Beiträge von mschmetz

    Ich schließe mich der Aussage von Nordlicht an! Bei mir stürzt die App auch sofort ab wenn man versucht die Navigation zu nutzen. Ebenfalls seit Update auf IOS 9.3. Interessanterweise aber nur auf Iphones, nicht aber auf Ipads mit IOS 9.3.

    Bei uns hat die Durchschnittsverbrauchsanzeige früher meist auch ziemlich genau gestimmt. Dabei war egal ob es gute 5,8 Liter waren oder zu Zeiten der defekten Lambdasonde auch mal rund 9 Liter. Seit dem letzten Werstattaufenthalt stimmt die Anzeige nun überhaupt nicht mehr mit der Realität überein. Die Anzeige zeigt mindestens einen Liter zu viel an. Haben wir sogar schriftlich von der Werkstatt. Die haben nämlich eine Verbrauchsprüffahrt unternommen und mit Fotos genauestens dokumentiert. Ergebnis: errechnet 4,7 Liter, auf dem Foto der Durchschnittsverbrauchsanzeige waren es 5,7 Liter. Und das ist jetzt auch bei unseren Tankvorgängen so. Ich habe mir angewöhnt immer bis zur automatischen Abschaltung des Zapfhahnes zu tanken und danach noch manuell bis zur dritten Abschaltung (steht bei uns im Tankdeckel). Damit komme ich nun auf relativ konstante Werte im Verbrauch die mir mit um die 6 Liter auch realistisch erscheinen. Die Tankuhr selbst scheint nur ein Schätzeisen zu sein. Über 300 Kilometer nach dem Tankvorgang gibts keine Bewegung, danach sinkt sie innerhalb von 100 Kilometern auf max. 2 Balken.

    Ich könnte hier jetzt die Liste von Kukhelm nahezu 1:1 hinkopieren. Unterschiede bei uns: kein Kupplungspedalhalter und keine Probleme mit dem Turbolader, dafür aber 2x neuer Lenkradschleifring (Airbagkontakte), beide Lambdasonden ersetzt und diverse andere Dinge (Ölpumpe) um das Ruckeln und den Verbrauch in den Griff zu bekommen. Akutell steht regelmäßig eine 6 vor dem Komma. Damit haben wir uns abgefunden. Jedoch hat unserer auch ein Lackproblem gehabt: der Lack zwischen Dach und Seitenteil war auf der Dichtung eingerissen. Radio und Lautsprecher wie bei Kukhelm, ebenso die Rückrufe. Unser Auto ist auch eine frühe Tageszulassung aus November 2014.

    Das er mal zu schnell wischt ist ja nicht so schlimm. Aber er schläft halt irgendwann einfach ein und wischt überhaupt nicht mehr. Man muss ihn dann durch einen manuellen Wischvorgang wecken. Oder eben die Empfindlichkeit eine Stufe höher drehen, was dann mit einem Dauerwischen ab Stufe 2 quittiert wird. Die Empfindlichkeitsstufen 3 und 4 führen fast immer zu Dauerwischen auf höchster Geschwindigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen das das so gedacht sein soll. Aber die bisherigen Antworten zeigen mir dass es offensichtlich auch Sensoren gibt die halbwegs funktionieren und unserer augenscheinlich nicht. Also muss ich den Sensor wohl reklamieren.

    welcher aus Leder solls denn werden? Der aus dem SCE70 passt wohl nicht, weil er keine Rückwärtsgangarretierung hat (habe ich mir sagen lassen). Wenn du eine Alternative kennst, dann immer her damit. Den Aluknauf würden wir auch gerne los werden.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Der Regensensor in meinem früheren Toyota war ziemlich gut, der in meiner aktuellen MB B-Klasse ist nahezu perfekt. Argumente wie: "klar, der beim teueren Mercedes muss ja besser sein als der beim billigen Renault" kann ich nicht gelten lassen. Wenn ein Hersteller sich entschließt etwas in ein Fahrzeug einzubauen und gegen Aufpreis zu verkaufen, dann hat das Teil zu funktionieren!So wie der Sensor in unserem Twingo arbeitet (oder auch nicht arbeitet) ist das Teil ein Sicherheitsrisiko!Ich denke ich werde mich demnächst damit bei unserem Freundlichen mal wieder beliebt machen. Leider fäng unser Auto auch schon wieder an zu ruckeln, immerhin hats jetzt mal einen Monat lang funktioniert ohne in der Werkstatt zu stehen.

    Ich würde gerne wissen wie ihr mit dem Regensensor zufrieden seit, so ihr denn einen im Twingo habt?


    Unser Sensor geht mir gehörig auf den Nerv. In Stufe eins wischt er meist viel zu selten. Auf Stufe 2 dann meist schon dauerwischen. Die Stufen 3 und 4 sind damit komplett überflüssig. Wenn er mal ordentlich wischt, dann nur für ein paar Minuten, danach schläft er ein und muss durch einen manuellen Wischvorgang (kurz am Hebel ziehen) geweckt werden. Er bemerkt auch nicht wenn man durch die Gischt eines LKWs fährt, dass dann die Scheibe zu ist. Er will dann einfach nicht mehr. Also verstellt man ihn eine Stufe höher und er geht auf dauerwischen, ohne sich jemals wieder zu beruhigen. Selbst wenn gar kein Wasser mehr auf der Scheibe ist. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt sind die Wischvorgänge absolut nicht nachvollziehbar. Wenn der Motor von Start-Stop an der Ampel ausgeschaltet wird wacht der Regensensor danach nicht mehr auf. Dabei halte ich die Sensorfläche auf der Scheibe und das zugehörige Wischblatt schon peniebel sauber.


    Weiß jemand zufällig ob man den Sensor evtl. einfach abstöpseln kann und dann einfach über 4 Wischstufen verfügt? Das war nämlich bei meinem alten Scenic aus 2003 so (der Regensensor war auch ein Witz).

    Wir hatten auch ein Leerlaufgeräusch. Ich habs als "Klopfen" beschrieben. Könnte man aber auch als "Tuckern" beschreiben. Lass mal die Lambdasonden prüfen. Bei uns war eine kaputt, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kam. Problem: wenn nix im Fehlerspeicher steht ist auch nix kaputt. Leider handeln heute viele Werkstätten nach dieser Devise.

    Bei uns steht auch in MyRenault das unser Auto einen Lederschaltknauf haben soll, ist aber nicht so. Ich befürchte aber daraus kann man nicht wirklich einen Anspruch auf einen Tausch ableiten ;)