Mit dd4all kann man überall rumschrauben...
Können ja, sollte man aber nicht in allen Steuergeräten.
Mit dd4all kann man überall rumschrauben...
Können ja, sollte man aber nicht in allen Steuergeräten.
Das Problem ist, dass man bei den billigen Dingern nicht so leicht herausfinden kann ob es sich um einen originalen ELM327 handelt, oder um eine Fälschung (bei der vielleicht nicht alle PIDs funktionieren), und auf Rezensionen sollte man sich nicht unbedingt verlassen.
OBDLink. VTech funktioniert auch. Von den billigen China-Dingern möchte ich abraten (auch wenn die funktionieren, da stellt sich die Frage wie lange die halten).
Ich habe davon noch nichts bemerkt. Wenn es richtig stark stürmt schiebt es gewaltig, und mein Twingo bleibt nicht in der Sur. Dieser Assistent ist wohl nur auf leichte Winde ausgelegt.
Das hat aber nicht jeder Twingo?
Das muss man m.W. extra ordern, also extra dafür zahlen. Es ist auch ein Witz, dass man für viele hundert Euro den Tempomat dazukaufen muss, obwohl man nur einen Schalter für 18,- Euro einbauen muss (bei den Modellen wo der Tempomat bereits vorgerüstet ist). Renault macht eben viel Geld mit den sogenannten "Extras", die in Wirklichkeit schon nur durch EInbau eines Schalters nutzbar sind.
Ob man zukünftig erwischt wird, ist natürlich eine andere Sache.
Nur wenn man einen Unfall hat. Oder vor dem TÜV vergisst zu aktivieren (Nur wenn ein Fahrzeug für ESP einen Ein-Aus-Schalter hat kann man es auch beim TÜV auslassen, die schalten es dann selber ein wenn es zur Prüfung erforderlich ist). Es wird schon einen Grund haben weshalb ESP nicht deaktivierbar ist.
Ihr seit euch hoffentlich bewusst, dass ihr damit eure Kasko verwirken könnt. Aber das nur nebenbei.
Gibt es einen guten Grund weshalb ihr das abschalten wollt?