegangen:


    Ich habe mich bei den einschlägigen Internetreifenhändlern (z.B. reifen.com) informiert, welche Alufelgen für mein Fahrzeug angeboten werden. In dem o.g. Fall geht es ja um 15 Zoll-Felgen, also die Auswahl auf 15 Zoll begrenzen.


    Wenn man eine schöne Felge gefunden hat, das Gutachten des Felgenherstellers herunterladen. Die Gutachten sind bei den Reifenhändlern bzw. Felgenherstellern im Internet hinterlegt. Im Gutachten steht dann für das jeweilige Fahrzeug drin, welche Felgen-/Reifenkombination gefahren werden dürfen. Es gibt für den Twingo III durchaus Felgen (z.B. Ronal 52), die vorne mit 165/60 R15 und hinten mit 185/55 R15 gefahren werden dürfen. Als letztes checke ich dann noch bei den Auflagen und Hinweisen, ob die Felgen-/Reifenkombination ohne TÜV-Eintragung gefahren werden darf. Das würde nämlich zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeuten!


    Gruß
    Frank

    Authentique:
    Das Klappern aus Richtung des Beifahrersitzes könnte vom lose herumhängenden Gurtschlossstecker (oder wie das Teil heißt) kommen. Das habe ich auch immer, wenn ich alleine fahre und vorher meine Frau mitgefahren ist. Dann einfach das Teil in den Schlitz an der B-Säulenverkleidung stecken und es ist Ruhe!


    Gruß
    Frank

    Update! Zwischenzeitlich habe ich vom Händler die Nachricht bekommen, dass jeder Twingo 3 den Seitenwindassi eingebaut hat!!! JEDER!! Dies deckt sich mit der Antwort von Renault Deutschland an den AutoBild Kummerkasten. Auf die Frage ob man die Funktion prüfen könnte meinte mein Händler; Nein das ist nicht möglich!! Bin gerade etwas sprachlos denn ich bin der Meinung, ein Vertragshändler muss doch in der Lage sein alle Systeme im Fahrzeug Prüfen zu können. Alle!! Ich traue dem Braten nicht. Gerne Lese ich eure Meinung.... ;)
    PS: Nach dem Austausch der vorderen Dämpfer ist das Fahrwerk deutlich besser geworden!!!


    Gruß
    Claus

    Hallo Claus,
    Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung, die mein Händler von Renault eingefordert hat. Mein Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass auch sein Autohaus ein großes Interesse daran hat zu erfahren, ob die ersten Twingos jetzt einen SWA haben oder nicht. Ich werde jedenfalls nicht locker lassen und hier über den weiteren Fortschritt berichten.


    Gruß
    Frank

    ÄIst das nicht bei allen Autos so? Ich zumindest kenne das nicht anders!

    nein, normalerweise ist das linear.

    das kann ich aber nach ca 15 verschiedenen Fahrzeugen, die ich nach 35 Jahren Führerschein besessen habe, nicht bestätigen. Dazu kommen noch zahlreiche Mietwagen, die ich bewegen durfte. Es war bei fast allen Autos (Ford, Renault, Mercedes, BMW, Mazda, KIA etc.) so, dass die Tanknadel sich erst langsam bewegt hat und in der zweiten Hälfte deutlich schneller!
    Gruß
    Frank