Beiträge von mumpel

(...) ist es egal bei welcher Renault Werkstatt du Wartung usw. machst (...)

Meines Wissen ist es generell egal in welcher Werkstatt man Wartungen durchführen lässt. Man darf m.W. sogar in einer freien Werkstatt durchführen lassen, die dürfen auch das Ckeckheft führen, und der Hersteller muss das akzeptieren. Irgendwo habe ich dazu mal ein Urteil gelesen.

Hallo!

(...) und die Lenkung war irgendwie sowas von leichtgängig (...)

Die ist wirklich sehr leichtgängig. Die kann man mit einem Finger lenken, etwas übertrieben ausgedrückt. Lenkt zwar wie sie soll. Aber trotzdem zu leichtgängig. Könnte etwas strafer sein.

Gruß, René

Hallo!

Im Großen und Ganzen recht zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Gangwechselanzeige funktioniert auch nicht richtig. Die zeigt an wo der Gang nicht gewechselt werden muss. Da muss Renault noch nachbessern.
    Bei Autobahnen mit vielen Steigungen schwächelt er. Da muss man viel Schalten, und früher zum Überholen ansetzen um nicht hinter einem LKW zu verhungern. Aber da ich nur maximal 4000 Kilometer im Jahr fahre ist das nicht weiter dragisch. Sind halt nur 71PS.

(...) R&Go ist nun mal Schrott und da wird sich auch nicht mehr viel daran ändern (...)

Das stimmt. Leider hat Renault anscheinend gar kein Interesse an einer Verbesserung. Aber mich stört das nicht besonders. Musik lasse ich laufen, da brauche ich auch keine App zur Steuerung. Für Drehzalhmesser & Co. nutze ich mit "Torque" (kennen die Meisten von euch) eine bessere Alternative.

Das Beste am Twingo kennen alle. Für ein paar Euro eine GRA (Tempomat). Da hat Renault einen schönen Fehler gemacht. "Böse" für den der für die GRA beim Kauf zahlen musste ;)

Gruß, René

(...) da hat dein Händler etwas durcheinandergebracht (...) Wäre die Software anders würden auch die mit 5 Kabeln nicht laufen oder (...)

Dann weiss mein Händler/Verkäufer aber nicht gut bescheid? Theoretisch kann der Autohersteller ja 5 Kabel legen, und durch Anpassung der Software plus Schalter zur Kasse bitten wenn der Kunde erst später die GRA haben möchte. ;)
    Auf jeden Fall zeigt dieses Thema was sich manche Hersteller trauen!? Oder war das vielleicht keine Absicht von Renault? Wäre mal interessant zu wissen.

Hallo!

(...) Denke Renault hat nicht die Software geändert (...)

Mein Händler sagte mir heute dass in neueren Modellen die Software geändert sei, das fünfte Kabel aber noch vorhanden ist. Seit heute habe ich den Tempomatschalter auch (kostenlos bekommen inklusive Einbau, da ich meinem Händler diesen Tipp aus dem Forum hier mitgeteilt habe, und er schon ein paar davon verkaufen konnte und ein paar glückliche Kunden mehr hat). Nur testen konnte ich noch nicht, das werde ich die nächsten Tage tun (sofern das Wetter mitspielt).

Gruß, René

Hallo!

(...) Ich zweifel nur irgendwie an der so genauen GPS- Messung. So genau können wir Zivis doch gar nicht unser Position bestimmen (...)

GPS scheint aber exakt zu funktionieren. Ich nutze mein Mobiltelefon als Bordcomputer (über die OBDII-Schnittstelle). Geschwindigkeitsmessung von GPS und Bordcomputer stimmen meist überein, nur manchmal gibt es ein paar kleine Abweichungen (0,2 bis 0,9 kmH). Also entweder messen beide gleich gut, oder beide falsch. ;)

Gruß, René

(...) Bei meiner ist ein USB-Anschluss mit dran (...)

Das ist aber nicht das selbe. "Aktiv" bedeutet dass ein USB-Anschluß fest in der Halterung integriert ist, man also nicht ständig den Stecker manuell einstecken muss. Früher waren bei Aktivhalterungen noch Antennenanschlüsse dran, aber es gibt ja schon ewig keine Mobiltelefone mit Anschluß für externen Antennen mehr. Und die Ladeelektronik war früher auch noch mit drin, aber die steckt heutzutage im Ladestecker.

(...) Hast du deine aufgeschraubt und ne QI-Spule eingebaut? (...)

Nein. Ich habe die Halterung aufgeschraubt und die Haltevorrichtung entfernt. Den USB-Anschluß habe ich mit Heißkleber fixiert (den nutze ich aber nicht da der mit ca. 300mA zu schwach ist). Auf die Halterung habe ich eine iGrip-Halterung (z.B. bei Euronics erhältlich. Wichtig: Es gibt verschiedene Versionen) aufgeschraubt. Bei der kann man ein USB-Kabel variabel einpassen (verschiedene Gummistücke sind dabei. Ein USB-Kabel benötigt man aber). Alles mit Heißkleber fixiert (ideal wäre schwarz, das sieht man nicht so wie den durchsichtigen Kleber). Da passt mein Note 4 sogar mit dem "S View Lade-Cover" rein, wenn auch gerade noch so. Ich kann Dir ja mal ein paar Bilder schicken, oder einen passenden Thread dafür eröffnen (das Thema passt nicht so recht in diesen Thread).