Ich muss den Thread mal hochholen und nachfragen: da unser Auto jetzt ja vernunftig läuft denken wir gerade über die Nachrüstung einer Sitzheizung nach. Stimmt es, dass der Polsterstoff mit dem Schaumstoff darunter verklebt ist? Wir waren beim Sattler und der meinte in dem Fall lohnt sich eine Nachrüstung nicht, weil er dann den Schaumstoff schneiden muss und davon eine mind. 2 cm dicke Schicht über der Sitzheizung übrig bleibt, so dass man die Wärme kaum spüren könnte. Wer hat denn schon nachgerüstet und kann dazu was sagen?
Beiträge von mschmetz
-
-
Nordlicht: bei uns war es genau so. Wenn der Motor warm war und keine Klimaanlage lief, dann lief er etwas unrund und machte das Geräusch. Schwer zu beschreiben, aber ein alter Trecker ist ein guter Vergleich. So ein pok-pok-pok. Nur im Innenraum hörbar, draußen war alles normal. Unser Händler hat in mehreren Versuchen alles mögliche gewechselt: Ölpumpe, Lamdasonde hinter dem Kat, Motorlager und zuletzt die Lambdasonde vor dem Kat. Die wars dann wohl. Seit dem ist unser Auto deutlich besser fahrbar. Vorher war es schon schwierig weil alles nur so "eckig" ging. Quasi digital, entweder 0 oder 1. Dazwischen gab es nix. Nur mit ECO Modus gabs die Möglichkeit halbwegs vernünftig zu fahren. Jetzt brauchen wir den ECO Modus nicht mehr, weil er jetzt wohl richtig funktioniert. Genau betrachtet hat das Auto von Anfang an nicht richtig funktioniert, aber uns wollte man ja nicht glauben weil im Fehlerspeicher nix drin war. Also war ja auch nix kaputt. Ich hoffe die rund 8000 km mit vermutlich defekter Lambdasonde haben keine bleibenden Schäden verursacht. Vielleicht ist dein Händler ja etwas einsichtiger wenn du ihn auf ein mögliches Problem mit der Lambdasonde aufmerksam machst. Viel Glück!
-
Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben: nach einem Brief von unserem Anwalt hats jetzt auch mit der Beseitigung des Lackschadens geklappt. Jetzt kann man es fast nicht mehr erkennen das daran gearbeitet wurde. Allerdings lagen auch noch diverse andere Probleme vor die uns zu diesem Schritt bewegt haben.
-
update: gestern haben wir unseren Twingo zurück bekommen. Er war vom 21.12.15 an durchgehend in der Werkstatt. Erst nach einer Fristsetzung durch unseren Anwalt und der Androhung einer Rückabwicklung ist Bewegung in die Sache gekommen. Auf einmal hatte Renault eine Lösung für unser Radio Problem (Softwareupdate, das andere bereits im August bekommen haben!!!), das Klopfgeräusch des Motors wurde beseitigt (neue Lambdasonden vor und hinter dem Kat; damit ist der Leerlauf jetzt viel ruhiger). Auch das Lackproblem hat man gelöst. Man kann jetzt nicht mehr erkennen das an der Stelle gearbeitet wurde. Geht doch! Ich hoffe die Kinderkrankheiten unseres Autos sind nun beseitigt und den Rest der Zeit die er bei uns verbringt ist er problemlos!
-
Nachdem nun doch die Lamdasonde gewechselt wurde, weil ein unrunder Motorlauf für die Geräusche verantwortlich gemacht wurde und inzwischen auch die Motorlager gewechselt sind, läuft der Motor immer noch unrund und macht die entsprechenden Geräusche. Da auch der Verbrauch immer noch nicht akzeptabel ist, der Riß im Lack nicht korrekt repariert wurde und das Radio nach dem Tausch der Lautsprecher immer noch regelmäßig ausfällt werden wir uns zu Anfang 2016 mit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages beschäftigen. Bis dahin soll das Auto laut Händler wohl noch mindestens in der Werkstatt bleiben. Seit 23.11. war der Twingo dann bis Ende des Jahres also genau 14 Tage nicht in der Werkstatt. Am Besten behalten die die Zitrone gleich ganz da!
-
Wenn es denn mal funktioniert, was eher selten der Fall ist, dann funktioniert es gut. Bisher hatte ich keine Verständigungsschwierigkeiten, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Aber erst gestern vor Fahrtantritt mussten wir wieder alle angemeldeten Handies aus der Liste enfternen und neu koppeln, damit wieder eine Verbindung zu Stande kam. Sehr lästig das ganze.
-
Unser Wagen ist EZ 1.2014 und hat definitiv auch den Seitenwindassistenten. Vom Händler bestätigt und selbst schon erlebt auf der Autobahn. Ist eigentlich nichts anderes als ein beherzter ESP Eingriff.
-
kommenden Montag ist der neue Termin für die neuen Motorlager. Inzwischen ist der Geräuschpegel auch schon mehr als unangenehm. Wenn das Auto warm ist klingts als ob gleich der Motor auf der Straße liegt.
-
Nein, die App benutzen wir nur noch wenn wir das Navi brauchen, was äußerst selten der Fall ist (läuft ja eh nicht zuverlässig). Das Handy ist nur zum telefonieren per Bluetooth verbunden. Als Quelle läuft entweder DAB Radio oder Musik vom USB Stick. Es ist auch kein zeitlicher Zusammenhang erkennbar: so nach dem Motto immer wenn das Radio schon lange gelaufen ist (Überhitzung der Endstufen oder sowas). Gestern wars nach nicht mal 10 Minuten Fahrt. Da es zufällig gerade in der Nähe des Händlers auftrat, wollte meine Frau es da dann gleich vorführen. Leider bekamen die aber gerade neue Autos, so dass wegen des LKWs keine Zufahrt möglich war. Und das Auto mit laufendem Motor auf der Straße stehen lassen wollte Sie dann (verständlicherweise) auch nicht.
-
So, Montag den Wagen aus der Werkstatt geholt. Die Lautsprecher sind getauscht. Ich meine mir einzubilden das damit auch der Klang besser geworden ist. Jedoch besteht das alte Problem immer noch. Heute sind die Lautsprecher wieder total ausgefallen, nur der Sub hat noch gewummert. Ein Neustart des Autos hat das Problem, wie immer, gelöst. Neue Lautsprecher bringens also tatsächlich nicht. Ich werde jetzt mal nach dem Softwareupdate fragen.